Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nationalmannschaft 27.04.2016, 19:34

Nationalmannschaft zu Gast im Ruhrgebiet

Zwei Spiele gegen Weißrussland - Holzer möglicher letzter Zugang

Bundestrainer Marco Sturm, Pressesprecher Alexander Morel und Leon Draisaitl.
Bundestrainer Marco Sturm, Pressesprecher Alexander Morel und Leon Draisaitl. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Vorschau Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet am Freitag (20.00 Uhr) und Samstag (19.30 Uhr) in Oberhausen zwei weitere WM-Vorbereitungsspiele im Rahmen der Euro Hockey Challenge. Beide Spiele werden erneut live von SPORT1 übertragen. Am Mittwoch stellten sich Bundestrainer Marco Sturm und Leon Draisaitl den Fragen der Presse.

Für Draisaitl war es eine Rückkehr nach 15 Jahren. Vater Peter beendete 2001 seine aktive Karriere in Oberhausen und trat anschließend bei den Revierlöwen auch seine erste Stelle als Trainer an. Leon Draisaitl hatte bei den Oilers einen enttäuschenden Saisonstart, als er kurz vor Saisonbeginn ins Farmteam abgeschoben wurde. „Ich brauchte ich eine Woche, um damit umzugehen, habe es dann aber gut angenommen“ blickt Draisaitl zurück. Nach der Rückkehr ins NHL-Team überzeugte der Deutsche, der sich glücklich schätzt, von den Trainer viel Eiszeit zu bekommen und sich in Edmonton sehr wohl fühlt. Die Bekanntheit seiner Person steigt, die Kanadier empfindet der 20-Jährige als sehr nett, die auch verständnisvoll reagieren, wenn man mal keine Zeit hat.

Bei der Eishockey-WM sollen Leon Draisaitl und Tobias Rieder von den Arizona Coyotes wichtige Rollen im DEB-Team übernehmen. Allerdings bremst Marco Sturm auch die Erwartungen an die noch jungen Spieler. "Man darf nicht vergessen, dass beide noch sehr jung sind", so der Bundestrainer.

Viel Erfahrung wird Christian Ehrhoff mitbringen, der sich sofort nach dem Playoff-Aus seiner Chicago Blackhawks per SMS beim Bundestrainer gemeldet hatte, um zu fragen, ob er bei der WM mitspielen darf. Weitere Zugänge sind nicht mehr geplant. Marco Sturm hat sein Team für die WM zusammen. Nur Korbinian Holzer könnte bei einem möglichen Playoff-Aus seiner Anaheim Ducks das Team noch verstärken. David Wolf wird nach seiner Verletzung nicht mehr zurückkehren.

Ziel bei der WM in Russland ist eine Verbesserung in der Weltrangliste. Aktuell liegt Deutschland auf dem 13. Rang. Der Spielplan und sogar die Zuteilung der Hotels machen sich durch die schlechte Platzierung negativ bemerkbar. Absteigen kann die DEB-Auswahl in diesem Jahr nicht, als Gastgeber der WM 2017 ist Deutschland gesetzt.

Als Wunsch für die Zukunft hofft Marco Sturm zukünftig auf eine längere WM-Vorbereitungszeit. Im kommenden Jahr, wenn Deutschland WM-Gastgeber sein wird, endet die DEL-Saison eine Woche früher. Eine Entscheidung, die Sturm sich zukünftig auch wünscht, wenn die WM nicht im eigenen Land stattfindet.

Kommentar schreiben
Gast
27.04.2024 02:28 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Nationalmannschaft 26.04.2024, 16:06

DEB-Team erhält Verstärkung aus der NHL

Philipp Grubauer, John-Jason Peterka und Nico Sturm

Philipp Grubauer.
Philipp Grubauer.
Foto: City-Press.
Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft wird in der kommenden Woche durch drei NHL-Spieler verstärkt.
Nationalmannschaft 25.04.2024, 22:16

Deutschland schlägt Österreich mit 4:2

Zweiter Sieg in der WM-Vorbereitung

Leon Hüttl von Team Deutschland und Benjamin Baumgartner von Team Österreich.
Leon Hüttl von Team Deutschland und Benjamin Baumgartner von Team Österreich. Foto: City-Press.
Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft feiert gegen Österreich den zweiten Sieg in der WM-Vorbereitung. In Garmisch-Partenkirchen setzte sich die DEB-Auswahl vor 5.058 Zuschauern mit 4:2 durch.
Nationalmannschaft 22.04.2024, 18:58

Drei Münchner Spieler stoßen zum DEB-Team

Testspiele gegen Österreich in Garmisch-Partenkirchen und Zell am See

Mathias Niederberger.
Mathias Niederberger.
Foto: City-Press.
Vorschau Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bestreitet in der kommenden Woche zwei Testspiele gegen Österreich. Neu im Team sind drei Spieler aus München.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB 16:15

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Forum: Kommentare
Nationalmannschaft

DEB-Team erhält Ve... (5)
Schwenninger Wild Wings

Michael Bitzer wec... (2)
Hammer Eisbären

Dominik Lascheit w... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Rostock

Filip Stopinski
S


Freiburg

Sebastian Streu
S


Wolfsburg

Julius Ramoser
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 27.04.2024, 16:15



Österreich
-:-
Deutschland

Weitere TV-Termine

Geburtstage
21 Jahre

Marvin Timmer
S
27 Jahre

Colt Adam Conrad
S
32 Jahre

Daniel Stiefenhofer
V
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige