Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 24.10.2008, 22:16

15. Spieltag: Haie siegen bei "Renz-Jubiläum"

Volle Hallen in Mannheim und Krefeld

Wachablösung an der DEL-Tabellenspitze: Die Grizzly Adams Wolfsburg haben mit einem 4:2-Heimsieg im Nord-Derby gegen die Hamburg Freezers die Tabellenspitze übernommen. Der bisherige Spitzenreiter Krefeld musste sich im kleinen Rhein-Derby mit einem 4:5 nach Penaltyschießen zufrieden geben. Gegner Düsseldorf rückte an die Pinguine heran. Wolfsburg, Krefeld und Düsseldorf bilden nun das punktgleiche Spitzentrio. Erfreulich: Mannheim und Krefeld meldeten jeweils "ausverkauftes Haus".

Beim Spitzenspiel des 15. Spieltages im Krefelder KönigPALAST vor 8.029 Zuschauern wurde an Spannung alles geboten. Am Ende feierten die DEG Metro Stars den sechsten Sieg in Folge, wobei es beinahe sogar ein Sieg nach regulärer Spielzeit geworden wäre. Nachdem die Gäste im ersten Durchgang durch Korbinian Holzer (10.) und Chris Harrington (16.) vorgelegt hatten, ging es im Mittelabschnitt munter hin und her. Krefeld schaffte durch ein Powerplaytor von Boris Blank (24.) und einen Treffer von Benedikt Schopper (28.) den 2:2-Ausgleich, doch dann zogen die Gäste durch Adam Courchaine (30.) und Rob Collins in Überzahl (32.) innerhalb von zwei Minuten wieder davon. Im Schlussabschnitt retteten Tore von Daniel Pietta (46.) und Richard Pavlikovsky (55.) den KEV in die Verlängerung. Nachdem diese torlos verlaufen war, markierte Adam Courchaine für Düsseldorf per Penalty den Zusatzpunkt.

Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte - das mögen sich die Grizzly Adams Wolfsburg gedacht haben, die durch einen 4:2-Heimerfolg vor 2.570 Fans in der heimischen Volksbank BraWo EisArena direkt an die Tabellenspitze vorrückten. Nach gut acht Minuten hatte Freezers-Stürmer Francois Fortier zunächst die Führung für die Gäste erzielt, doch Wolfsburg antwortete durch Norm Milley (12.), Marvin Degon (35.) und Tim Regan in Überzahl (40.). Im letzten Durchgang brachte ein weiteres Powerplaytor durch Ken Magowan (47.) die Entscheidung zugunsten der VW-Städter. Hamburgs Anschlusstor durch Karalahti in der 50. Minute ebenfalls in Überzahl kam zu spät.

Die Kölner Haie befinden sich so langsam aber sicher im Aufwind. Bei den Kassel Huskies konnte der KEC das 800. DEL-Match von Verteidiger Andy Renz positiv gestalten und gewann vor 4.488 Zuschauern knapp mit 3:2. Nach torlosem Auftaktdrittel markierte Philip Gogulla für Köln in der 22. Minute die Führung. Mike Johnson legte 23 Sekunden später schon das 0:2 aus Kasseler Sicht nach. Die Huskies kamen ihrerseits mit einem 26-Sekunden-Doppelschlag in der 40. Minute ins Spiel zurück. Nach Martin Barteks Überzahltor hatte auch Ryan Gaucher noch getroffen. Die Entscheidung fiel im letzten Drittel mit einem Blitztor von Christoph Ullmann in der 41. Minute nach gespielten 32 Sekunden im Powerplay.

Beim Deutschen Meister Eisbären Berlin befindet sich ausgerechnet kurz vor dem Gipfeltreffen gegen Krefeld am Sonntag und dem CHL-Auswärtsspiel in Magnitogorsk Sand im Getriebe. Vor 13.600 Fans in der SAP-Arena in Mannheim unterlag die Mannschaft von Trainer Don Jackson mit 2:5. Mit einer nachlässigen Defensive und mangelnder Chancenauswertung waren die Berliner am Ende leichte Beute für die Adler. In der 12. Minute hatte Francois Methot in Überzahl die 1:0-Führung markiert. In der 22. Minute konnte Tyson Mulock für Berlin ebenfalls im Powerplay ausgleichen. Erneut Francois Methot konnte wenig später das 2:1 erzielen. Jason Jaspers traf in der 31. Minute zum 3:1. Verteidiger Frank Hördler brachte Berlin in der 35. Minute noch einmal heran, ehe Francois Bouchard (40.) und erneut Francois Methot in der 42. Minute im Powerplay den Sieg perfekt machten.

Geglückte Heimpremiere für Straubing. Fast 5.000 Zuschauer waren in das nach Renovierung wiedereröffnete Eisstadion am Pulverturm gekommen, um einen 4:2-Erfolg der Tigers gegen die Füchse Duisburg zu sehen. Für Straubing trafen Brian Maloney (7./PP), Chad Bassen (33.), Eric Meloche (34.) und Matt Hussey (38.). Duisburg hatte im zweiten Drittel eine starke Phase. Da traf Neuzugang Steve Palmer (21.) sowie Morten Ask (26.)

Vor 3.232 Zuschauern in der Arena Nürnberger Versicherung behielten die Sinupret Ice Tigers mit 4:1 die Oberhand gegen die Gäste aus Iserlohn. Michael Wolf hatte für die Roosters in der 15. Minute noch die Führung geschossen, ehe die Franken durch Shawn Carter (17./PP), Brian Swanson (34.), Andre Savage (46./PP) und Florian Keller (52.) die Partie drehten.

3.711 Zuschauer in der TUI-Arena sahen einen knappen 4:3-Heimerfolg der Hannover Scorpions gegen Augsburg. Kurios: Die Augsburger Panther kamen nach der 2:0-Führung für Hannover durch Sascha Goc (9./PP) und Rainer Köttstorfer (27.) im Mittelabschnitt binnen vier Minuten zu einem 2:3. Doch nach dem "Dreier" von Barney Olimb und Jörg machten die Scorpions im letzten Drittel durch Tore von Klaus Kathan und Chis Herperger in Überzahl (43./52.) den Sieg perfekt. Hannover bleibt mit 27 Punkten auf Rang fünf in Lauerstellung.

Kommentar schreiben
Gast
19.04.2024 09:20 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

DEL 18.04.2024, 14:01

DEL und DEL2 verlängern Auf- und Abstiegsregelung

Mindestkapazität bei den Arenen entfällt

Jürgen Arnold.
Jürgen Arnold.
Foto: City-Press.
Die DEL und die DEL2 haben in den vergangenen Wochen den bestehenden Vertrag zum Auf- und Abstieg besprochen und mit einigen Änderungen bis 2030 verlängert.
DEL 17.04.2024, 22:11

1. Finale: Auftaktsieg für Bremerhaven

Pinguins drehen Spiel nach 0:2-Rückstand

Alex Friesen von den Pinguins Bremerhaven und Korbinian Geibel von den Eisbären Berlin.
Alex Friesen von den Pinguins Bremerhaven und Korbinian Geibel von den Eisbären Berlin. Foto: City-Press.
Die Fischtown Pinguins haben das erste Finalspiel in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) nach 0:2-Rückstand mit 4:2 gegen die Eisbären Berlin gewonnen.
DEL 10.04.2024, 23:03

5. Halbfinale: Berlin folgt Bremerhaven ins DEL-Finale

Ty Running trifft in der Verlängerung

Blaine Byron von den Eisbären Berlin und Philip Samuelsson von den Straubing Tigers.
Blaine Byron von den Eisbären Berlin und Philip Samuelsson von den Straubing Tigers. Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin folgen den Fischtown Pinguins ins Finale der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Die Berliner gewannen das fünfte Halbfinale gegen die Straubing Tigers mit 3:2 nach Verlängerung.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL 19:00

2. Finale (1)



DEL2 20:00

4. Finale (1)



OL 20:00

3. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL 21.04.2024, 15.00

Bremerhaven
-:-
Berlin

Wer gewinnt?

 
 

 94 %
 
 
6 % 

Spiel anzeigen


 94 %
 
 
6 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (2)
DEL

DEL und DEL2 verlä... (1)
DEL

1. Finale: Auftakt... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Essen

Lukas Mannes
V


Schwenningen

Daniel Schwaiger
V


Schwenningen

Mirko Höfflin
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 19.04.2024, 19:00



Berlin
-:-
Bremerhaven

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Thomas Gauch
V
23 Jahre

Louis Anders
S
22 Jahre

Robin Drothen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige