Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 16.09.2016, 09:05

Die DEL startet in die neue Saison

Neuling Bremerhaven erwartet Vizemeister Wolfsburg

Bruno Gervais gibt nach acht Monaten sein Comeback bei den Eisbären.
Bruno Gervais gibt nach acht Monaten sein Comeback bei den Eisbären.
Foto: City Press.
Vorschau Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) startet am Freitag mit sieben Partien in die neue Saison. DEL-Neuling Bremerhaven erwartet Vizemeister Grizzlys Wolfsburg. In Köln wollen sich die Haie für das Playoff-Aus im Halbfinale gegen Meister EHC Red Bull München revanchieren.


Im ISS-Dome steigt das erste West-Duell zwischen der Düsseldorfer EG und den Iserlohn Roosters.

Im Duell der Raubkatzen treffen die Thomas Sabo Ice Tigers auf die Augsburger Panther. Die Adler Mannheim reisen nach Krefeld, der ERC Ingolstadt trägt sein erstes Heimspiel gegen die Schwenninger Wild Wings aus. Die Eisbären Berlin treffen auf die Straubing Tigers.

Groß ist die Vorfreude bei den Fischtown Pinguins auf ihre erste DEL-Saison. Zum Auftakt kommen die Grizzlys Wolfsburg. Die Eisarena Bremerhaven ist mit 4.647 Zuschauern bereits ausverkauft. „Es wird ein heißes Pflaster. Bremerhaven wird sicher alles in die Waagschale werfen, auch ihre Zuschauer. Darauf müssen wir vorbereitet sein und unser System spielen“, so Sebastian Furchner, der während der Saison 2001-2002 in der zweiten Liga für den damaligen REV auf Torejagd ging. Wolfsburg wird nach dem Weiterkommen in der Champions Hockey League (CHL) mit viel Selbstvertrauen anreisen.

Die Kölner Haie erwarten beim Spiel gegen DEL-Champions EHC Red Bull München über 16.000 Zuschauer. Haie-Cheftrainer Cory Clouston sieht sein Team für die kommende Saison gut auf- und eingestellt: „Wir hatten in der letzten Saison bereits viel Charakter in der Mannschaft. Nun haben wir durch die Neuzugänge weitere Führungsqualität hinzugewonnen. Wir haben eine gute Mischung und eine gute Balance in der Mannschaft. Gegen München müssen wir bereit sein. Es geht gegen die Meistermannschaft, aber wir wollen unseren Fokus auf unser Spiel lenken.“ Fehlen werden den Kölner Haien zum Ligastart am Freitag die verletzten Spieler Johannes Salmonsson, Alexander Sulzer und Nick Latta. Verzichten muss Münchens Trainer Don Jackson in beiden Begegnungen auf Joachim Ramoser, John Rogl, Richie Regehr und Steve Pinizzotto. Das Spiel wird live bei SPORT1 übertragen.

In Düsseldorf werden gegen die Iserlohn Roosters über 7.000 Fans erwartet. Bei den Sauerländern ist der Einsatz von Luigi Caporusso und David Dziurzynski fraglich. Das letzte Duell fand erst vor einer Woche statt. Da gewannen die Düsseldorfer ein Testspiel gegen die Roosters mit 2:1 nach Verlängerung.

In Nürnberg sind die die Augsburger Panther zu Gast. In der Vorbereitung konnten beide Teams je ein Spiel im direkten Duell gegeneinander gewinnen. Beim Dolomitencup zogen die Panther durch ein 4:2 ins Finale ein, fünf Tage später revanchierten sich die Franken mit einem 4:0 beim Gäudbodenvolksfest in Straubing.

In Krefeld treffen mit den Pinguinen und den Adler Mannheim zwei Champions League-Teilehmer aufeinander, die beide den Einzug in die Playoffs verpasst haben. Die Adler müssen neben Ryan MacMurchy auch auf Mathieu Carle verzichten.

Beim Spiel zwischen dem ERC Ingolstadt und den Schwenninger Wild Wings wird Jakub Ficenec geehrt. Das Trikot des DEL-Rekordspielers wird unter das Hallendach gezogen. Warm-Up und Einlauf des ERC werden dafür rund fünf Minuten nach vorne verlegt. Cheftrainer Tommy Samuelsson vor dem ersten Spiel: „Im Grunde ist in den ersten Spielen einer Saison erst einmal die eigene Leistung wichtig. Man will in die Saison finden und Schwung aufnehmen. Unser Top-Niveau ist sehr hoch, aber wir müssen konstant spielen.“ Mit der Einstellung geht auch Gäste-Coach Pat Cortina in die Saison. "Wir müssen uns auf uns fokussieren. So haben wir es in der Vorbereitung gehandhabt und so starten wir auch in die beiden Spiele am Wochenende"

Die Eisbären Berlin starten mit Bruno Gervais in die neue Saison. Fast genau acht Monate nach seiner letzten DEL-Partie am 17. Januar 2016 in Mannheim wird Eisbären-Verteidiger Bruno Gervais erstmals wieder zu einem Spiel im Eisbären-Trikot auflaufen. „Ich freue mich, wieder ein Teil des Teams zu sein und in der Mercedes-Benz Arena auflaufen zu können“, sagte der 31-Jährige. Der einzige Ausfall im Eisbären-Team ist laut jetzigem Stand Stürmer Marcel Noebels aufgrund seiner Kreuzbandverletzung.

Wer es am Wochenende nicht in eine der DEL-Arenen schafft, kann sich jedes Spiel auch live bei der Telekom ansehen.

Kommentar schreiben
Gast
20.04.2024 00:22 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (2)
16.09.2016, 15:28 Uhr
EISHOCKEY.INFO
@SW (Gast): Vielen Dank für den freundlichen Hinweis. Wir haben den Artikel inzwischen aktualisiert.
Bewerten:3 

16.09.2016, 10:14 Uhr
SW (Gast)
Nur für die Korrektheit: Bremerhaven hat 4.647 Plätze (die ausverkauft sind)
Bewerten:3 


DEL 19.04.2024, 22:03

2. Finale: Berlin gleicht Serie mit Heimsieg aus

Eisbären schlagen Pinguins mit 5:3

Kristers Gudlevskis von den Pinguins Bremerhaven und Yannick Veilleux von den Eisbären Berlin.
Kristers Gudlevskis von den Pinguins Bremerhaven und Yannick Veilleux von den Eisbären Berlin. Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin haben die Best-of-Seven Finalserie in der DEL mit einem 5:3-Heimerfolg gegen die Fischtown Pinguins am Freitag ausgeglichen.
DEL 18.04.2024, 14:01

DEL und DEL2 verlängern Auf- und Abstiegsregelung

Mindestkapazität bei den Arenen entfällt

Jürgen Arnold.
Jürgen Arnold.
Foto: City-Press.
Die DEL und die DEL2 haben in den vergangenen Wochen den bestehenden Vertrag zum Auf- und Abstieg besprochen und mit einigen Änderungen bis 2030 verlängert.
DEL 17.04.2024, 22:11

1. Finale: Auftaktsieg für Bremerhaven

Pinguins drehen Spiel nach 0:2-Rückstand

Alex Friesen von den Pinguins Bremerhaven und Korbinian Geibel von den Eisbären Berlin.
Alex Friesen von den Pinguins Bremerhaven und Korbinian Geibel von den Eisbären Berlin. Foto: City-Press.
Die Fischtown Pinguins haben das erste Finalspiel in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) nach 0:2-Rückstand mit 4:2 gegen die Eisbären Berlin gewonnen.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL

2. Finale (1)



DEL2

4. Finale (1)



OL

3. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL 26.04.2024, 19.00

Bremerhaven
-:-
Berlin

Wer gewinnt?

 
 

 75 %
 
 
25 % 

Spiel anzeigen


 75 %
 
 
25 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
Augsburger Panther

Larry Mitchell keh... (2)
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (2)
DEL

DEL und DEL2 verlä... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Herne

Valentin Pfeifer
S


Lindau

Steffen Tölzer
V


Stuttgart

Fabian Renner
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 20.04.2024, 17:00



Deutschland
-:-
Slowakei

Weitere TV-Termine

Geburtstage
32 Jahre

Colton Jobke
V
30 Jahre

Benjamin Zientek
S
32 Jahre

Stephen MacAulay
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige