Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 31.03.2005, 11:42

Die Eishockey Info Halbfinal-Vorschau

Derby zwischen Mannheim und Frankfurt - Eisbären Favorit

Es ist angerichtet, ab Freitag 19.30 Uhr startet das DEL-Halbfinale. Die letzten vier verbliebenen Teams Adler Mannheim, Frankfurt Lions, ERC Ingolstadt und Eisbären Berlin kämpfen um den Einzug ins Finale und die Meisterschaft. Eishockey Info hat vor dem ersten Bully alle vier Teams unter die Lupe genommen und wagt eine Prognose.

Frankfurt Lions vs. Adler Mannheim

Aus Sicht beider Teams handelt es sich hier schon um das vorweg genommene Finale. Das Rhein-Main-Derby ist schon in der Vorrunde jeweils ein Höhepunkt im Spielkalender der Teams. Vom Papier her sind die Frankfurt Lions Favorit, immerhin steht hier der amtierende Deutsche Meister und Vorrundenerste auf dem Eis. Die Mannheimer hatten hingegen in der Vorrunde mit vielen Problemen zu kämpfen. Doch in den Playoff sieht dann so vieles anders aus. Und so verhält es sich auch hier: Die Frankfurt Lions hatten mit den Hamburg Freezers, als Vorrunden-Achter gerade so in die Endrunde gerutscht, immense Probleme. Die spielstarken Stürmer der Hessen, Dwayne Norris, Pat Lebeau und Doug Weight kamen nicht so zur Entfaltung, wie es sich Trainer Rich Chernomaz gewünscht hätte. Die Mannheimer Adler haben dagegen im Duell gegen Nürnberg rechtzeitig zu ihrem tatsächlichen Leistungsvermögen gefunden. Auch und nicht zuletzt wegen der immer besser werdenden Form von NHL-Import Jochen Hecht, der aktueller Playoff-Topscorer ist. Direkt dahinter rangiert Kollege Corbet, den selbst Nürnbergs Coach Greg Poss lobte und der bereits acht Treffer auf dem Konto hat. Frankfurt wird im Halbfinale auf jeden Fall den verletzten Sean Pronger ersetzen müssen (Innenbandriss), auch der Einsatz von Stephane Robidas (weilt aus familiären Gründen noch in Übersee) ist unsicher. Verkraften können die Lions das sicher - die Mannschaft ist reif und dicht besetzt, auch auf der so wichtigen Torhüter-Position.

Fazit: Dieses Halbfinale wird die engere von beiden Kisten. Leichte Vorteile sind für Mannheim zu sehen, das Auswärts-Handicap gilt hier quasi nicht ... lange Reisestrapazen sind nicht zu erwarten. Kann Frankfurt die "Festung Ratsweg" halten, wird es aber sehr schwer für Mannheim.

Eisbären Berlin vs. ERC Ingolstadt

Offensiv-Eishockey meets noch mehr Offensiv-Eishockey! Panther-Coach Ron Kennedy ist ebenso ein Freund des direkten Spiels in Richtung gegnerisches Tor wie sein Gegenüber Pierre Pagé. Ausgeruhter sind die Eisbären, eingespielter möglicherweise die Panther. Hier schwingt das magische Pendel aufgeregt hin und her, wobei die heftigeren Ausschläge in Richtung Eisbären gehen. Da sich Olaf Kölzig offenbar von seiner mysteriösen Knieverletzung erholt hat, sind die Berliner vor allem auf der Schlüsselposition Torhüter fast unschlagbar. Die schwankenden Leistungen von Jonas wären sonst ein gewisser Unsicherheitsfaktor gewesen. Dumm natürlich, dass die Berliner wegen der fragwürdigen Sperre (wir berichteten) auf ihren quirligen NHL-Stürmer Erik Cole verzichten müssen - auch wenn die DEL in letzter Minute auf vier Spiele Sperre herunter gegangen ist.

Versuchen wir also ein Fazit: Die Eisbären ziehen ins Finale ein. Dies bedingt jedoch unbedingte Disziplin und Konzentration der Hohenschönhausener. Ein Spiel wie am Gründonnerstag in Augsburg kann sich der Vizemeister dann nicht leisten. Solche Chancen lässt sich Ingolstadt nicht entgehen.

Kommentar schreiben
Gast
04.05.2024 15:04 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

DEL 26.04.2024, 23:03

5. Finale: Eisbären zurück auf dem DEL-Thron

Berliner gewinnen Finalserie mit 4:1

Berlin ist zum zehnten Mal DEL-Meister.
Berlin ist zum zehnten Mal DEL-Meister. Foto: Jasmin Wagner.
Die Eisbären Berlin feiern die zehnte Meisterschaft in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Am Freitag gewannen die Berliner das fünfte Spiel in der Best-of-Seven Finalserie in Bremehaven mit 2:0 und holten damit den vierten Sieg.
DEL 23.04.2024, 22:10

4. Finale: Eisbären bauen Führung aus

4:1-Heimerfolg gegen Bremerhaven am Dienstag

Ty Ronning von den Eisbären Berlin und Nicholas B. Jensen von den Pinguins Bremerhaven im Zweikampf.
Ty Ronning von den Eisbären Berlin und Nicholas B. Jensen von den Pinguins Bremerhaven im Zweikampf. Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin haben die Führung in der Best-of-Seven Finalserie in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit einem 4:1-Heimerfolg am Dienstag auf 3:1 ausgebaut. Matchwinner für die Eisbären war Ty Ronning mit drei Toren.
DEL 21.04.2024, 20:53

3. Finale: Eisbären gewinnen Marathon-Match in Bremerhaven

Yannick Veilleux trifft in der 99. Spielminute

Spielszene Bremerhaven gegen Berlin.
Spielszene Bremerhaven gegen Berlin. Foto: Jasmin Wagner.
Mit dem Siegtreffer zum 2:1 in der 99. Spielminute durch Yannick Veilleux gewinnen die Eisbären Berlin das zweite Spiel in der Finalserie gegen Bremerhaven in Folge.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Forum: Kommentare
Fischtown Pinguins

Thomas Popiesch un... (1)
Blue Devils Weiden

Elf Abgänge bei de... (1)
Kölner Haie

Haie geben fünf Ab... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Rosenheim

Fabjon Kuqi
S


Memmingen

Bernhard Ettwein
V


Crimmitschau

Gregory Kreutzer
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 04.05.2024, 14:00



Deutschland
-:-
Frankreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
23 Jahre

Tom Banach
V
27 Jahre

Eric Hoffmann
T
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige