Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 18.04.2002, 16:22

Dramatische Finalserie in der DEL spitzt sich zu

Kölner Haie dicht vor dem absoluten Triumph

Wer hätte das gedacht? Nur noch einen Sieg benötigen die Kölner Haie im Playoff-Finale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gegen die Adler Mannheim, dann wären die Domstädter neuer Deutscher Eishockey -Meister. Nach drei dramatischen und hocklassigen Endspielen führen die Haie in der best-of-five-Serie mit 2:1 nach Siegen und haben nun am kommenden Freitag in der seit Tagen restlos ausverkauften KölnArena die ganz grosse Möglichkeit, zum achten Mal in der Vereinsgeschichte den Titel nach Köln zu holen.

Dabei galten die Rheinländer zu Beginn der Playoffs nur als Aussenseiter. Die DEL-Hauptrunde hatte das Team nur auf Rang sechs beendet, doch nach den überzeugenden Playoff-Serien gegen die Krefeld Pinguine und die München Barons stehen die Haie nun vor dem ganz grossen Wurf. Und noch einmal zur Erinnerung: Als die Haie 1995 zum letzten Mal die Meisterschaft feiern konnten, gingen sie ebenfalls als Tabellensechster in die Playoffs...

Der Druck liegt jedenfalls beim Topfavoriten, den Adlern aus Mannheim. Der Vorjahresmeister muss die beiden verbleibenden Spiele unbedingt gewinnen, um den Titel doch noch erfolgreich zu verteidigen. In der Hauptrunde, in der die Adler alle vier Vergleiche gegen die Haie für sich entscheiden konnten, zeigte sich, dass die Mannschaft von Trainer Bill Stewart durchaus dazu in der Lage ist. Zwei dieser Spiele gewannen Ustorf, Picard und Co. in der KölnArena. Und eben dort müssen die Adler auch am Freitag bestehen, um die Serie wieder auszugleichen. Sollte dies gelingen, lägen im fünften und alles entscheidenden Finale am kommenden Sonntag wieder alle Vorteile bei den gastgebenden Kurpfälzern.

Aus Mannheimer Sicht begannen die Finalspiele durchaus wie erhofft. Im ersten Spiel liessen die Adler den Gästen aus Köln kaum eine Chance und gewannen verdient mit 4:0. Zwei Tage später jedoch drehten die Haie den Spiess um. Vor der europäischen Eishockey - Rekordkulisse von 18670 Zuschauern in der stimmungsvollen KölnArena erkämpften sich die Gastgeber einen hauchdünnen 3:2-Erfolg. Auch das dritte Duell im Mannheimer Friedrichspark am vergangenen Dienstag stand lange auf des Messers Schneide. Die frühe 2:0-Führung der Haie glichen die Adler Mannheim erst vier Minuten vor Schluss aus. Doch noch in der regulären Spielzeit machten Dwayne Norris in Unterzahl und Toni Porkka ins verlassene Mannheimer Tor den 4:2-Auswärtssieg der Kölner perfekt. Fortsetzung folgt in Spiel vier am Freitag in Köln.

Eines jedoch steht jetzt schon fest: Ein grosser Gewinner der Finalserie sind die Eishockeyfans. Zum einen bekommen sie in den bisherigen Endspielen absolut packendes und körperbetontes Offensiv-Eishockey geboten. Und zudem bilden die begeisterungsfähigen Anhänger sowohl in Mannheim als auch in Köln einen fantastischen Rahmen für den Saisonhöhepunkt in der DEL.

Kommentar schreiben
Gast
05.05.2024 12:49 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

DEL 26.04.2024, 23:03

5. Finale: Eisbären zurück auf dem DEL-Thron

Berliner gewinnen Finalserie mit 4:1

Berlin ist zum zehnten Mal DEL-Meister.
Berlin ist zum zehnten Mal DEL-Meister. Foto: Jasmin Wagner.
Die Eisbären Berlin feiern die zehnte Meisterschaft in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Am Freitag gewannen die Berliner das fünfte Spiel in der Best-of-Seven Finalserie in Bremehaven mit 2:0 und holten damit den vierten Sieg.
DEL 23.04.2024, 22:10

4. Finale: Eisbären bauen Führung aus

4:1-Heimerfolg gegen Bremerhaven am Dienstag

Ty Ronning von den Eisbären Berlin und Nicholas B. Jensen von den Pinguins Bremerhaven im Zweikampf.
Ty Ronning von den Eisbären Berlin und Nicholas B. Jensen von den Pinguins Bremerhaven im Zweikampf. Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin haben die Führung in der Best-of-Seven Finalserie in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit einem 4:1-Heimerfolg am Dienstag auf 3:1 ausgebaut. Matchwinner für die Eisbären war Ty Ronning mit drei Toren.
DEL 21.04.2024, 20:53

3. Finale: Eisbären gewinnen Marathon-Match in Bremerhaven

Yannick Veilleux trifft in der 99. Spielminute

Spielszene Bremerhaven gegen Berlin.
Spielszene Bremerhaven gegen Berlin. Foto: Jasmin Wagner.
Mit dem Siegtreffer zum 2:1 in der 99. Spielminute durch Yannick Veilleux gewinnen die Eisbären Berlin das zweite Spiel in der Finalserie gegen Bremerhaven in Folge.
Anzeige

Forum: Kommentare
Fischtown Pinguins

Thomas Popiesch un... (1)
Blue Devils Weiden

Elf Abgänge bei de... (1)
Kölner Haie

Haie geben fünf Ab... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Regensburg

Andrew Schembri
S


Rosenheim

Fabjon Kuqi
S


Memmingen

Bernhard Ettwein
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 06.05.2024, 19:30



Deutschland
-:-
Frankreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Stephan Tramm
V
23 Jahre

Lukas Ribarik
S
28 Jahre

Jakub Urbisch
T
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige