Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 15.04.2005, 21:48

Eisbären legen Heimsieg vor

Vizemeister schlägt Mannheim zum Finalauftakt mit 5:3

Nicht dabei sein zu können, das ist für einen Spieler in den Playoffs das Schlimmste. Dafür saß der verletzte Eisbären-Nationalspieler Rob Leask noch recht ruhig und gefasst auf der Tribüne. Als hätte er unerschöpfliches Vertrauen in seine Mannschaft. Und tatsächlich setzen sich die Berliner nach zähem Auftakt im ersten Spiel des DEL-Finales mit 5:3 gegen die Mannheimer Adler durch.

4.695 Zuschauer im ausverkauften "Wellblechpalast" sahen zunächst die Gäste in optischer Überlegenheit. Die Adler legten los wie die Feuerwehr, Berlin rechnete offenbar nicht damit, dass bereits in den ersten Minuten des Spiels die Messer gewetzt wurden. Ullmann und Corbet brachten die Adler ehe es sich versah, mit 2:0 in Front und das wie gesagt alles andere als unverdient. Die Hausherren kamen im flüssigen, offensiven Spiel der Adler zunächst gar nicht zur Geltung. Und wenn doch, fischte Christobal Huet alle gefährliche Scheiben aus dem Winkel.

Dass Mark Beaufait in der 19. Spielminute in Überzahl den Anschlusstreffer erzielte, war wahrlich schmeichelhaft für die Eisbären. Doch das Spiel nahm mehr und mehr eine Wendung. Die Gäste schwächten sich zunehmend durch Strafzeiten und so fand Berlin immer mehr Sicherheit: Denis Pederson schaffte den Ausgleich in Überzahl (33.) und legte - weil es so schön war - in der 37. Minute in Überzahl gleich noch einmal nach. So ging es in die zweite Pause. Eisbär Florian Busch war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr dabei, Verdacht auf Schultereckgelenkverletzung - bitter für den Youngster, der vor Wochenfrist noch seinen ersten Saisontreffer bejubeln durfte!

Doch die Kollegen ließen nicht locker. Als Ullmann in der 44. Minute von Schieri Aumüller wegen eines Stockendenstoßes eine Spieldauerdisziplinarstrafe erhielt und wenig später eine weitere Strafe gegen Mannheim verhängt wurde, erzielte Steve Walker die Vorentscheidung. Tremblays Antwort in der 52. Minute brachte jedoch wieder Spannung in den "Wellblechpalast". Doch die Nervenschlacht in den letzten Sekunden blieb aus, weil Steve Walker einen Konter eiskalt gegen Huet zum 5:3-Endstand verwandelte (58.). Mannheim verlor die Partie unter dem Strich auf der Strafbank, MERC-Coach Stephane Richer sagte nach der Partie folgerichtig: "Wenn wir gegen die Eisbären gewinnen wollen, müssen wir Fünf-gegen-Fünf spielen."

Weiter geht's am Sonntag im Friedrichspark in Mannheim. Dann müssen die Adler darum kämpfen, noch ein weiteres Mal in ihrem alten Stadion antreten zu dürfen.

Kommentar schreiben
Gast
05.05.2024 06:20 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

DEL 26.04.2024, 23:03

5. Finale: Eisbären zurück auf dem DEL-Thron

Berliner gewinnen Finalserie mit 4:1

Berlin ist zum zehnten Mal DEL-Meister.
Berlin ist zum zehnten Mal DEL-Meister. Foto: Jasmin Wagner.
Die Eisbären Berlin feiern die zehnte Meisterschaft in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Am Freitag gewannen die Berliner das fünfte Spiel in der Best-of-Seven Finalserie in Bremehaven mit 2:0 und holten damit den vierten Sieg.
DEL 23.04.2024, 22:10

4. Finale: Eisbären bauen Führung aus

4:1-Heimerfolg gegen Bremerhaven am Dienstag

Ty Ronning von den Eisbären Berlin und Nicholas B. Jensen von den Pinguins Bremerhaven im Zweikampf.
Ty Ronning von den Eisbären Berlin und Nicholas B. Jensen von den Pinguins Bremerhaven im Zweikampf. Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin haben die Führung in der Best-of-Seven Finalserie in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit einem 4:1-Heimerfolg am Dienstag auf 3:1 ausgebaut. Matchwinner für die Eisbären war Ty Ronning mit drei Toren.
DEL 21.04.2024, 20:53

3. Finale: Eisbären gewinnen Marathon-Match in Bremerhaven

Yannick Veilleux trifft in der 99. Spielminute

Spielszene Bremerhaven gegen Berlin.
Spielszene Bremerhaven gegen Berlin. Foto: Jasmin Wagner.
Mit dem Siegtreffer zum 2:1 in der 99. Spielminute durch Yannick Veilleux gewinnen die Eisbären Berlin das zweite Spiel in der Finalserie gegen Bremerhaven in Folge.
Anzeige

Forum: Kommentare
Fischtown Pinguins

Thomas Popiesch un... (1)
Blue Devils Weiden

Elf Abgänge bei de... (1)
Kölner Haie

Haie geben fünf Ab... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Regensburg

Andrew Schembri
S


Rosenheim

Fabjon Kuqi
S


Memmingen

Bernhard Ettwein
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 06.05.2024, 19:30



Deutschland
-:-
Frankreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Stephan Tramm
V
23 Jahre

Lukas Ribarik
S
28 Jahre

Jakub Urbisch
T
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige