Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Krefeld Pinguine 06.04.2018, 13:17

Garrett Noonan wird ein Pinguin

Krefeld besetzt erste Importstelle in der Defensivabteilung

Garrett Noonan.
Garrett Noonan.
Foto: NHL Media.
Die Krefeld Pinguine haben mit Garrett Noonan die erste Importstelle in der Defensivabteilung besetzt. Der 27-jährige Verteidiger wurde 2011 im „NHL Entry Draft“ von den Nashville Predators in der vierten Runde gezogen, entschied sich jedoch zunächst gegen die Profikarriere und verbrachte zwischen 2011 und 2014 die vollen vier Jahre an der Boston University, wo er in der NCAA 144 Spiele bestritt, 30 Tore erzielen und 51 Vorlagen geben konnte.

„Für meine Familie und mich ist neben der sportlichen auch die akademische Ausbildung wichtig gewesen. Außerdem waren wir davon überzeugt, dass ich auch danach noch die Chance auf die NHL erhalten würde. Die NCAA ist eine ausgezeichnete Liga, in welcher ich mich insbesondere im athletischen und im taktischen Bereich weiter entwickeln konnte“, erläutert Garrett Noonan weshalb er sich damals für das College entschieden und nicht nach dem zweiten Jahr den Profivertrag unterzeichnet hatte.

Zwischen 2014 und 2016 kam der Verteidiger in den Ausbildungsteams der Predators zum Einsatz. Für die Milwaukee Admirals (AHL) bestritt er 57 Spiele mit 4 Toren und 6 Vorlagen sowie einem Wert von +5 in der +/- Statistik. Für die Cincinnati Cyclones (ECHL) waren es 78 Spiele mit 10 Toren und 43 Vorlagen sowie einem Wert von ebenfalls +5.

„Ich hatte zwei gute Jahre in Milwaukee und Cincinnati, habe jedoch nicht die Chance bekommen in Nashville zu spielen. Zu diesem Zeitpunkt machte ich mir bereits Gedanken nach Europa zu gehen. Die ersten Gespräche habe ich mit Matthias Roos Ende November 2016 geführt, allerdings sind wir damals noch nicht zusammen gekommen. Daher freue ich mich nun umso mehr auf Krefeld und die DEL“, so Noonan weiter.

Nachdem der 184cm große und 93 kg schwere Linksschütze die Spielzeit 2017/18 noch in der AHL in Hartford begann, entschied er sich im Dezember 2017 seine Karriere in Europa fortzusetzen.

Für Medvescak Zagreb in der EBEL absolvierte der US-Amerikaner 30 Spiele, in welchen ihm 6 Tore und 14 Vorlagen gelangen. Hinzu kommen 6 Spiele in den Playoffs mit einem Tor und drei Vorlagen. „Garrett ist einer unserer Wunschspieler für die neue Spielzeit gewesen. Selten haben wir so viel positives Feedback zu einem Spieler erhalten. Auch sein zukünftiger Trainer konnte dies bestätigen. Zunächst musste sich Garrett an die größere Eisfläche und die Spielweise in Europa gewöhnen. In den letzten zehn Spielen der Hauptrunde sowie in den Playoffs hat er in Zagreb überragend gespielt und sein tatsächliches Leistungspotential erkennen lassen. Er ist läuferisch gut, taktisch diszipliniert und im Defensivverhalten stark. Zudem verfügt er über entsprechende Qualitäten in der Offensive und ist in Unterzahl- ebenso wertvoll wie in Überzahlsituationen“, so die Worte von Matthias Roos, Sportdirektor und Geschäftsführer der Pinguine über den Neuzugang.

Kommentar schreiben
Gast
27.04.2024 07:20 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Krefeld Pinguine 26.04.2024, 16:17

Pinguine verpflichten Maximilian Hops

U24-Spieler aus Kaufbeuren

Maximilian Hops.
Maximilian Hops.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Transfer Die Krefeld Pinguine haben U24-Spieler Maximilian Hops verpflichtet. Der 21-jährige Stürmer kam in der abgelaufenen Spielzeit beim ESV Kaufbeuren auf 22 Punkte in 43 Spielen.
Krefeld Pinguine 24.04.2024, 14:33

Fünf Abgänge bei den Pinguinen

Philip Riefers bleibt in Krefeld

Philip Riefers.
Philip Riefers.
Foto: Krefeld Pinguine.
Die Krefeld Pinguine planen die kommende Saison ohne die Verteidiger Eric Gotz und Maximilian Leitner sowie die Stürmer Edmund Junemann, Josh MacDonald und Kevin Niedenz.
Krefeld Pinguine 09.04.2024, 14:54

Krefeld hält 18 Spieler

Fördervertrag für Clemens Seeger

Felix Bick.
Felix Bick.
Foto: Krefeld Pinguine.
Die Krefeld Pinguins halten 18 Spieler aus dem aktuellen Kader. Darüber hinaus planen die Pinguine mit Clemens Seeger.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB 16:15

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Forum: Kommentare
Nationalmannschaft

DEB-Team erhält Ve... (5)
Schwenninger Wild Wings

Michael Bitzer wec... (2)
Hammer Eisbären

Dominik Lascheit w... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Rostock

Filip Stopinski
S


Freiburg

Sebastian Streu
S


Wolfsburg

Julius Ramoser
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 27.04.2024, 16:15



Österreich
-:-
Deutschland

Weitere TV-Termine

Geburtstage
21 Jahre

Marvin Timmer
S
27 Jahre

Colt Adam Conrad
S
32 Jahre

Daniel Stiefenhofer
V
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige