Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 13.04.2005, 14:02

Im Kampf gegen das "Trauma"

Kommentar zum DEL-Finale

Das DEL-Finale ist komplett und bis am Freitag das erste Bully im Berliner "Wellblechpalast" eingeworfen wird, haben nun wieder Experten und Pseudo-Fachleute das Wort. Wer ist Favorit und wer wird als solcher angesehen? Da haben die recherchierfreudigen Journalisten schnell in den Historien der letzten zehn Jahre gewühlt kommen wie immer zu erstaunlichen Erkenntnissen, die dann gern zu dramatischen Geschichten aufgebauscht werden.

Da kämpfen die Eisbären plötzlich gegen ein "Final-Trauma", nur weil Sie im Frühjahr 1997/98 den Mannheimer Adlern unterlagen und auch in der Folge mehrere erfolglose Anläufe auf den Titel unternahmen. Die Adler wiederum sind nach einer angeblichen "Katastrophen-Saison" auf dem Weg nach ganz oben. Allerlei herzergreifende Geschichten füllen da den Sport-Boulevard der Zeitungen. Mal ehrlich, darauf können wir doch gern verzichten. Sicher ist es immer spannend, die "Geschichte hinter der Geschichte" zu erzählen aber doch bitte nur dann wenn sich hinter der Geschichte auch eine solche verbirgt.

Fakt ist: Das diesjährige Finale ist ein Duell zweier Teams, die die letzten Jahre der DEL geprägt haben. Die einen mit diversen, verdientermaßen errungenen Titeln (Mannheim), die anderen mit optisch attraktivem, offensivem Eishockey. Fakt ist auch, dass wir eine Favoritenrolle nicht seriös ausmachen können. Der Heimvorteil spricht für die Eisbären, der überragende und zwar konstant überragende Torhüter für Mannheim, die ausgeruhtere Mannschaft ist Berlin, die Statistik für Mannheim ... und so weiter.

Von einem "Final-Trauma" der Eisbären zu sprechen oder von einem "Happy-End" für die "Mannheimer Katastrophen-Saison" ist hingegen vermessen. Ein "Trauma" bekommt man auf Dauer nur bei der Lektüre derartig emotional überladener Kolumnen und Artikel.

Die Nerven sollte man sich dann doch lieber für die Final-Spiele aufheben - irgendwie sagt uns das Gefühl, wir werden sie noch brauchen.

Kommentar schreiben
Gast
05.05.2024 03:18 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

DEL 26.04.2024, 23:03

5. Finale: Eisbären zurück auf dem DEL-Thron

Berliner gewinnen Finalserie mit 4:1

Berlin ist zum zehnten Mal DEL-Meister.
Berlin ist zum zehnten Mal DEL-Meister. Foto: Jasmin Wagner.
Die Eisbären Berlin feiern die zehnte Meisterschaft in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Am Freitag gewannen die Berliner das fünfte Spiel in der Best-of-Seven Finalserie in Bremehaven mit 2:0 und holten damit den vierten Sieg.
DEL 23.04.2024, 22:10

4. Finale: Eisbären bauen Führung aus

4:1-Heimerfolg gegen Bremerhaven am Dienstag

Ty Ronning von den Eisbären Berlin und Nicholas B. Jensen von den Pinguins Bremerhaven im Zweikampf.
Ty Ronning von den Eisbären Berlin und Nicholas B. Jensen von den Pinguins Bremerhaven im Zweikampf. Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin haben die Führung in der Best-of-Seven Finalserie in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit einem 4:1-Heimerfolg am Dienstag auf 3:1 ausgebaut. Matchwinner für die Eisbären war Ty Ronning mit drei Toren.
DEL 21.04.2024, 20:53

3. Finale: Eisbären gewinnen Marathon-Match in Bremerhaven

Yannick Veilleux trifft in der 99. Spielminute

Spielszene Bremerhaven gegen Berlin.
Spielszene Bremerhaven gegen Berlin. Foto: Jasmin Wagner.
Mit dem Siegtreffer zum 2:1 in der 99. Spielminute durch Yannick Veilleux gewinnen die Eisbären Berlin das zweite Spiel in der Finalserie gegen Bremerhaven in Folge.
Anzeige

Forum: Kommentare
Fischtown Pinguins

Thomas Popiesch un... (1)
Blue Devils Weiden

Elf Abgänge bei de... (1)
Kölner Haie

Haie geben fünf Ab... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Regensburg

Andrew Schembri
S


Rosenheim

Fabjon Kuqi
S


Memmingen

Bernhard Ettwein
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 06.05.2024, 19:30



Deutschland
-:-
Frankreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Stephan Tramm
V
23 Jahre

Lukas Ribarik
S
28 Jahre

Jakub Urbisch
T
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige