Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 18.04.2008, 11:26

"Not-Team" gegen Bestbesetzung

Berliner Final-Sorgen gegen Kölner Frohsinn

Vor dem heutigen dritten Finalspiel der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zwischen den Eisbären Berlin und den Kölner Haien ergeben sich höchst ungleiche Vorzeichen. Während die Kölner Haie nach dem Heimsieg vom Dienstag mit viel Selbstvertrauen und noch dazu einem voll besetzten Mannschaftsbus im "Wellblechpalast" anreisen, plagt Eisbären-Trainer Don Jackson die blanke Personalnot.

Da nun auch noch Top-Scorer Nathan Robinson (Sperre nach Spieldauerstrafe am Dienstag) ausfällt, wird der Berliner Übungsleiter nur sechs seiner etatmäßigen neun Ausländer aufbieten. Denn von einer Rückkehr der Verletzten Brandon Smith und Mark Beaufait ist bisher nichts in Sicht. Hinzu gesellen sich die Langzeitverletzten Gawlik und Ziffzer, so dass die Eisbären wirklich nur noch ein "Not-Team" auf das Eis schicken können - und das im womöglich letzten Spiel im heimischen "Wellblechpalast". Am heutigen Abend wird es also besonders auf die stimmgewaltige Atmosphäre in der kleinen Berliner Eishalle ankommen, denn mentale Unterstützung kann das Eisbären-Team auch nach der Affäre um die zwischenzeitlich verweigerte Doping-Probe von Florian Busch gut gebrauchen. Immerhin hat sich der Berliner Nationalspieler Busch unter der Woche auch gegenüber der Presse ausführlich geäußert und dürfte nach der nervlichen Belastung der letzten Tage wieder mit halbwegs freiem Kopf auf dem Eis stehen. Sportlich wird wieder eine große Last auf Busch und seinem Sturmpartner André Rankel lasten. Beide Berliner Jung-Nationalspieler hatten zuletzt aber bravorös Verantwortung für fehlende Ausländer übernommen und waren zu echten Stützen im Jackson-Team avanciert.

Haie-Coach Doug Mason kennt derartige Sorgen nicht. Nachdem auch Dave McLlwain und Sebastian Furchner genesen und voller Tatendrang in den Kader zurückgekehrt sind und schon am Dienstag gute Leistungen zeigten, kann sich Mason in Berlin der vollen Kaderstärke bedienen. Bei den Haien herrscht der pure Frohsinn, da bleibt sogar noch Zeit, einen Blick in die aktuelle Ausgabe des "PLAYBOY" zu werfen, wo man auch eine Story über Haie-Goalie Robert Müller finden kann. Würde dieser Tage eine Geschichte über einen Eisbären-Spieler erscheinen, dann wohl eher in "Psychologie heute" oder in einer Fachzeitschrift für Sportverletzungen.

Die unterschiedlichen Vorzeichen verleihen dem dritten Finale natürlich noch zusätzliche Spannung. Denn nicht nur die Haie wissen, dass die Berliner noch so etwas wie eine "zweite Kabine" haben, nämlich einen Oberliga-Kader von Jung-Stars, von denen Don Jackson wohl zumindest René Kramer wieder aufbieten wird.

Kommentar schreiben
Gast
28.04.2024 15:49 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

DEL 26.04.2024, 23:03

5. Finale: Eisbären zurück auf dem DEL-Thron

Berliner gewinnen Finalserie mit 4:1

Berlin ist zum zehnten Mal DEL-Meister.
Berlin ist zum zehnten Mal DEL-Meister. Foto: Jasmin Wagner.
Die Eisbären Berlin feiern die zehnte Meisterschaft in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Am Freitag gewannen die Berliner das fünfte Spiel in der Best-of-Seven Finalserie in Bremehaven mit 2:0 und holten damit den vierten Sieg.
DEL 23.04.2024, 22:10

4. Finale: Eisbären bauen Führung aus

4:1-Heimerfolg gegen Bremerhaven am Dienstag

Ty Ronning von den Eisbären Berlin und Nicholas B. Jensen von den Pinguins Bremerhaven im Zweikampf.
Ty Ronning von den Eisbären Berlin und Nicholas B. Jensen von den Pinguins Bremerhaven im Zweikampf. Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin haben die Führung in der Best-of-Seven Finalserie in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit einem 4:1-Heimerfolg am Dienstag auf 3:1 ausgebaut. Matchwinner für die Eisbären war Ty Ronning mit drei Toren.
DEL 21.04.2024, 20:53

3. Finale: Eisbären gewinnen Marathon-Match in Bremerhaven

Yannick Veilleux trifft in der 99. Spielminute

Spielszene Bremerhaven gegen Berlin.
Spielszene Bremerhaven gegen Berlin. Foto: Jasmin Wagner.
Mit dem Siegtreffer zum 2:1 in der 99. Spielminute durch Yannick Veilleux gewinnen die Eisbären Berlin das zweite Spiel in der Finalserie gegen Bremerhaven in Folge.
Anzeige

Forum: Kommentare
DEL

5. Finale: Eisbäre... (7)
Tippspiel

Tippspiel Saison 2... (4)
Oberliga

6. Finale: Weiden ... (6)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Herne

Niko Ahoniemi
S


Rosenheim

Bastian Eckl
S


Rosenheim

Chris Dodero
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 04.05.2024, 14:00



Deutschland
-:-
Frankreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Maurice Becker
S
20 Jahre

Marco Niewollik
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige