Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
ERC Ingolstadt 29.08.2011, 10:56

Panther gehen in die Jubiläums-Saison

Der ERC Ingolstadt in der Saison 2011/2012

Ins zehnte DEL-Jahr geht der ERC Ingolstadt. Nominell haben die Panther, wie schon in den Jahren zuvor ein starkes Team, doch der große sportliche Erfolg blieb bei den Bayern bislang aus. Zwar wurden die Playoffs nur zweimal verpasst, doch auch mehr als zwei Halbfinalteilnahmen 2004 und 2010 konnte der ERC bislang nicht erreichen. Einziger Titel ist bislang der Pokalsieg 2005. Cheftrainer Rich Chernomaz und Sportdirektor Jim Boni haben zur neuen Saison acht Neuzugänge unter Vertrag genommen, die EISHOCKEY.INFO Ihnen hier vorstellt.

Keine Veränderungen gibt es auf der Torhüterposition. Mit Ian Gordon und Markus Janka haben die Panther zwei erfahrene Schlussmänner in ihren Reihen. Der gebürtige Kanadier Gordon, der auch einen deutschen Pass hat, spielt bereits seit 2000 in der DEL. Über die Stationen Schwenningen und Frankfurt kam Gordon 2010 zum ERCI. Bislang bestritt er bislang 631 DEL-Spiele und wurde mit den Frankfurt Lions einmal deutscher Meister. Markus Janka bestritt bislang 186 DEL-Spiele für Schwenningen, Kassel, Krefeld, Straubing und Ingolstadt.

Aus dem Vorjahr verblieben Tim Hambly, Jakub Ficenec und Stephan Retzer in der Panther-Abwehr. Neu dazu kamen Michel Periard von den Adlern Mannheim, der auf 350 DEL-Spiele kommt, Jeff Likens, der zuletzt bei den Nürnberg Ice Tigers unter Vertrag stand und auf 180 DEL-Spiele kommt.

Prestin Ryan spielte in der Saison 2009-2010 bereits in Ingolstadt und kehrt nach einem Jahr in Iserlohn nach Bayern zurück. Ryan absolvierte bislang 133 DEL-Spiele. Neuland betritt der 34-jährige Schwede Timmy Pettersson, der erstmals in der DEL aufläuft. 705 Spiele in der höchsten schwedischen Liga und 30 KHL-Einsätze stehen in der Vita des Linksschützen.

Neu im Angriff des ERC sind Kris Sparre, der mit Prestin Ryan aus Iselohn kommt, der Kanadier Jeremy Reich, der US-Amerikaner Jared Ross und Derek Hahn, der zuletzt für die Straubing Tigers auflief. Sparre stand zwei Jahre bei den Iserlohn Roosters unter Vertrag, für die er in 92 DEL-Spielen auf 17 Scorerpunkte kam, Hahn spielt seit 2007 in Deutschland und absolvierte für Frankfurt und Straubing 203 DEL-Spiele, in denen er 185 Scorerpunkte sammelte.

Neu in Europa sind Jeremy Reich und Jared Ross. Reich, 103-facher NHL-Spieler, stand zuletzt für die Providence Bruins in der AHL unter Vertrag. Insgesamt absolvierte der 32-Jährige neben den NHL-Partien noch 690 Spiele in der AHL. Ebenfalls Neuland betritt Jared Ross, der von den Chicago Wolves aus der AHL kommt. Neben 24 NHL-Spielen für die Philadelphia Flyers stand der 28-Jährige 406 Mal in der AHL auf dem Eis.

Kommentar schreiben
Gast
19.04.2024 03:23 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

ERC Ingolstadt 15.04.2024, 18:29

Daniel Schmölz wird ein Panther

Zweijahresvertrag für Nationalspieler - Farrance und Kozun verlassen Ingolstadt

Daniel Schmölz.
Daniel Schmölz.
Foto: City-Press.
Transfer Daniel Schmölz verstärkt die Offensive des ERC Ingolstadt. Der 32-Jährige wechselt von den Nürnberg Ice Tigers an die Donau und unterschreibt bei den Oberbayern einen Zweijahresvertrag.
ERC Ingolstadt 08.04.2024, 09:55

Wayne Simpson bleibt ein Panther

Vertrag bis 2025

Wayne Simpson.
Wayne Simpson.
Foto: City-Press.
Wayne Simpson, der seit 2019 das blau-weiße Trikot trägt, bleibt bis 2025 ein Panther.
ERC Ingolstadt 28.03.2024, 16:02

Sieben Spieler verlassen Ingolstadt

Erste Personalentscheidungen

Mirko Höfflin.
Mirko Höfflin.
Foto: City-Press.
Beim ERC Ingolstadt stehen nach dem Ausscheiden aus den Playoffs die ersten Personalentscheidungen fest. Sieben Spieler verlassen den Club.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL 19:00

2. Finale (1)



DEL2 20:00

4. Finale (1)



OL 20:00

3. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
OL 23.04.2024, 20.00

Weiden
-:-
Hannover

Wer gewinnt?

 
 

 86 %
 
 
14 % 

Spiel anzeigen


 86 %
 
 
14 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (2)
DEL

DEL und DEL2 verlä... (1)
DEL

1. Finale: Auftakt... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Essen

Lukas Mannes
V


Schwenningen

Daniel Schwaiger
V


Schwenningen

Mirko Höfflin
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 19.04.2024, 19:00



Berlin
-:-
Bremerhaven

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Thomas Gauch
V
23 Jahre

Louis Anders
S
22 Jahre

Robin Drothen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige