Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Grizzlys Wolfsburg 23.02.2018, 12:49

Pekka Tirkkonen neuer Grizzlys-Coach

Ehemaliger finnischer Nationalspieler erhält Einjahresvertrag

Pekka Tirkkonen.
Pekka Tirkkonen.
Foto: Hay | Citypress24.
Die Grizzlys Wolfsburg haben ihre Suche nach einem neuen Cheftrainer erfolgreich abgeschlossen. Der ehemalige finnische Nationalspieler Pekka Tirkkonen wird ab der kommenden Spielzeit die sportlichen Geschicke beim amtierenden Vizemeister leiten. Der 49 Jahre alte Coach erhält einen Einjahresvertrag.

Seine Trainerkarriere begann Pekka Tirkkonen im Jahr 2008 bei seinem Heimatclub SaPKo Savonlinna in der zweiten finnischen Liga. Bereits drei Jahre später wurde er dort als Trainer des Jahres ausgezeichnet. Von 2012 bis 2016 war er anschließend Headcoach beim Erstligaclub SaiPa in Lappeenranta. In der Saison 2013-2014 wurde er auch dort mit der anerkannten Kalevi-Numminen-Trophy zum besten Coach der Saison gekürt und bestätigte seine Qualitäten als verantwortlicher Cheftrainer.

Nach seiner erfolgreichen Trainerzeit in Finnland ging es für Pekka Tirkkonen zur Saison 2016-2017 in die Schweiz. Mit dem NLA-Club Kloten Flyers gewann er in seiner ersten Spielzeit direkt den Schweizer Pokalwettbewerb und war dort bis Ende Oktober des vergangenen Jahres als Headcoach verantwortlich.

"Pekka stand von Anfang an ganz oben auf meiner Liste. Er ist ein sehr ehrgeiziger und akribisch arbeitender Trainer, der vieles von dem mitbringt, was wir hier in Wolfsburg brauchen. Bereits bei unserem ersten Treffen konnte ich feststellen, dass wir in der Grundausrichtung die gleiche Denkweise und Philosophie haben. In den vergangenen Wochen haben wir viele Gespräche geführt, bei denen ich auch den Eindruck bekam, dass ihm die Art und Weise, wie unser Club ausgerichtet und aufgestellt ist, sehr zusagt. Ich kannte Pekka noch als Spieler in Augsburg. Auch dies hat in der Entscheidung für uns sicherlich eine Rolle gespielt. Pekka wird sich in den nächsten Wochen sehr intensiv mit der DEL und unserer Mannschaft beschäftigen, ist in alle Personalentscheidungen eingebunden, und wird somit top-vorbereitet nach Wolfsburg kommen“, erklärt Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf.

Kommentar schreiben
Gast
18.04.2024 22:26 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (1)
23.02.2018, 17:25 Uhr
Grizzly
Willkommen. Bin gespannt wann er übernimmt. Ich hoffe das jetzt die richtigen Verpflichtungen los gehen und mal sehen wen Pavel jetzt alles nach monnem mit nimmt.
Bewerten:1 


Grizzlys Wolfsburg 07.04.2024, 14:21

Fabio Pfohl bleibt bis 2026 ein Grizzly

Jetzt als Verteidiger

Fabio Pfohl.
Fabio Pfohl.
Foto: City-Press.
Fabio Pfohl hat seinen auslaufenden Vertrag bis 2026 verlängert und wird künftig als Verteidiger auflaufen.
Grizzlys Wolfsburg 05.04.2024, 11:11

Lucas Dumont verlängert in Wolfsburg

Verteidiger unterschreibt bis 2026

Lucas Dumont.
Lucas Dumont.
Foto: City-Press.
Mit Lucas Dumont hat nun ein weiterer Spieler seinen Vertrag bei den Niedersachsen verlängert. Das neue Arbeitspapier des Angreifers gilt für die kommenden zwei Jahre
und somit bis 2026.
Grizzlys Wolfsburg 04.04.2024, 11:37

Dustin Strahlmeier verlängert in Wolfsburg

Langfristiger Vertrag bei den Grizzlys

Dustin Strahlmeier.
Dustin Strahlmeier.
Foto: City-Press.
Dustin Strahlmeier hat seinen ohnehin bis 2025 laufenden Kontrakt bei den Niedersachsen erneut verlängert und einen langfristigen Vertrag unterschrieben.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL 21.04.2024, 15.00

Bremerhaven
-:-
Berlin

Wer gewinnt?

 
 

 94 %
 
 
6 % 

Spiel anzeigen


 94 %
 
 
6 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (2)
DEL

DEL und DEL2 verlä... (1)
DEL

1. Finale: Auftakt... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Schwenningen

Daniel Schwaiger
V


Schwenningen

Mirko Höfflin
S


Essen

Lukas Valasek
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 19.04.2024, 19:00



Berlin
-:-
Bremerhaven

Weitere TV-Termine

Geburtstage
33 Jahre

Adam Schusser
V
19 Jahre

Christian Schiling
S
32 Jahre

Chris Collins
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige