Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Hamburg Freezers 25.03.2004, 15:45

Rousson erwartet enge Halbfinalserien in der DEL

"Lions immer für Tore gut - vorne wie hinten"

"Vorrunden-Platzierungen spielen jetzt keine Rolle mehr", sagt Boris Rousson. Bereits zum vierten Mal steht der 33-jährige Torhüter der Hamburg Freezers in einem Halbfinale der Deutschen Eishockey Liga (DEL). In seiner aktuellen Online-Kolumne wirft der Kanadier einen Blick auf die beiden am Frei tag beginnenden Semifinal-Serien.

Dass die Freezers während der Vorrunde drei von vier Spielen gegen ihren Halbfinalgegner Frankfurt Lions für sich entscheiden konnten, hat nun allenfalls statistischen Wert. Auch der Umstand, dass die Hamburger Color Line Arena einmal mehr bis auf den letzten Platz gefüllt sein wird, ist kein automatischer Vorteil für das Heimteam: "Das zusätzliche Heimspiel ist letztlich das einzige, was man aus einer guten Vorrunde in die Playoffs mitnimmt", so Rousson. "Aber das ist jetzt nicht mehr so sehr von Bedeutung. Das hat die erste Runde bewiesen. Fünf von unseren sechs Spielen gegen Adler Mannheim endeten mit einem Auswärtssieg. Soviel zum Thema Heimvorteil."

In der großen Stärke der Frankfurt Lions sieht Rousson auch deren größte Verwundbarkeit. "Während der Vorrunde waren sie immer für Tore gut -vorne wie hinten", sagt Rousson. "Doch es wird nicht leicht, gegen Frankfurt Tore zu schießen. Wie alle Teams, die noch im Rennen sind, legen sie jetzt viel mehr Wert auf ihre Defensivarbeit."

Und nicht nur vom gefährlichsten Sturmduo der Liga, Pat Lebeau und Jesse Belanger, geht in Roussons Augen Gefahr aus: "Viele Verteidiger schalten sich mit in die Offensive ein. Peter Ratchuk, Paul Stanton und Francois Bouchard müssen wir auf jeden Fall im Auge behalten. Sie gehören zu den punktbesten Verteidigern der Liga. Außerdem müssen wir versuchen, die Playoff-erfahrenen Stürmer Dwayne Norris und Jason Young aus dem Spiel zu nehmen."

Anerkennende Worte findet der Franko-Kanadier für sein Gegenüber, Lions-Torhüter Ian Gordon: "Das 'überraschende' Weiterkommen gegen die Kölner Haie wurde vor allem Ian zugeschrieben", so Rousson. "Eine unglaubliche Leistung, dreimal hintereinander zu-null zu spielen. Ich denke, er hat unter Beweis gestellt, dass er dem Playoff-Druck gewachsen ist."

Waite im Alleingang gegen ausgeruhte Eisbären?

Rousson, der in seiner Kolumne stets das Ligageschehen außerhalb der Freezers im Auge behält, wagt auch einen Blick auf die andere DEL-Halbfinalserie. Im Duell zwischen dem Vorrunden-Ersten Eisbären Berlin und der Überraschungsmannschaft ERC Ingolstadt erwartet er eine ähnlich enge Auseinandersetzung.

"Ingolstadt ist eine sehr disziplinierte Mannschaft," so Rousson. "Sie sind defensiv eingestellt und arbeiten immer hart. Das kann die Eisbären gewaltig fordern. Und ERC-Torhüter Jimmy Waite spielt eine unglaubliche Saison. Er kann Spiele fast im Alleingang gewinnen."

Die einwöchige Spielpause der Eisbären nach dem schnellen Weiterkommen gegen die DEG Metro Stars könnte sich auch als Nachteil entpuppen: "Die Berliner werden gut ausgeruht sein, vielleicht sogar ein bisschen zu sehr", so Rousson.

Kommentar schreiben
Gast
19.04.2024 08:33 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Hamburg Freezers 24.05.2016, 23:38

Rettung der Freezers gescheitert

Anschutz Entertainment Group wird keine Lizenz beantragen

Alle Versuche der Fans die Freezers zu retten sind gescheitert.
Alle Versuche der Fans die Freezers zu retten sind gescheitert. Foto: City Press.
Alle Versuche die Hamburg Freezers zu retten sind gescheitert. Die Anschutz Entertainment Group (AEG), Eigentümer der Hamburg Freezers, hat entschieden, wie bereits am 18 Mai angekündigt, keine Lizenz für die DEL-Saison 2016/17 für das Team zu beantragen.
Hamburg Freezers 18.05.2016, 12:48

Freezers beantragen keine Lizenz

"Zwei Teams in einer Liga kein gangbarer Weg"

Die Anschutz Entertainment Group als Eigentümer der Hamburg Freezers hat entschieden, nach derzeitigem Stand keine Lizenz für die DEL-Saison 2016/17 für das Team zu beantragen. ''Der Besitz von zwei Eishockey-Teams in derselben Liga stellt sich nicht mehr als gangbarer Weg dar, was bedauerlicherweise zu dieser schwierigen Entscheidungen geführt hat'', so Tom Miserendino, President & CEO der Eigentümergesellschaft.
Hamburg Freezers 02.05.2016, 16:01

Spielertausch zwischen Freezers und Adlern

David Wolf und Martin Buchwieser wechseln die Clubs

David Wolf.
David Wolf.
Foto: City Press
Stürmer David Wolf wechselt von den Hamburg Freezers nach Mannheim, von den Adlern geht Martin Buchwieser den umgekehrten Weg und läuft künftig für die Hanseaten auf.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL 19:00

2. Finale (1)



DEL2 20:00

4. Finale (1)



OL 20:00

3. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL2 23.04.2024, 20.00

Regensburg
-:-
Kassel

Wer gewinnt?

 
 

 69 %
 
 
31 % 

Spiel anzeigen


 69 %
 
 
31 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (2)
DEL

DEL und DEL2 verlä... (1)
DEL

1. Finale: Auftakt... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Essen

Lukas Mannes
V


Schwenningen

Daniel Schwaiger
V


Schwenningen

Mirko Höfflin
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 19.04.2024, 19:00



Berlin
-:-
Bremerhaven

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Thomas Gauch
V
23 Jahre

Louis Anders
S
22 Jahre

Robin Drothen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige