Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kölner Haie 07.10.2006, 01:18

Routine triumphiert über Jugend

Haie siegen mit vier Unterzahltoren über Meister Berlin

Am Freitag Abend siegten die Kölner Haie vor 11.090 Zuschauern verdient mit 4:1 über den strauchelnden Serienmeister aus Berlin, der nun bereits seit sechs Spielen sieglos ist.

Die Anfangsminuten der Partie verliefen noch recht ausgeglichen, beide Mannschaften konnten sich Chancen erarb eiten. Frank Hördler scheiterte gleich in der dritten Spielminute mit einem Handgelenkschuss an Adam Hauser im Kasten der Haie. Auf der Gegenseite verpasste der freistehende Dave McLlwain nach Zuspiel von Ivan Ciernik eine aussichtsreiche Gelegenheit zur Führung für die Hausherren.

Erschreckend schwach mutete das Überzahl beider Kontrahenten über weite Strecken der Partie an. Keiner der beiden Mannschaften gelang es, dauerhaft in die eigene PP-Aufstellung zu kommen. Vielmehr boten sich insbesondere den Domstädtern ständig gefährliche Chancen bei eigener numerischer Unterlegenheit. Daher erschien es auch kaum verwunderlich, dass die Haie in der 19. Spielminute durch einen "Shorthander" von McLlwain mit 1:0 in Front gingen. Youri Ziffzer zwischen den Pfosten der Eisbären hatte einen Aufbaupass auf seinen Kollegen Hördler spielen wollen. Dieser realisierte das Vorhaben seines Mitspielers allerdings nicht, so dass Mclwain sich blitzschnell die freiliegende Scheibe schnappte und zum Bauerntrick ansetzte. Zunächst schien es so, also ob Ziffzer den Schuss entschärft hätte, Hauptschiedsrichter Steffen Klau pfiff die Situation ab. Daraufhin fuhr Klau jedoch auf Bitten der Kölner zum Videobeweis und entschied nachträglich auf Tor.

Der Heißhunger der Haie nach Unterzahltoren war jedoch noch längst nicht gestillt: Nur eine Zeigerumdrehung später, in Minute Nummer 20 setzten Bryan Adams und Sean Tallaire zu einem Konter bei vier-gegen-fünf an. Tallaires Querpass auf seinen Kameraden erwies sich zwar als wenig präzise, doch der Kämpfernatur Adams gelang es dennoch, die Scheibe unter größtem körperlichen Einsatz zum 2:0 für seine Truppe einzuschieben.

Der Beginn des zweiten Spielabschnitts gehörte dann ganz den Hauptstädtern. In der 24. Spielminute traf Deron Quint zum glücklichen 1:2 Anschluss für die Ostberliner. Daraufhin konzentrierte Meistermacher Pierre Pagé seine erfahrenen Offensivkräfte auf eine Reihe, um mit aller Macht auf den Ausgleich zu drängen. Doch dabei hatte er die Rechnung ohne den Wirt gemacht, der in dieser Phase des Spiels Adam Hauser hieß. Rankel (24.) und Busch (25) scheiterten am stark aufgelegten US- Amerikaner, der seinen Vorderleuten die Führung bewahrte. Weitere Gelegenheiten zum Ausgleich erhielten die Hohenschönhausener bei diversen Überzahlspielen, welche sie nahezu alle kläglich verstreichen ließen.

Abermals wurde deutlich, dass ein Großteil der jungen deutschen Spieler beim zweifachen Gesamtdeutschen Meister noch nicht die notwendige Reife besitzt, um in Schlüsselsituationen wie Über- und Unterzahl die Verantwortung zu übernehmen.

Im Schlussabschnitt zeigten sich die Haie überlegen und konnte gleich zwei ihrer Torchancen in Treffer umwandeln. In der 52. Spielminute machte Jason Marshall den Sack zu. Er überwandt Ziffzer bei einem Alleingang in Unterzahl per Rückhandschuss zum 3:1.

Von da an war die Partie gelaufen. Zu ausgelaugt wirkten besonders die erfahrenen Berliner Akteure, um den Kölnern noch einmal ernsthaft Paroli bieten zu können. Zu groß erschien die Last, welche derzeit auf zu wenigen erfahrenen Schultern im Kader ruht. Pagé versuchte trotzdem noch einmal die Wende herbeizuführen, indem er Ziffzer kurz vor Schluss zu Gunsten eines sechsten Feldspielers bei eigener Überzahl vom Eis nahm. Doch auch diese Maßnahme fruchtete nicht, Tallaire erzielte gar noch das 4:1 für die Haie. Er schob den Puck im PK in das nun verlassene Tor ein (57.).
Kommentar schreiben
Gast
13.05.2024 17:13 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Kölner Haie 06.05.2024, 15:08

Kari Jalonen wird neuer Cheftrainer der Kölner Haie

Nachfolger von Uwe Krupp

Kari Jalonen.
Kari Jalonen.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Kari Jalonen wird neuer Cheftrainer der Kölner Haie und erhält einen Vertrag bis 2026. Der erfahrene Finne, der seit knapp 25 Jahren als Cheftrainer arbeitet, war zuletzt für die tschechische Nationalmannschaft im Einsatz.
Kölner Haie 03.05.2024, 12:01

Kölner Haie verpflichten Parker Tuomie

Erster Neuzugang bei den Rheinländern

Parker Tuomie.
Parker Tuomie.
Foto: City-Press.
Transfer Kölner Haie präsentieren mit Parker Tuomie den ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit. Der 28-Jährige wechselt von den Straubing Tigers zum KEC.
Kölner Haie 30.04.2024, 18:20

Haie geben fünf Abgänge bekannt

McIntyre beendet Karriere

David McIntyre.
David McIntyre.
Foto: City-Press.
Neben dem Abgang David McIntyres (Karriereende) werden die Verteidiger Andrej Sustr, Stanislav Dietz und Nick Aichinger sowie die Stürmer Mark Olver und Carter Proft in der kommenden Saison nicht mehr für die Kölner Haie auflaufen.
Ergebnisse: Spiele heute

WM LIVE

Gruppe A (2)



WM LIVE

Gruppe B (2)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Forum: Kommentare
Tilburg Trappers

Todd Warriner wird... (1)
Löwen Frankfurt

Daniel Pfaffengut ... (2)
Bayreuth Tigers

Larry Suarez wird ... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Augsburg

Cody Kunyk
S


Mannheim

Maximilian Heim
S


Bremerhaven

Rayan Bettahar
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
WM 13.05.2024, 16:20



Norwegen
-:-
Finnland

Weitere TV-Termine

Geburtstage
24 Jahre

Ties van Soest
S
33 Jahre

Trevor Parkes
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige