Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kölner Haie 08.08.2012, 15:04

Schwedische Erfahrung für die Haie

Die Kölner Haie vor der Saison 2012/2013

Vorschau Als einziges DEL-Team konnten die Kölner Haie in der vergangenen Saison auswärts mehr Punkte sammeln als zu Hause. Das punktbeste Auswärtsteam schloss die Hauptrunde auf dem neunten Rang ab und setzte sich in den Pre-Playoffs mit 2:0-Siegen gegen die Augsburger Panther durch (5:1 und 3:1), ehe im Viertelfinale mit vier Niederlagen in vier Spielen gegen die Eisbären Berlin (1:5, 2:4, 1:3 und 0:3) Endstation war. Zur neuen Saison haben die Haie viel schwedische Erfahrung unter Vertrag genommen und konnten gleich drei aktuelle und ehemalige Nationalspieler der "Tre Kronors" verpflichten.

Keine Veränderungen gibt es auf der Torwartposition. Uwe Krupp vertraut weiterhin auf die Dienste von Danny Aus den Birken und Youri Ziffzer.

Zwei Veränderungen wurden im Defensivbereich vorgenommen. Jonathan D'Aversa verteidigt künftig in Österreich für EBEL-Aufsteiger Dornbirn, Johan Akerman hat seine Karriere beendet. Neu am Dom sind die Schweden Andreas Holmqvist und Daniel Tjärnqvist, sowie Ales Kranjc, der einen Try-out Vertrag für die Vorbereitung unterzeichnet hat.

Beide Schweden kommen von Djugarden Stockholm, Andreas Holmqvist blickt auf 439 Erst- und 89 Zweitligaspiele in Schweden zurück und stand zudem zwei Spielzeiten in der nordamerikanischen AHL und ECHL auf dem Eis. Daniel Tjärnqvist bringt Erfahrung aus 352 NHL- und 105 KHL-Spielen mit und absolvierte 363 Erstligaspiele in Schweden. Der slowenische Nationalspieler Ales Kranjc stand lange Zeit bei HK Jesenice unter Vertrag und kommt von HC Ceske Budejovice aus der ersten tschechischen Liga.

Dritter schwedischer Neuzugang ist Angreifer Andreas Falk, der von HV 71Jönköping aus der ersten schwedischen Liga kommt. In 403 Erstligaspielen in Schweden erzielte der 29-Jährige 63 Tore und bereitete 95 Treffer vor. Ebenfalls neu ist der 40-fache NHL Spieler Chris Minard, der zuletzt für die Grand Rapids Griffins in der AHL auflief. In 40 NHL-Spielen gelangen dem 30-Jährigen zwei Tore und vier Torvorlagen, in 406 AHL-Spielen traf Minard 176 mal und legte für 122 Treffer vor.

Vom rheinischen Rivalen aus Krefeld konnte der slowenische Nationalspieler Rok Ticar abgeworben werden. Der 23-Jährige traf in 47 DEL-Spielen sieben Mal und bereitete 13 Tore vor. Zum Try-out haben die Haie den langjährigen DEL-Angreifer Nathan Robinson zu Gast. In 278 DEL-Spielen für Berlin und Mannheim hat der 30-Jährige 72 Tore erzielt und 170 Vorlagen beigesteuert. Zuletzt stand Robinson bei den Vienna Capitals in der EBEL unter Vertrag, wo er in 48 Spielen 29 Scorerpunkte erzielte.

Nicht mehr für die Haie auflaufen werden Tino Boos (nach Düsseldorf), Jason Jaspers (nach Nürnberg), Matt MacKay (nach Schwenningen) und Matt Pettinger (nach Hamburg).

Kommentar schreiben
Gast
19.04.2024 18:01 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (4)
20.11.2012, 11:09 Uhr
Markus (Gast)
Super team
Bewerten:0 

10.08.2012, 13:42 Uhr
Dennis (Gast)
Super Einkäufe! Ich hoffe, dass die Mannschaft kommende Saison auch als Ganzes funktioniert und das wieder viele Zuschauer in die Lanxess Arena kommen!
Bewerten:0 

10.08.2012, 11:47 Uhr
Thorsten (Gast)
Ich, als Haie-Fan, hoffe nur, dass wir dann nicht in der nächsten Sommerpause wieder um das Überleben des Vereins bangen müssen, weil man Geld heute ausgibt, dass man nicht hat.
Bewerten:0 

09.08.2012, 08:42 Uhr
RoostersFan (Gast)
Glückwunsch; was für eine Truppe! Da haben de Herren Eichin und Krupp mal ganze Arbeit geleistet! Sollten die Jungs das was auf dem Papier steht aufs Eis transportiert bekommen, für mich eine der Top 4 Teams! Nochmals Glückwünsche nach Köln und viel Spass in der neuen Saison!
Bewerten:0 


Kölner Haie 21.03.2024, 10:51

Trainerwechsel bei den Kölner Haien

Uwe Krupp, Ron Pasco, Clement Jodoin und Ilari Näckel verlassen den KEC

Uwe Krupp.
Uwe Krupp.
Foto: City-Press.
Die Kölner Haie trennen sich von Cheftrainer Uwe Krupp, den Co-Trainern Ron Pasco, Clément Jodoin sowie Torwart-Trainer Ilari Näckel.
Kölner Haie 18.02.2024, 13:44

"In Köln ganz besonders!"

Interview mit Uwe Krupp

Uwe Krupp.
Uwe Krupp.
Foto: City Press.
Interview Uwe Krupp bläst bei den Haien momentan der Wind entgegen. Nach dem 3:2-Sieg nach Penaltyschießen gegen Frankfurt sprach er mit Ivo Jaschick:
Kölner Haie 02.02.2024, 09:35

"Vorfahren meiner Mutter kommen aus Kaiserslautern"

Interview mit Kölns Patrick Sieloff

Patrick Sieloff.
Patrick Sieloff.
Foto: City Press.
Interview Patrick Sieloff führte "Liebeskummer" zurück nach Amerika. In dieser Saison unternimmt er einen neuen Versuch bei den Haien und sprach nach dem Sieg gegen Bremerhaven mit Ivo Jaschick:
Ergebnisse: Spiele heute

DEL 19:30

2. Finale (1)



DEL2 20:00

4. Finale (1)



OL 20:00

3. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL 23.04.2024, 19.00

Berlin
-:-
Bremerhaven

Wer gewinnt?

 
 

 40 %
 
 
60 % 

Spiel anzeigen


 40 %
 
 
60 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (2)
DEL

DEL und DEL2 verlä... (1)
DEL

1. Finale: Auftakt... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Lindau

Steffen Tölzer
V


Stuttgart

Fabian Renner
S


Passau

Sascha Maul
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 19.04.2024, 19:30



Berlin
-:-
Bremerhaven

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Thomas Gauch
V
23 Jahre

Louis Anders
S
22 Jahre

Robin Drothen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige