Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Hamburg Freezers 28.08.2012, 19:38

Starke Neuzugänge schaffen Erfolgsdruck

Die Hamburg Freezers vor der Saison 2012/2013

Nach zwei Jahren ohne Playoffs sind die Hamburg Freezers in der letzten Saison erstmals wieder in die KO-Runde eingezogen, mussten sich aber im Viertelfinale dem späteren Vizemeister Adler Mannheim mit 1:4-Spielen geschlagen geben. Dennoch scheint man mit dem Erreichten nicht unzufrieden, denn der große personelle Umbruch der letzten Jahre wurde nicht vollzogen. Lediglich punktuell haben sich die Freezers verstärkt und den Kader weitgehend beisammen gehalten, die starken Neuzugänge aber sorgen für neuen Erfolgsdruck. Minimalziel kann nur das Viertelfinale der Playoffs sein, mit Luft nach oben.

Mit Nationaltorhüter Dimitrij Kotschnew konnten die Freezers einen erfahrenen Schlussmann verpflichten, der bereits 220 DEL-Spiele für Iserlohn und Nürnberg bestritt und in den letzten vier Jahren in der russischen KHL aktiv war. Kotschnew löst John Curry als Nummer Eins im Kasten der Freezers ab. Mit Justin Schrörs haben die Hanseaten einen dritten Schlussmann unter Vertrag genommen, Niklas Treutle bleibt den Freezers als Back-up erhalten.

Drei Neuzugänge haben die Hanseaten für die Abwehr vorgestellt. Aus der Western Hockey League kommt der 21-jährige Deutsch-Kanadier James Bettauer, von den Charlotte Checkers aus der AHL Mathieu Roy und von den Kloten Flyers der ebenfalls NHL-erfahrene Duvie Westcott.

James Bettauer absolvierte in der letzten Saison 82 Partien in der Western Hockey League für die Prince Albert Raiders und die Medicine Hat Tigers und konnte neben 25 erzielten Toren 39 weitere Treffer vorbereiten. Er ist sowohl in der Defensive, als auch im Angriff einsetzbar.

Der 29-jährige Kanadier Matieu Roy absolvierte bislang 65 NHL-Spiele für Edmonton, Columbus und zuletzt Tampa Bay, sowie 375 AHL-Partien. In der NHL gelangen ihm zwei Tore und elf Assists, in der AHL traf er 26 mal und bereitete 110 Treffer vor.

Mit 201 NHL-Spielen für die Columbus Blue Jackets, 150 AHL-Spielen für die Syracuse Crunch, je zwei Spielzeiten in Russland und der Schweiz und einer Saison in Finnland ist der 34-jährige Duvie Westcott der erfahrenste Neuzugang in der Freezers-Abwehr.

Die Freezers verlassen haben Charlie Cook und Patrick Traverse mit unbekanntem Ziel, Rainer Köttstorfer wechselt innerhalb der DEL zu den Grizzly Adams Wolfsburg.

Aus dem Angriff haben sich Brendan Brooks (nach Schweden oder in die Schweiz), Brett Engelhardt (nach Linz), Jesper Jensen (nach Karlskrona, Schweden), Alexander Polaczek (Wolfsburg) und Ryan Stone (unbekannt) verabschiedet.

Mit Brandon Reid kehrt ein alter Bekannter nach Hamburg zurück. In der Saison 2004-2005 erzielte der mittlerweile 31-Jährige 18 Tore und 32 Vorlagen in 51 Spielen. In drei weiteren Jahren in der DEL bei den DEG Metro Stars kamen weitere 196 DEL-Spiele dazu, in denen er 70 Tore erzielte und 99 Treffer vorbereitete.

Auch Matt Pettinger, der von den Kölner Haien kam, hat bereits DEL-Erfahrung. In 107 Spielen für den Club aus der Domstadt erzielte der 31-Jährige 31 Tore und bereitete 60 Treffer vor.

Der dänische Nationalspieler Julian Jakobsen kommt aus aus dem schwedischen Södertälje an die Elbe. Der 25-Jährige sammelte in der letzten Saison 31 Scorerpunkte in 52 Spielen und konnte in 27 Einsätzen für die dänische Nationalmannschaft vier Tore und acht Vorlagen erzielen.

Von den Landshut Cannibals aus der zweiten Bundesliga kommt Nico Krämmer. Der 19-Jährige wechselte in der letzten Saison bereits von den Acadie-Bathurst Titan zu den Freezers, wurde aber direkt an seinen Heimatclub Landshut ausgeliehen. Krämmer bestritt bislang zwei DEL-Spiele für Ingolstat und 86 Zweitligaspiele für Landshut.

Kommentar schreiben
Gast
19.04.2024 11:10 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Hamburg Freezers 24.05.2016, 23:38

Rettung der Freezers gescheitert

Anschutz Entertainment Group wird keine Lizenz beantragen

Alle Versuche der Fans die Freezers zu retten sind gescheitert.
Alle Versuche der Fans die Freezers zu retten sind gescheitert. Foto: City Press.
Alle Versuche die Hamburg Freezers zu retten sind gescheitert. Die Anschutz Entertainment Group (AEG), Eigentümer der Hamburg Freezers, hat entschieden, wie bereits am 18 Mai angekündigt, keine Lizenz für die DEL-Saison 2016/17 für das Team zu beantragen.
Hamburg Freezers 18.05.2016, 12:48

Freezers beantragen keine Lizenz

"Zwei Teams in einer Liga kein gangbarer Weg"

Die Anschutz Entertainment Group als Eigentümer der Hamburg Freezers hat entschieden, nach derzeitigem Stand keine Lizenz für die DEL-Saison 2016/17 für das Team zu beantragen. ''Der Besitz von zwei Eishockey-Teams in derselben Liga stellt sich nicht mehr als gangbarer Weg dar, was bedauerlicherweise zu dieser schwierigen Entscheidungen geführt hat'', so Tom Miserendino, President & CEO der Eigentümergesellschaft.
Hamburg Freezers 02.05.2016, 16:01

Spielertausch zwischen Freezers und Adlern

David Wolf und Martin Buchwieser wechseln die Clubs

David Wolf.
David Wolf.
Foto: City Press
Stürmer David Wolf wechselt von den Hamburg Freezers nach Mannheim, von den Adlern geht Martin Buchwieser den umgekehrten Weg und läuft künftig für die Hanseaten auf.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL 19:00

2. Finale (1)



DEL2 20:00

4. Finale (1)



OL 20:00

3. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
OL 21.04.2024, 18.00

Hannover
-:-
Weiden

Wer gewinnt?

 
 

 71 %
 
 
29 % 

Spiel anzeigen


 71 %
 
 
29 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (2)
DEL

DEL und DEL2 verlä... (1)
DEL

1. Finale: Auftakt... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Stuttgart

Fabian Renner
S


Passau

Sascha Maul
V


Duisburg

Valentin Pfeifer
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 19.04.2024, 19:00



Berlin
-:-
Bremerhaven

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Thomas Gauch
V
23 Jahre

Louis Anders
S
22 Jahre

Robin Drothen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige