Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 22.01.2002, 23:56

Unglückliche Penaltyniederlage für München Barons

Barons versäumen in Düsseldorf Entscheidung herbeizuführen

Die Düsseldorfer EG feierte beim 2:1 (0:1, 1:0, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen über die Barons ihren siebten Sieg in Folge. Die Münchner zeigten an der Brehmstraße eine ordentliche Leistung, versäumten es aber in der Schlußphase gegen die kräftemäßig nachlassenden Rheinländern, die Entscheidung herbeizuführen. Boris Rousson erhielt diesmal den Vorzug vor Christian Künast im Tor der Barons. Peter Abstreiters Handverletzung aus dem Hannover-Spiel stellte sich nicht als schwerwiegend heraus, so daß er an der Brehmstraße auflaufen konnte. Obwohl Trainer Sean Simpson sechs etatmäßige Verteidiger zu Verfügung standen, spielte erneut Andy Schneider in der Defensive. Die erste große Chance des Spiels besaß Düsseldorf in der 6. Minute, jedoch konnte Schneider verhindern, daß der Paß auf den freistehenden Mike Pellegrims ankam. Ab der 7. Minute dann eine 61 Sekunden dauernde 4:3-Überzahl für die Rheinländer, aber Tore Vikingstad scheiterte alleine vor Rousson. In der 11. Minute tauchte plötzlich Barons-Verteidiger Hans Lodin vor DEG-Torhüter Andrei Trefilov auf, doch der Russe parierte den Schuß des Schweden.

Die Münchner spielten im Eröffnungsdrittel konsequentes Forechecking mit zwei Spielern tief in der Düsseldorfer Verteidigungszone und mit wesentlich mehr Biß als in Hannover. Diese risikoreiche Spielweise wurde in der 16. Minute belohnt. Mike Kennedy querte vor dem DEG-Tor, nahm einen Paß von Simon Wheeldon auf, erspähte eine Lücke und ließ Trefilov beim 1:0-Führ-ungstreffer nicht gut aussehen. In der 19. Minute gab´s ein kleine Boxeinlage, bei der die Münchner zumindest strafzeitentechnisch als Verlierer hervorgingen. Während Bernd Kühnhauser und Mike Pellegrims zusammen nur vier Minuten kassierten, bekamen Patrick Köppchen und Andy Schneider zusammen sechs Minuten aufgebrummt. Aus ihrer numerischen Überlegenheit konnten die Düsseldorfer aber bis zur Pausensirene keinen Nutzen ziehen. Zur offensivere Spielweise der Barons gegenüber den Partien vor der Jahreswende meinte Verteidiger Christoph Schubert, der zusammen mit Greg Johnston ein Abwehrpaar bildete: "Das ist von den Spielern ausgegangen. Nachdem wieder einige der Verletzten zurückgekehrt waren, haben wir Trainer Sean Simpson gefragt, ob wir wieder offensiver spielen können. Er war damit einverstanden", so der 19jährige, der derzeit besonders motiviert ist. "Ich muß um einen Vertrag fürs nächste Jahr kämpfen, und außerdem will ich bei Olympia gegen die besten Spieler der Welt spielen."

Ab der 25. Minute das erste Münchner Powerplay - im Moment eine Stärke der Barons - mit Möglichkeiten für Derek King und Derek Plante, die Trefilov jedoch mit tollen Saves vereitelte. Vermeintlicher Torjubel bei der DEG in der 28. Minute: Rousson war bei einem Schuß der Puck durch die Schoner gerutscht, aber im Rückwärtshecht bekam er die Scheibe doch noch vor der Linie zu fassen. Völlig zurecht entschied Schiedsrichter Ralph Dimmers auf Bully vor dem Münchner Tor. Ohnehin bekam der Barons-Goalie zur Spielmitte mehr zu tun als ihm lieb war, weil seine Vorderleute bei weitem nicht mehr so aggressiv wie im 1. Drittel störten, sondern sich zurückzogen und sich aufs Kontern verlegten. Der Ausgleich dann in der 36. Minute, als Shane Peacock in der Kühlbox saß. Im fünften Überzahlspiel gelang Jean-Francois Quintin mit einem Schlagschuß das 1:1. Beinahe hätte Quintin sogar noch im 2. Drittel die Führung erzielt, doch Mann gegen Mann scheiterte er am hervorragend reagierenden Rousson (39.). "Jedes Spiel ist hart, zurücklehnen geht nicht. Das sieht man an der heutigen Partie gegen Düsseldorf. Ganz schnell landet man sonst auf einem Platz, den man vorher nicht für möglich gehalten hat", kommentierte Barons-Sportmanager Max Fedra Spekulationen, sein Team hätte das Heimrecht für das Playoff-Viertelfinale schon sicher. Die Münchner legten im Schlußabschnitt nochmals zu, hatten die größeren Kraftreserven. Der Grund lag vielleicht darin, daß Simpson konsequent mit vier Angriffsreihen spielen ließ, während DEG-Coach Michael Komma bereits im Mitteldrittel auf drei Blöcken umgestellt hatte. In der 57. Minute hätte Kennedy zum Matchwinner werden können. Nach einem Break fuhr er alleine auf Trefilov zu, der sich von ihm aber nicht verladen ließ und die Scheibe unter sich begraben konnte. Trotz Dauerdruck in der Schlußphase reichte es nicht zu einem Barons-Sieg.

So mußte das Penaltyschießen über den Zusatzpunkt entscheiden. Bereits nach sechs Schützen war alles entscheiden, nachdem die ersten drei Düssedorfer - Trond Magnussen, Tore Vikingstad und Mike Pellegrims - allesamt trafen, während Andy Schneider, David Oliver und Derek King an Trefilov scheiterten. Schneider, der beste auf dem Eis, sagte nach der Partie: "Wir haben gut gespielt. Es ist immer unglücklich im Penaltyschießen zu verlieren." Zu seiner persönlichen Rolle meinte der gelernte Stürmer. ?Auf der Verteidigerposition fühle ich mich von Spiel zu Spiel wohler."

Kommentar schreiben
Gast
23.04.2024 15:51 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

DEL 21.04.2024, 20:53

3. Finale: Eisbären gewinnen Marathon-Match in Bremerhaven

Yannick Veilleux trifft in der 99. Spielminute

Spielszene Bremerhaven gegen Berlin.
Spielszene Bremerhaven gegen Berlin. Foto: Jasmin Wagner.
Mit dem Siegtreffer zum 2:1 in der 99. Spielminute durch Yannick Veilleux gewinnen die Eisbären Berlin das zweite Spiel in der Finalserie gegen Bremerhaven in Folge.
DEL 19.04.2024, 22:03

2. Finale: Berlin gleicht Serie mit Heimsieg aus

Eisbären schlagen Pinguins mit 5:3

Kristers Gudlevskis von den Pinguins Bremerhaven und Yannick Veilleux von den Eisbären Berlin.
Kristers Gudlevskis von den Pinguins Bremerhaven und Yannick Veilleux von den Eisbären Berlin. Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin haben die Best-of-Seven Finalserie in der DEL mit einem 5:3-Heimerfolg gegen die Fischtown Pinguins am Freitag ausgeglichen.
DEL 18.04.2024, 14:01

DEL und DEL2 verlängern Auf- und Abstiegsregelung

Mindestkapazität bei den Arenen entfällt

Jürgen Arnold.
Jürgen Arnold.
Foto: City-Press.
Die DEL und die DEL2 haben in den vergangenen Wochen den bestehenden Vertrag zum Auf- und Abstieg besprochen und mit einigen Änderungen bis 2030 verlängert.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL 19:30

4. Finale (1)



DEL2 20:00

6. Finale (1)



OL 20:00

5. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL2 23.04.2024, 20.00

Regensburg
-:-
Kassel

Wer gewinnt?

 
 

 66 %
 
 
34 % 

Spiel anzeigen


 66 %
 
 
34 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
Oberliga

Daniel Bruch und R... (1)
DEL2

5. Finale: Regensb... (16)
EC Kassel Huskies

Trainerteam der Hu... (6)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Dresden

Samuel Schindler
V


Dresden

Nicolas Schindler
S


Selb

Michael Bitzer
T


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 23.04.2024, 19:30



Berlin
-:-
Bremerhaven

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Jonne de Bonth
S
21 Jahre

Konstantin Melnikow
S
28 Jahre

Jake Coughler
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige