Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Augsburger Panther 22.08.2011, 14:49

Viele neue Gesichter bei den Panthern

Das Team der Augsburger Panther 2011/2012

Vizemeister 2010 - Tabellenletzter 2011. Unterschiedlicher könnten die letzten beiden Spielzeiten der Augsburger Panther kaum sein. Dazu kommt das jährlich wiederkehrende Problem, dass es Augsburger Topspieler zu finanzstärkeren Clubs zieht, wie in diesem Sommer unter anderem Dennis EndrasFlorian Kettemer, Jonathan D'Aversa, Barry Tallackson und Darin Olver. Gleich 17 Neuzugänge muss Coach Larry Mitchell integrieren, beziehungsweise aus den wenigen verbliebenen Akteuren und den Neuzugängen ein nahezu komplett neues Team aufbauen. Eine schwere, aber nicht neue Aufgabe für den Coach.

Der 27-jährige Kanadier Tyler Weiman tritt im Tor der Panther die Nachfolge von Dennis Endras an. Mit 224 AHL-Spielen und einem Kurzeinsatz in der NHL hat Weiman in den letzten sechs Jahren durchaus viel Erfahrung sammeln können. Zum ersten Mal spielt er nun außerhalb Nordamerikas, wo er mit Ausnahme einer Saison durchschnittlich immer weniger als drei Gegentore pro Spiel kassierte. Seine Fangquote lag in jeder der letzten sechs Spielzeiten bei über 90%. An seiner Seite steht erneut Leo Conti, der 2009 zu den Panthern zurück kehrte und seit dem 16 Mal zum Einsatz kam.

Aus der Abwehr der letzten Spielzeit sind nur noch Steffen Tölzer, Patrick Seifert und Justin Fletcher geblieben. Neu im Team der Panther sind Darryl Boyle, der aus der AHL kam, Nationalspieler Tobias Draxinger (zuletzt Straubing), Rückkehrer Christian Chartier, der DEL-erfahrene Petr Macholda und Nachwuchsmann Manuel Kindl.

Christian Chartier kam 2007 nach Augsburg, wo er drei Jahre land spielte. Im Sommer 2010 folgte der Wechsel zum ERC Ingolstadt, von wo er nun zu den Panthern zurückkehrt. Bislang bestritt Chartier 222 DEL-Spiele für Augsburg und Ingolstadt und wurde mit den Panthern 2010 Vizemeister. Petr Macholda stand in der DEL bereits bei den Kassel Huskies, den Frankfurt Lions und den Grizzly Adams Wolfsburg unter Vertrag. Aus Prag kehrt der 29-Jährige nun nach Deutschland zurück, wo er bereits 203 DEL- und drei Oberligaspiele bestritt. Einen Spieler aus dem erweiterten Kreis der Nationalmannschaft konnten die Panther mit Tobias Draxinger unter Vertrag nehmen, der für Berlin, Ingolstadt und Straubing bereits 359 DEL-Partien bestritt.

Im Angriff sind nur vier Akteure der letzten Saison im Kader der Panther verblieben. Mit Jeff Szwez, Kyle Helms, Peter Flache und Sean O'Connor konnten sich die Augsburger über eine weitere Zusammenarbeit verständigen. Mit Chad Bassen aus Hamburg und Florian Schnitzer aus Straubing wechselten zwei deutsche Akteure nach Augsburg, die über viel DEL-Erfahrung verfügen. Die Nachwuchsspieler Andreas Farny aus dem eigenen Nachwuchs und Sebastian Uvira aus Landshut bekommen im Kader der Panther ihre Chance.

Zudem sind Sergio Somma, Gabe Gauthier, Greg Moore, Mario Valery-Trabucco, John Zeiler und T.J. Trevelyan neu im Angriff der Panther. Der erfahrenste Neue ist John Zeiler, der für die Los Angeles Kings 90 NHL-Spiele bestritt, in denen er ein Tor und vier Vorlagen erzielte. Auch Greg Moore (zehn Spiele für New York und Columbus) und Gabe Gauthier (acht Spiele für die Los Angeles Kings) haben bereits in der NHL gespielt und zudem langjährige AHL-Erfahrung. T.J. Trevelyan lief bislang 375 mal in der AHL auf und hat regelmäßig gepunktet. Insgesamt erzielte er 128 Tore und 117 Assists.

Mario Valery-Trabucco spielte zweimal in der AHL und wechselt von TPS Turku aus Finnland nach Augsburg, Sergio Somma stand in der vergangenen Saison fünf Mal für die Chicago Wolves in der AHL auf dem Eis.

Kommentar schreiben
Gast
19.04.2024 08:16 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (4)
25.08.2011, 11:41 Uhr
Hockeyfreak (Gast)
Kyle Helms spielte letzte Saison beim EHC München und ist neu nach Augsburg gewechselt
Bewerten:0 

25.08.2011, 11:28 Uhr
Bärchen (Gast)
Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Ich finde sie aber auch klasse!
Bewerten:0 

25.08.2011, 09:18 Uhr
Nachfrager (Gast)
@Freezy: wieso - weil dem Gegner davon schlecht wird?
Bewerten:0 

24.08.2011, 17:34 Uhr
Freezy (Gast)
Geile Trikots!!!!!
Bewerten:0 


Augsburger Panther 11.04.2024, 11:25

Sieben Kontingentspieler verlassen Augsburg

Vier Verteidiger und drei Stürmer

David Warsofsky.
David Warsofsky.
Foto: City-Press.
Die Augsburger Panther geben den Abgänge von sieben Kontingentspielern bekannt.
Augsburger Panther 27.03.2024, 10:39

Neues Trainerteam bei den Panthern

Kreutzer, Nokelainen und Martinovic verlassen Augsburg

Christof Kreutzer.
Christof Kreutzer.
Foto: City-Press.
Die Augsburger Panther starten mit einem neuen Trainerteam in die neue Saison.
Augsburger Panther 08.12.2023, 11:00

Panther verpflichten Nicholas Welsh

Ehemaliger Nürnberger kehrt in die DEL zurück

Nicholas Welsh.
Nicholas Welsh.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Transfer Von JYP Jyväskylä aus der finnischen Liiga wechselt der Kanadier Nicholas Welsh den Augsburger Panthern.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL 19:00

2. Finale (1)



DEL2 20:00

4. Finale (1)



OL 20:00

3. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
OL 28.04.2024, 18.30

Weiden
-:-
Hannover

Wer gewinnt?

 
 

 60 %
 
 
40 % 

Spiel anzeigen


 60 %
 
 
40 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (2)
DEL

DEL und DEL2 verlä... (1)
DEL

1. Finale: Auftakt... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Essen

Lukas Mannes
V


Schwenningen

Daniel Schwaiger
V


Schwenningen

Mirko Höfflin
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 19.04.2024, 19:00



Berlin
-:-
Bremerhaven

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Thomas Gauch
V
23 Jahre

Louis Anders
S
22 Jahre

Robin Drothen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige