Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Iserlohn Roosters 30.11.2019, 16:35

"Wird noch gut für uns laufen!"

Interview mit Iserlohns Julian Lautenschlager

Julian Lautenschlager.
Julian Lautenschlager.
Foto: City-Press.
Interview Julian Lautenschlager wechselte letztes Jahr zu den Iserlohn Roosters. Gestern erzielte er sein erstes DEL-Tor beim 5:1-Erfolg gegen die Pinguine aus Bremerhaven und sprach danach mit Ivo Jaschick:

Zu allererst: Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem ersten Tor als Rooster, welches gleichzeitig auch Ihr erstes DEL-Tor war!

Endlich ist mein erstes Tor gefallen - es hat ja auch lange genug gedauert! Aber ist schon toll, dass es ausgerechnet in einem Spiel vor heimischer Kulisse gefallen ist und dann auch noch bei einem Sieg! Das alles machte dieses "Ereignis" noch schöner! 

Was ging in Ihrem Kopf vor, als der Puck endlich im gegnerischen Netz zappelte?

Ich habe einen super Pass von "Whity" (Daniel Weiß) bekommen und irgendwie ?. Man muss halt hungrig sein, das Tor zu schießen - und ich war es! Als ich dann sah, dass die Scheibe drin war, habe ich schon einen kleinen "Emotionskick" bekommen und habe mich natürlich wahnsinnig gefreut. Jetzt kann ich hoffentlich darauf aufbauen.

Wie haben Sie den Spielverlauf gesehen?

Wir kamen heute sehr stark aus der Kabine, man konnte direkt sehen, dass wir bereit waren! Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht, indem wir unnötige Strafzeiten genommen haben - das sollten wir in Zukunft wohl besser lassen - aber wir haben sie fast alle `gekillt´! Unser Unterzahlspiel war extrem gut, bei fünf gegen fünf haben wir die Tore gemacht - die "Special Teams" waren heute wieder sehr wichtig und so denke ich, dass der Sieg verdient war. Über 60 Minuten haben wir voll durchgezogen, das Ergebnis (5:1) spricht für sich, aber Bremerhaven hat auch ein gutes Auswärtsspiel gemacht. Das Ergebnis ist vielleicht etwas zu hoch, aber das letzte war auch ein ?Empty Net Goal?.

Aber, wie heißt es doch so schön: Der Gegner ist nur so gut, wie Sie es zu lassen!

Ja, vielleicht!

Was waren die Erwartungen zu Beginn der Saison? Wurden Sie bisher erfüllt?

Wir wollen natürlich in die Playoffs kommen. Am besten unter die ersten sechs (was die direkte Qualifikation bedeuten würde) aber bis Rang 10 ist unser Minimalziel! Wir sind ganz gut in die Saison gestartet, leider blieben in den letzten Wochen die guten Ergebnisse aus. Wir haben alles probiert, so viele Punkte wie möglich mitzunehmen, aber die Scheiben sind nicht immer glücklich für uns gesprungen. Der einzige Weg da rauszukommen, ist weiter hart zu arbeiten und das Scheibenglück wieder den Weg zurück zu uns findet. Heute konnte jeder sehen, dass auch wir auf dem richtigen Weg sind und dass wollen wir in Köln am Sonntag noch mal untermauern!

In Köln wollen Sie dann selbstverständlich Ihre Tore zwei und vielleicht auch drei folgen lassen?

Ja, natürlich! Ich bin Stürmer, schieße gerne Tore, bereite sie aber auch gerne vor! In erster Linie zählt aber der Erfolg, die Punkte für die Mannschaft - das ist viel wichtiger! Momentan sind die Teams ganz oben schon ziemlich weit weg, aber um die Playoff-Plätze wird noch hart gekämpft - es sind nur wenige Punkte die die Teams trennen. Deswegen ist jeder Punkt extrem wichtig und wir denken von Tag zu Tag und von Spiel zu Spiel! Sonntag steht dann Köln an!

Was sagte Ihr Coach hauptsächlich zu Ihnen?

Er hat mir gratuliert und die Scheibe überreicht! Aber ich darf dies auch nicht zu hoch hängen. Es ist nur eine schöne Randerscheinung, auf der ich mich jetzt nicht ausruhen darf. Sonntag geht´s weiter und alles fängt bei ?Null? an. Unsere Aufgabe ist, Geschwindigkeit in das Spiel zu bringen - ich glaube, wir machen dabei einen ganz guten Job und pushen die anderen nach vorne! So können die anderen auch mal durchschnaufen. Wenn wir mit vier Reihen durchgehen, haben wir alle mehr Power und wenn wir so weitermachen wird es in dieser Saison noch gut für uns laufen!

Bekommt DER Puck einen bestimmten Platz?

Ich habe noch keine Vitrine oder so etwas Ähnliches - aber ich werde noch einen Platz finden, wo ich ihn öfters mal anschauen kann!

Vielen Dank!
Anzeige
Kommentar schreiben
Gast
02.06.2024 22:48 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Iserlohn Roosters 24.05.2024, 20:53

Trainerteam der Rooster bleibt zusammen

Doug Shedden, Pierre Beaulieu und Cameron MacDonald

Pierre Beaulieu.
Pierre Beaulieu.
Foto: City Press.
Neben Headcoach Doug Shedden, der seinen Vertrag bereits unmittelbar nach der Saison verlängert hatte, werden auch Pierre Beaulieu als Associated Coach sowie Cameron MacDonald als Goalie- und Videocoach an den Seilersee zurückkehren.
Iserlohn Roosters 23.05.2024, 14:02

Hendrik Hane wechselt zu den Roosters

Kevin Reich verlässt Iserlohn

Hendrik Hane.
Hendrik Hane.
Foto: City-Press.
Transfer Andreas Jenike steht mit Hendrik Hane ein neuer Gespannpartner zur Seite. Hane wechselt von der Düsseldorfer EG an den Seilersee und ersetzt damit Kevin Reich, der die Roosters nach einer Saison wieder verlassen wird.
Iserlohn Roosters 07.05.2024, 14:53

Johannes Huß wird ein Rooster

Tim Bender verlässt Iserlohn

Johannes Huß.
Johannes Huß.
Foto: City-Press.
Transfer Von den Schwenninger Wild Wings wechselt Johannes Huß an den Seilersee, Tim Bender wird nach zwei Jahren bei den Roosters keinen neuen Vertrag erhalten.
Anzeige

Forum: Kommentare
Krefeld Pinguine

Steven Raabe wechs... (1)
Weltmeisterschaft 2024

Deutschland scheit... (7)
Augsburger Panther

Ted Dent wird Trai... (2)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Herne

Marvin Cohut
S


Duisburg

Pascal Grosse
V


Stuttgart

Adam Schusser
V


Weitere Transfers


Anzeige

Geburtstage
21 Jahre

Janis Hübner
V
35 Jahre

Jason Bast
S
24 Jahre

Dennis König
V
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige