Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bayreuth Tigers 28.04.2017, 17:42

Abgänge bei den Bayreuth Tigers

Neun Spieler verlassen den Club

Johannes Wiedemann.
Johannes Wiedemann.
Foto: City Press.
Der EHC Bayreuth gibt neun Abgänge bekannt. Johannes Wiedemann, Michael Kuhn, Patrik Rypar, Lukas Fröhlich, Nathan Robinson, David Wohlberg, David Kuchejda, Marcus Marsall und Christopher Kasten werden nicht mehr für die Tigers spielen.

„Johannes Wiedemann ist ein klasse Torhüter, der eigentlich nur das Pech hatte, dass er einen noch besseren Goalie vor sich hatte. Er braucht vor allem Spiele, um sich weiterzuentwickeln, und das können wir ihm nicht garantieren“, so Teammanager Habnitt.
Ebenso werden Michael Kuhn, Patrik Rypar und Lukas Fröhlich die Tigers verlassen. Die Youngsters dürften bei anderen Vereinen bessere Entwicklungschancen haben als in Bayreuth. Um sich weiter in den Vordergrund zu spielen, bedarf es mehr Eiszeit als zuletzt bei diversen Kurzeinsätzen im Tigers-Trikot.
Nathan Robinson, der Ende Januar zu den Tigers stieß und 21 Spiele absolvierte, erhält kein weiteres Vertragsangebot. „Robinson wurde durch Gönner des Vereins extern finanziert, spielt aber in den weiteren Planungen für uns keine Rolle mehr“, so Habnitt.
David Wohlberg wird ebenfalls nicht in den Tigerkäfig zurückkehren. „Nach kurzer Eingewöhnungsphase zu Anfang der Saison hat David sehr gut gespielt. In der letzten und entscheidenden Saisonphase hatte er dann aber einen nicht erklärbaren Leistungsabfall“, erklärt der sportliche Leiter der Tigers.
Als weiterer Abgang steht David Kuchejda fest. Hier hat Manager Habnitt noch einen kleinen Funken Hoffnung. „Bei David besteht die Möglichkeit, evtl. in Zukunft als Deutscher auflaufen zu können. Für diesen Fall würden wir noch einmal miteinander sprechen. Allerdings gibt es hier keinen festen Zeitrahmen, sodass wir in erster Linie ohne ihn planen müssen.“
Drei Jahre lang ging Marcus Marsall für die Tigers aufs Eis. Der inzwischen 27-jährige Flügelstürmer, der zur Saison 2014/15 aus Rosenheim nach Bayreuth wechselte, absolvierte in dieser Zeit 158 Partien, bei denen er sich 111 Scorerpunkte gutschreiben lassen konnte. Marsall, der durch seine Schnelligkeit, seinen Kampfeswillen und einen unermüdlichen Einsatz besticht, war einer der ganz wichtigen Faktoren im Aufstiegsjahr und in der ersten DEL2-Saison.
Noch länger und für fünf Spielzeiten trug Christopher Kasten das Trikots der Wagnerstädter. Zur Saison 2012/13 von damaligen Oberligisten aus Frankfurt gekommen, entwickelte sich Kasten schnell zum Leistungsträger und zum Fanliebling der Tigers, die damals noch in der Bayernliga spielten. 240 Pflichtspieleinsätze später, in denen „Kiste“ 53 Mal ins Schwarze traf und zu weiteren 95 Toren die Vorarbeit leistete, und zwei Aufstiegen bis in die DEL2, trennen sich die Wege mit dem kampfstarken Verteidiger. „Es gab Vertragsgespräche mit Christopher, aber wir konnten uns am Ende leider nicht über die Konditionen und auch die Vertragslaufzeit einigen. Das ist natürlich schade, aber ein normaler Vorgang, der zum Profigeschäft dazugehört“, so der Teammanager zur Personalie des langjährigen Verteidigers.“

Kommentar schreiben
Gast
24.04.2024 09:50 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (5)
29.04.2017, 18:58 Uhr
benj (Gast)
Stimmt
Bewerten:0 

29.04.2017, 12:24 Uhr
Garry Cool
@ benj, der Kasten ist ein vorbildlicher Typ, und passt überall. Auch beim VER, wie so nicht? Die Frage ist, wenn er bei den Tigers nicht ins Gehaltsgefüge passt ( vielleicht hat er zu viel verlangt), wer kann ihn sich leisten ?
Bewerten:1 

29.04.2017, 07:15 Uhr
benj (Gast)
ich wollte nur Fragen ob der Christopfer Kasten beim VER passen würde ?
Bewerten:0 

28.04.2017, 19:58 Uhr
Garry Cool
Die beiden Macher, Habnitt und Wasmiller werden schon entsprechenden Ersatz finden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Drews Speedie Marsall in der 3.Reihe neben den Busch-Brüdern, ersetzen kann. Wichtig ist vor allem, eine stabile Abwehr zu finden. Das Kiste Kasten geht ist schade, aber das Gehal...
Weiterlesen Bewerten:1 

28.04.2017, 18:36 Uhr
benj (Gast)
wohin geht Herr Kasten ?
Bewerten:0 


Bayreuth Tigers 28.03.2024, 16:07

Investor für insolvente Tigers gefunden

Softwareunternehmen will Oberligisten übernehmen und retten

Ein Softwareunternehmen will die Bayreuth Tigers übernehmen und hat hierfür einen entsprechenden Vertrag zur Übernahme mit Insolvenzverwalter Peter Roeger abgeschlossen.
Bayreuth Tigers 30.01.2024, 10:23

Tigers spielen in Peiting

Austragung des Heimspiels am Sonntag noch offen

Bayreuths Insolvenzverwalter Peter Roeger teilt mit, dass das Auswärtsspiel der Bayreuth Tigers am Dienstag, 30. Januar 2024, in Peiting durchgeführt werden kann.
Bayreuth Tigers 24.01.2024, 17:14

Bayreuth Tigers stellen Insolvenzantrag

DEB prüft Konsequenzen für den Spielbetrieb

Die Arena in Bayreuth.
Die Arena in Bayreuth. Foto: Mathias M. Lehmann.
Die Bayreuth Tigers Eishockey GmbH hat am Mittwoch Insolvenz angemeldet. Die Verantwortlichen des DEB stehen im Austausch mit den Tigers, um die nächsten Schritte zu begleiten und die daraus entstehenden Konsequenzen für den Spielbetrieb festzustellen.
Anzeige

Tippspiel
OL 28.04.2024, 18.30

Weiden
-:-
Hannover

Wer gewinnt?

 
 

 50 %
 
 
50 % 

Spiel anzeigen


 50 %
 
 
50 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
DEL2

6. Finale: Regensb... (16)
Oberliga

Daniel Bruch und R... (2)
DEL2

5. Finale: Regensb... (16)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Weißwasser

Tom Knobloch
S


Hamm

Dominik Lascheit
S


Hannover

Fabian Belendir
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 25.04.2024, 19:00



Deutschland
-:-
Österreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
24 Jahre

Cole Fonstad
S
29 Jahre

Philippe Bureau-Blais
V
30 Jahre

Arturs Sevcenko
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige