Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lausitzer Füchse 19.09.2012, 13:26

Abschied aus dem alten Stadion

Die Lausitzer Füchse vor der Saison 2012/2013

Vorschau Es naht die letzte Saison im alten Stadion in Weißwasser. Der Neubau ist in vollem Gange und soll bereits im nächsten Jahr fertiggestellt werden. Die Lausitzer Füchse wollen zum Abschied den Vorjahreserfolg wiederholen, als man die Playoffs erreichte. Allerdings war im Viertelfinale mit 1:4 gegen die Schwenninger Wild Wings Schluss, wobei zwei Niederlagen aber erst in der Verlängerung zustande kamen.

Nummer Eins im Tor der Füchse ist auch in der kommenden Saison Jonathan Boutin. Der 27-jährige Kanadier stand in der Saison 2009-2010 erstmals im Kasten der Sachsen und kehrte nach einem Jahr in Norwegen 2011 zurück. In 39 Hauptrundenspielen kassierte er im Schnitt nur 2,91 Gegentore pro Spiel und hatte maßgeblichen Anteil am siebten Platz Tabellenplatz. An seiner Seite stehen in der kommenden Saison die Neuzugänge Dustin Strahlmeier und Patrick Glatzel, die beide aber auch für Kooperationspartner Jonsdorf spielberechtigt sind.

Dustin Strahlmeier stand in der Saison 2010-2011 einmal im Tor der Füchse und wechselte nach der Saison zu den Bietigheim Steelers, für die er 21 Zweitligaspiele bestritt. Patrick Glatzel kommt von den Roten Teufeln Bad Nauheim aus der Oberliga West, für die er in der letzten Saison sieben Spiele bestritt, Nicht mehr im Kader sind die Torhüter Louis-Vincent Albrecht (Ziel unbekannt), Dustin Haloschan (Hannover Scorpions) und Robert Handrick (Jonsdorfer Falken).

Mit 153 Gegentoren in 48 Hauptrundenspielen belegten die Füchse in dieser Wertung den achten Rang. Kontinuität ist für die kommende Saison gefragt, denn neben sechs verlängerten Verträgen stossen nur zwei Neuzugänge zum Team. Robert Bartlick, Roberto Geiseler, Jens Heyer, Sebastian Klenner, Pascal Kröber und Jörg Wartenberg laufen auch in der kommenden Spielzeit im Füchse-Trikot auf. Tomas Gulda (Bietigheim Steelers) und Jared N. Ross (SC Riessersee) haben innerhalb der Liga neue Arbeitgeber gefunden.

Neu in der Lausitz sind der 23-jährige Schwede Johan Burlin und der 22-jährige Kanadier Steven Tarasuk. Der ehemalige schwedische U-19 Nationalspieler Johan Burlin kommt aus Sundsvall aus der zweiten schwedischen Liga, wo er in 58 Spielen fünf Tore und sechs Vorlagen erzielte. Für Skelleftea bestritt er von 2007 bis 2009 unter anderem 32 Erstligaspiele in seiner Heimat. Steven Tarasuk spielte zuletzt für die Idaho Steelheads und Ontario Reign in der nordamerikanischen ECHL. In 80 Spielen konnte er acht Tore erzielen und 33 Vorlagen erzielen.

Mit nur 135 geschossenen Toren waren die Füchse in der letzten Saison das drittschwächste Team der Liga. Mit Danny Albrecht (Frankfurt), Björn Bombis (Bremerhaven), Florian Brenninger (Chemnitz), Mark Derlago (Anyang), Ervin Masek (unbekannt), Marcus Sommerfeld (Bietigheim) und Chris Straube (Bremerhaven) haben gleich sieben Angreifer den Club verlassen. Fünf Angreifer haben neue Verträge für die kommende Spielzeit bekommen, nämlich Thomas Götz, Jannik Herm, Markus Lehnigk, Matt McKnight und Mike Mieszkowski.

Neuzugänge im Angriff sind Sean Fischer, Landon Gare, Christoffer Kjaergaard, Kevin Lavallee, Richard Mueller und Felix Schürmann.

Topscorer Sean Fischer spielte in den letzten beiden Jahren für die Black Dragons Erfurt in der Oberliga Ost. In 71 Partien für die Thüringer erzielte der Deutsch-Kanadier 79 Tore und bereitete 66 Treffer vor. Auch Landon Gare wechselt aus der Oberliga zu den Füchsen und kommt mit beachtlicher Punktausbeute im Gepäck. In der abgelaufenen Saison markierte er 96 Scorerpunkte in 43 Spielen für die Roten Teufel Bad Nauheim, für die er seit 2008 aktiv war. Bereits in der Saison 2006-2007 schnürte der 34-jährige Deutsch-Kanadier für Weißwasser die Schlittschuhe und konnte in 55 Spielen 37 Scorerpunkte erzielen. Auch der 27-jährige Kevin Lavallee ist Deutsch-Kanadier und kommt aus Bad Nauheim. Er kam in der abgelaufenen Spielzeit in 37 Spielen zum Einsatz und erzielte 97 Scorerpunkte im Dress der Hessen.

Christoffer Kjaergaard ist 32 Jahre als und aktueller dänischer Nationalspieler. Für den dänischen Spitzenclub, wo er die letzten vier Jahre unter Vertrag war, erzielte er 55 Scorerpunkte in 51 Spielen der letzten Saison. Aus Schweden wechselt der 248-fache DEL-Akteur Richard Mueller zu den Füchsen. Der 30-jährige Deutsch-Kanadier gab in der Saison 2010-2011 ein Kurzgastspiel beim Lokalrivalen Crimmitschau, wo er in 23 Partien 18 Scorerpunkte erzielte. Eine Spielgenehmigung hat auch der 21-jährige Felix Schürmann von Kooperationspartner Jonsdorf, der in der abgelaufenen Saison für Chemnitz in der Oberliga Ost auf 36 Scorerpunkte in 40 Spielen kam.

Kommentar schreiben
Gast
20.04.2024 00:03 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Lausitzer Füchse 19.04.2024, 11:05

Lane Scheidl verlängert seinen Vertrag im Fuchsbau

Topscorer bleibt weiteres Jahr

Lane Scheidl.
Lane Scheidl.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Topscorer Lane Scheidl verlängert seinen Vertrag im Fuchsbau um ein weiteres Jahr.
Lausitzer Füchse 09.04.2024, 21:12

Füchse verpflichten Alexander Dosch

Erster Neuzugang in Weißwasser

Alexander Dosch.
Alexander Dosch.
Foto: EV Lindau Islanders.
Transfer Alexander Dosch wird in der kommenden Saison für die Lausitzer Füchse stürmen und ist der erste Neuzugang bei den Sachsen.
Lausitzer Füchse 07.04.2024, 10:05

Eric Valentin und Louis Anders verlängern bei den Füchsen

Zehn Spieler verlassen Weißwasser

Louis Anders.
Louis Anders.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Eric Valentin hat seinen Vertrag bei den Lausitzer Füchen vorzeitig bis 2028 verlängert. Auch Louis Anders bleibt weitere zwei Jahre. Zehn Spieler werden die Lausitzer Füchse verlassen.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL

2. Finale (1)



DEL2

4. Finale (1)



OL

3. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
OL 21.04.2024, 18.00

Hannover
-:-
Weiden

Wer gewinnt?

 
 

 74 %
 
 
26 % 

Spiel anzeigen


 74 %
 
 
26 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
Augsburger Panther

Larry Mitchell keh... (2)
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (2)
DEL

DEL und DEL2 verlä... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Herne

Valentin Pfeifer
S


Lindau

Steffen Tölzer
V


Stuttgart

Fabian Renner
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 20.04.2024, 17:00



Deutschland
-:-
Slowakei

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Thomas Gauch
V
23 Jahre

Louis Anders
S
22 Jahre

Robin Drothen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige