Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Eispiraten Crimmitschau 19.09.2012, 13:24

Endlich die Playoffs erreichen

Die Eispiraten Crimmitschau vor der Saison 2012/2013

Vorschau Viermal in Serie haben die Eispiraten Crimmitschau zuletzt die Playoffs verpasst und konnten sich jeweils in der Abstiegsrunde den Klassenerhalt sichern. Die letzte Teilnahme an den Playoffs war im Jahre 2008, als man im Viertelfinale scheiterte. Die abgelaufene Saison beendeten die Westsachsen auf dem zehnten Tabellenplatz und verpassten Rang acht um sechs Zähler. Die folgende Abstiegsrunde beendeten die Eispiraten mit elf Zählern auf dem dritten Tabellenplatz.

Im Tor bauen die Sachsen erneut auf Sebastian Albrecht, der in der letzten Saison 15 Haupt- und ein Abstiegsrundenspiel bestritt. Das Torhüterduo komplettiert Martin Fous von den Grizzly Adams Wolfsburg, der aber nicht in der DEL eingesetzt wurde und an die Kassel Huskies verliehen wurde.

Der letztjährige Stammtorhüter Jochen Vollmer (43 Einsätze) wechselte zu den Bietigheim Steelers.

Vier Verteidiger aus dem letztjährigen Kader wurden auch für die neue Spielzeit an die Eispiraten gebunden. Benjamin Hüfner, Travis Martell, Daniel Rau und Patrick Vogl tragen auch in der kommenden Saison das Eispiraten-Dress.

Drei Neuzugänge laufen in der kommenden Spielzeit im Sahnpark auf. Der Kanadier Darcy Campbell kommt von Chicago Express aus der ECHL, für die er in 61 Spielen 37 Scorerpunkte sammelte und zudem fünf AHL-Spiele für Springfield und Oklahoma bestritt. Florian Müller kommt von den Black Hawks Passau nach Sachsen. Der 23-Jährige bestritt in seiner Karriere 13 DEL-Spiele für Straubing und 117 Zweitligapartien für Landshut und Riessersee. In den letzten beiden Jahren kamen 80 Oberligaspiele für Passau hinzu, in denen er drei Tore erzielte und 21 Assists beisteuerte.

Aus dem eigenen Nachwuchs wird der erst 15-jährige Philipp Halbauer lizenziert. Für die U-16 der Eispiraten konnte er in der letzten Saison 34 Punkte in 28 Spielen sammeln, für die U-18 markierte er sieben Punkte in zehn Einsätzen in der Jugend-Bundesliga.

Verlassen haben die Eispiraten Patrick Gruber (war in Dornbirn zum Try-out), Marco Schütz (Landshut), Jan-Niklas Pietsch (Bad Nauheim), Maximilian Paulik (Kölner EC U-18) und Jeff Tory (unbekannt).

Umfangreicher, aber dennoch überschaubar, waren die Veränderungen im Angriff. Sieben Abgängen stehen sechs Neuzugänge gegenüber, acht Spieler wurden gehalten. Hannes Albrecht, Lars Grözinger, Valerij Guts, Esbjörn Hofverberg, Cam Keith, Thomas Pielmeier, André Schietzold und Austin Wycisk wurden von den Eispiraten gehalten.

Neu im Team sind die Angreifer Daniel Bucheli, Philipp Gunkel, Martin Heinisch, Benjamin Kronawitter, Aaron Lee und Jake Morissette.

Der 23-jährige Daniel Bucheli stürmte die letzten vier Jahre für die Black Hawks Passau in der Oberliga Süd und konnte in 174 Spielen 64 Tore erzielen und 51 Treffer auflegen.

Auch der 21-jährige Benjamin Kronawitter kommt aus der Oberliga Süd, und zwar vom EV Füssen. In bislang 82 Spielen für die Leoparden konnte er 13 Tore und 25 Assists erzielen.

Nach zwei Spielzeiten kehrt mit Philipp Gunke ein Eigengewächs der Eispiraten zurück. Bis 2009 stand der 24-Jährige im Kader der Westsachsen und spielte in den letzten beiden Jahren für die Hannover Indians und die Fischtown Pinguins Bremerhaven. Bislang konnte Gunkel in 280 Zweitligaspielen 34 Tore erzielen und 40 Treffer vorbereiten.

Aus der zweiten tschechischen Liga kommt der 27-jährige Martin Heinisch, der über einen deutschen Pass verfügt und keine Kontingentstelle beansprucht. Der ehemalige Junioren-Nationalspieler bestritt bislang 113 Erstliga-, 241 Zweitliga- und neun Drittligaspiele in Tschechien und wird erstmals nicht in seinem Heimatland auflaufen. Letzte Saison konnte Heinisch in 51 Spielen zwölf Tore erzielen und 13 Tore vorbereiten.

Aaron Lee, 27-jähriger Kanadier, kommt von den Rio Grande Valley Killer Bees aus der CHL. In der abgelaufenen Saison konnte er in 70 Spielen 41 Tore erzielen und 22 Treffer auflegen. Zudem kam er einmal für die Houston Aeros in der AHL zum Einsatz.

Auch Jake Morissette ist Kanadier, 29 Jahre alt, und spielte in der letzten Saison in der CHL und in Frankreich. Für Rapid City Rush absolvierte er zehn Spiele in der CHL und konnte sieben Scorerpunkte verbuchen. In Frankreich war er für Amiens aktiv und erzielte 21 Punkte in 36 Ligaspielen. Im Pokal kamen 12 Punkte in zehn Spielen hinzu.

Nicht mehr im Kader der Eispiraten stehen Georg Albrecht (Chemnitz), Stephane Goulet (Saint-Georges), Carlo Grünn (unbekannt), Julius Michel (Schönheide), Patrick Pohl (Wolfsburg), Troy Schwab (Denver) und Roman Veber (unbekannt).

Kommentar schreiben
Gast
23.04.2024 20:22 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Eispiraten Crimmitschau 23.04.2024, 12:27

Eispiraten verpflichten Alex Vladelchtchikov

Erster Neuzugang in Crimmitschau

Transfer Aus dem Nachwuchs der Kölner Haie wechselt Verteidiger Alexander Vladelchtchikov Nach Crimmitschau. Der 19-jährige U-Nationalspieler hat in Duisburg schon Erfahrung in der Oberliga Nord sammeln können.
Eispiraten Crimmitschau 22.04.2024, 18:54

Alexander Schmidt bleibt ein Eispirat

Zweite Profi-Saison

Alexander Schmidt.
Alexander Schmidt.
Foto: Eispiraten Crimmitschau.
Verteidiger Alexander Schmidt wird weiter die Schlittschuhe für die Eispiraten schnüren und seine zweite Profi-Saison bei den Westsachsen bestreiten.
Eispiraten Crimmitschau 19.04.2024, 11:17

Scott Feser bleibt in Crimmitschau

Vierte Saison für 28-jährigen Deutsch-Kanadier

Scott Feser.
Scott Feser.
Foto: Eispiraten Crimmitschau.
Die Eispiraten Crimmitschau haben eine weitere Personalentscheidung getroffen und mit Scott Feser den nächsten Stürmer für die Spielzeit 2024/25 weiterverpflichtet.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL LIVE

4. Finale (1)



DEL2 LIVE

6. Finale (1)



OL LIVE

5. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
OL 28.04.2024, 18.30

Weiden
-:-
Hannover

Wer gewinnt?

 
 

 50 %
 
 
50 % 

Spiel anzeigen


 50 %
 
 
50 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
DEL2

5. Finale: Regensb... (16)
EC Kassel Huskies

Trainerteam der Hu... (6)
Oberliga

4. Finale: Scorpio... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Hamm

Dominik Lascheit
S


Hannover

Fabian Belendir
V


Dresden

Samuel Schindler
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 23.04.2024, 19:30



Berlin
-:-
Bremerhaven

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Jonne de Bonth
S
21 Jahre

Konstantin Melnikow
S
28 Jahre

Jake Coughler
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige