Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL2 21.09.2012, 10:15

Großer personeller Umbruch bei den Steelers

Die Bietigheim Steelers vor der Saison 2012/2013

Vorschau Auch die Bietigheim Steelers spielen die letzte Saison in ihrem alten Stadion und werden noch im Laufe der Saison in den Neubau umziehen können. Rang elf nach der Hauptrunde der letzten Saison war enttäuschend für die Steelers, die aber die Abstiegsrunde 14 Punkten auf Rang zwei abschlossen und nichts mit dem Abstieg zu tun hatten. Die Verantwortlichen der Steelers tauschten in der Sommerpause die halbe Mannschaft aus, gerade im Angriff wurde viel rotiert und zehn Abgänge sollen durch fünf Neue kompensiert werden.

Für das Tor konnte mit Jochen Vollmer von den Eispiraten Crimmitschau ein efahrener und gestandener Neuzugang verpflichtet werden. Der 30-jährige bestritt in seiner Karriere 29 DEL-, 183 Zweitliga- und 78 Oberligaspiele. Ihm steht mit Andreas Mechel ein junger Keeper zur Seite, der bereits in der letzten Saison bei den Steelers unter Vertrag stand.

Nicht mehr im Kader stehen Sebastien Charpentier (unbekannt), Adam Hauser (unbekannt) und Dustin Strahlmeier (Lausitzer Füchse).

Aus dem Kader der letzten Saison konnten vier Abwehrspieler weiter gebunden werden, nämlich Doug Andress, Alexander Genze, Ralf Herbst und Marcel Neumann.

Neu verpflichtet wurden Markus Gleich von den Hannover Indians, Thomas Gulda von den Lausitzer Füchsen und Bastian Steingroß von den Dresdner Eislöwen, verlassen haben die Steelers Dennis Dörner (Löwen Frankfurt), Marco Müller (Heilbronner Falken), Pascal Schoofs (Löwen Frankfurt) und Mike Schreiber (Rote Teufel Bad Nauheim).
Markus Gleich ist 25 Jahre alt und hat in seiner Karriere bislang 20 DEL- und 227 Zweitligaspiele bestritten. In der letzten Saison konnte er in 51 Spielen fünf Tore und zehn Vorlagen verbuchen. Der 22-jährige Thomas Gulda kommt von Lausitzer Füchsen, für die er in den letzten beiden Jahren 81 Zweitligapartien bestritt. Letzte Saison erzielte der Deutsch-Tscheche in 36 Spielen zwei Tore und acht Vorlagen. Der 30-jährige Bastian Steingroß kommt mit der Erfahrung aus 135 DEL- und 488 Zweitligaspielen von den Dresdner Eislöwen. Letzte Saison traf er fünf Mal und bereitete 20 Treffer vor.

Nur sechs Angreifer wurden mit neuen Verträgen ausgestattet. Paul-John Fenton, Mark Heatley, Achin Moosberger, Barry Noe, Rene Schoofs und Chris St. Jacques konnten gehalten werden. Keine neuen Verträge haben Fabian Calovi (unbekannt), Andrej Kaufmann (unbekannt), Leontin Kreps (Eisbären Heilbronn), Arturs Kruminsch (Landshut), Ty Morris (Try-out Ravensburg), Daniel Oppolzer (Rote Teufel Bad Nauheim), Patrick Schmid (Löwen Frankfurt), Marvin Tepper (Iserlohn Roosters), Kevin Thau (EHC Dortmund) und Brent Walton (Heilbronner Falken) mehr erhalten, oder unterschrieben.

Neuzugänge sind Robin Just und Philipp Quinlan (beide von den Hannover Indians, die Brüder Marcel Rodman (von den Vienna Capitals) und David Rodman (aus Oskarshamm, Schweden) und Marcus Sommerfeld (von den Lausitzer Füchsen).

Der 21-jährige Deutsch-Slowake Robin Just konnte in der letzten Saison 13 Tore und acht Vorlagen in 44 Partien verbuchen. Bislang bestritt er für Hannover und Schwenningen 279 Zweitligaspiele in denen er 63 Treffer erzielte und 104 Vorlagen gab. Nur eine Torvorlage verbuchte der 22-jährige Philipp Quinlan in der letzten Saison in 51 Spielen für die Hannover Indians. Insgesamt konnte er in bislang 95 Zweitligaspielen fünf Tore erzielen und drei Tore vorbereiten. Dazu kam er in der Saison 2010/2011 in 21 DEL-Spielen für den EHC München zum Einsatz.

Die slowenischen Nationalspieler Marcel und David Rodman wechseln aus Wien, beziehungsweise Oskarshamm nach Bietigheim. Marcel Rodman, der in der Saison 2003/2004 ein Jahr bei den Krefeld Pinguinen in der DEL spielte, konnte in der EBEL fünf Tore und 15 Vorlagen in 38 Spielen erzielen. Sein Bruder David spielte für Oskarshamm in der schwedischen Allsvenskan und konnte 17 Tore und 22 Vorlagen in 56 Spielen erzielen. Beide kamen für Slowenien bei der Weltmeisterschaft der Division 1 zum Einsatz, David erzielte drei Tore und zwei Vorlagen in fünf Spielen, Marcel verbuchte ein Tor in fünf Spielen.

Vorerst letzter Neuzugang ist der 28-jährige Deutsch-Kanadier Marcus Sommerfeld, der von den Lausitzer Füchsen kommt. 183 DEL- und 181 Zweitligaspiele absolvierte der universal Einsetztbare bislang. Für Weißwasser erzielte er 17 Tore und 29 Torvorlagen in 52 Spielen der letzten Saison.

Kommentar schreiben
Gast
25.04.2024 10:28 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

DEL2 24.04.2024, 12:03

6. Finale: Regensburg feiert die DEL2-Meisterschaft

Eisbären gewinnen Serie und Spiel mit 4:2

Jubel bei den Eisbären.
Jubel bei den Eisbären. Foto: Andreas Nickl.
Aktualisiert Regensburg feiert die Meisterschaft in der DEL2. Die Eisbären gewannen das sechste Spiel und die Best-of-Seven-Finalserie gegen die Kassel Huskies mit 4:2.
DEL2 21.04.2024, 20:45

5. Finale: Regensburg gewinnt in Kassel

Eisbären erspielen sich zwei Matchpucks

Spielszene Kassel gegen Regensburg.
Spielszene Kassel gegen Regensburg. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Die Eisbären Regensburg haben das fünfte Spiel in der Best-of-Seven Finalserie bei den Kassel Huskies mit 5:2 für sich entschieden und sich zwei Matchpucks zum Gewinn der DEL2-Meisterschaft erspielt.
DEL2 19.04.2024, 22:26

4. Finale: Regensburg gleicht Serie gegen Kassel wieder aus

Eisbären gewinnen auch zweites Heimspiel

Spielszene Regensburg gegen Kassel.
Spielszene Regensburg gegen Kassel. Foto: Andreas Nickl.
Regensburg hat die Finalserie in der DEL2 erneut ausgeglichen. Die Eisbären gewannen auch ihr zweites Heimspiel gegen die Kassel Huskies mit 4:2. In der Best-of-Seven Serie steht nach vier Spielen 2:2.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB 19:00

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL 28.04.2024, 13.30

Berlin
-:-
Bremerhaven

Wer gewinnt?

 
 

 53 %
 
 
47 % 

Spiel anzeigen


 53 %
 
 
47 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
Augsburger Panther

Augsburger Panther... (4)
Oberliga

Daniel Bruch und R... (2)
DEL2

5. Finale: Regensb... (16)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Rostock

Jack Bloem
S


Rostock

Mark Shevyrin
V


Rostock

Raul Jakob
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 25.04.2024, 19:00



Deutschland
-:-
Österreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
41 Jahre

Chad Bassen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige