Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Heilbronner Falken 01.02.2002, 11:23

Heilbronn: Viktor Karachun gibt heute sein Comeback

Weißrusse war 6 Monate außer Gefecht gesetzt

Für Trainer Lado Svozil ist es "ein ganz großes Wunder". Wenn der Heilbronner EC heute Abend auf den EV Regensburg trifft, feiert Viktor Karachun sein Comeback als Eishockeyspieler. 38-mal betraten die Falken in dieser Saison schon das Zweitliga-Eis, nie war der Weißrusse dabei. Die medizinischen Un tersuchungen in der Vorbereitungsphase hatten bei dem aus Wilhelmshaven geholten Topscorer der vergangenen Spielzeit eine lebensbedrohende Erkrankung zu Tage gefördert, zwei schwere Bauchoperationen musste der Nationalspieler in der Folge über sich ergehen lassen.

Nun spielt er wieder. "Ich habe immer daran geglaubt", sagt Viktor Karachun, "man muss in einer solchen Situation kämpfen." Als so mancher noch zweifelte, ob sich die Gesundheit des Stürmers überhaupt wiederherstellen lasse, sprach er schon von der Rückkehr ins Team. Der Sport wurde zum Gerüst für ein ins Wanken geratenes Leben. Ein Blick in die Augen des 33-Jährigen lässt die Emotionen erahnen, die mit dem ersehnten Comeback verbunden sind, nach außen aber präsentiert sich Karachun zurückhaltend. Ein schlichtes "Ich freue mich" - mehr gibt es für ihn nach langen Wochen der Ungewissheit nicht zu sagen.

Natürlich ist der Weißrusse körperlich noch nicht in bester Verfassung. Doch Lado Svozil macht klar, dass der Comeback-Einsatz gegen Regensburg nicht allein dazu dienen soll, Viktor Karachun eine psychologisch wichtige Hilfestellung zu bieten. "Er muss der Mannschaft weiterhelfen. Seine Fähigkeiten hat er ja nicht verloren, sein Kopf, seine Spielübersicht werden die nicht optimale Fitness ausgleichen." Wunderdinge dürfe man nun aber nicht gleich erwarten, warnt HEC-Geschäftsführer Heribert Dorfmeister vor allzu großen Erwartungen. "Viktor ist für die Mannschaft auch dann ein ganz wichtiger Mann, wenn er keine Scorerpunkte holt.

Sein Wort zählt etwas in der Kabine." Am Willen, 100 Prozent zu geben, wird es Karachun ganz sicher nicht fehlen lassen. "Der hat viel vor", sagt Lado Svozil, "das hilft ihm, aber auch den anderen." Sturmpartner Karachuns werden Radek Vit und Marek Ivan sein; das lag nahe. Schwieriger war für den HEC-Coach die Entscheidung, welchen Kontingentspieler er jetzt auf die Tribüne verfrachtet.

Quelle Stimme.de

Kommentar schreiben
Gast
04.05.2024 23:00 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Heilbronner Falken 30.04.2024, 14:44

Sebastian Hon kehrt nach Heilbronn zurück

Erster Neuzugang bei den Falken

Sebastian Hon.
Sebastian Hon.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Stürmer Sebastian Hon wechselt vom Zweitligisten EHC Freiburg ins Unterland und ist der erste Neuzugang bei den Heilbronner Falken.
Heilbronner Falken 25.04.2024, 19:28

Niklas Jentsch bleibt in Heilbronn

Stürmer verlängert Vertrag

Niklas Jentsch.
Niklas Jentsch.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Mit Niklas Jentsch verlängert ein weiterer Stürmer aus dem erfolgreichen Kader der Spielzeit 2023/2024 seinen Vertrag in Heilbronn.
Heilbronner Falken 16.04.2024, 18:33

Acht Abgänge bei den Falken

Supis verlängert in Heilbronn

Oula Uski.
Oula Uski.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Aktualisiert Neben Michael Brunner, Alex Dell, Nils Kapteinat, Philip Kuschel und Sam Verelst, werden auch die drei Kontingentspieler Pontus Wernerson Libäck, Linus Wernerson Libäck und Oula Uski die Heilbronner Falken verlassen.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Forum: Kommentare
Fischtown Pinguins

Thomas Popiesch un... (1)
Blue Devils Weiden

Elf Abgänge bei de... (1)
Kölner Haie

Haie geben fünf Ab... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Rosenheim

Fabjon Kuqi
S


Memmingen

Bernhard Ettwein
V


Crimmitschau

Gregory Kreutzer
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 06.05.2024, 19:30



Deutschland
-:-
Frankreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
23 Jahre

Tom Banach
V
27 Jahre

Eric Hoffmann
T
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige