Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL2 15.03.2012, 13:14

Vorschau auf die Abstiegsrunde

Fünf Teams spielen um den Klassenerhalt

Vorschau Ab Freitag rückt auch der Kampf gegen den Abstieg in der Bundesliga wieder auf den Plan. Nach fünf Tagen Pause spielen die Fischtown Pinguins Bremerhaven, die Eispiraten Crimmitschau, die Bietigheim Steelers, der SC Riessersee und die Dresdner Eislöwen um den Klassenerhalt. Nach jetzigem Stand wird eines dieser fünf Teams in der kommenden Saison in der Oberliga spielen.

Nimmt man die insgesamt 40 Duelle aus der Hauptrunde als Grundlage, kommt es zu folgender Tabelle:

1. Fischtown Pinguins Bremerhaven, 34 Punkte
2. Eispiraten Crimmitschau, 24 Punkte
3. Dresdner Eislöwen, 24 Punkte
4. Bietigheim Steelers, 21 Punkte
5. SC Riessersee, 17 Punkte

Wie auch in der Abschlusstabelle nach der Hauptrunde, führen die Fischtown Pinguins und die Eispiraten diese an. Bis zum letzten Spieltag konnte Bremerhaven noch auf die Playoffs hoffen, die Eispiraten mussten ihre Hoffnungen auch erst am vorletzten Spieltag aufgeben.
Statistisch dürften auch die Dresdner Eislöwen, Schlusslicht nach der Hauptrunde, gute Chancen auf den Klassenerhalt haben, da diese 24 ihrer insgesamt 52 Punkte aus den Duellen gegen die direkte Konkurrenz holte.

Fischtown Pinguins Bremerhaven

Lange Zeit lagen die Fischtown Pinguins Bremerhaven auf Playoff-Kurs. Im Februar und März aber konnten von zehn Ligaspielen nur drei gewonnen werden und die Norddeutschen holten lediglich sechs von 30 möglichen Punkten, so dass der Absturz auf Rang neun folgte. Die Aufholjagd mit zwei Siegen am letzten Hauptrunden-Wochenende kam zu spät, Rang acht wurde um einen Punkt verpasst.

Eispiraten Crimmitschau

Auch die Eispiraten Crimmitschau konnten bis zum vorletzten Spieltag auf einen Platz unter den besten acht hoffen, hätten dazu aber einen Sieg in Schwenningen und Schützenhilfe benötigt. Weder der Sieg bei den Wild Wings gelang, noch spielte die Konkurrenz für die Westsachsen, so dass die Playoffs um sechs Punkte verpasst wurden. Sechs Siege aus den letzten neun Spielen haben letztlich nicht gereicht.

Bietigheim Steelers

Die Steelers waren lange relativ abgeschlagen am Tabellenende zu finden, konnten aber Anfang Februar mit sech Siegen in Serie, inklusive eines Pokalspiels, viel Boden gut machen. Letztlich verpasste der amtierende Pokalsieger Rang acht aber mit 13 Punkten Rückstand deutlich und konnte den vorletzten SC Riessersee nur wegen des besseren Torverhältnisses auf Distanz halten.

SC Riessersee

Dass es Aufsteiger traditionell schwer haben, musste auch der SC Riessersee erfahren. Auch die Garmischer verpassten die Playoffs mit 13 Punkten deutlich. Zwar stellte das Team mit Lubor Dibelka (71 Scorerpunkte) den Topscorer der Liga und hatte mit David Appel (56 Scorerpunkte) einen weiteren Spieler in den Top-10 der Scorerliste, stellte aber mit 184 Gegentoren die schwächste Abwehr der Liga.

Dresdner Eislöwen

Viel Verletzungspech hatten die Dresdner Eislöwen durch die ganze Hauptrunde, so dass die Sachsen letztlich Schlusslicht der Liga wurden. Angefangen bei Keeper Kellen Briggs, der nur 21 Spiele bestreiten konnte, über Lesitungsträger wie Sami Kaartinen, Norman Martens, André Mücke, Martin Heider, Jan Zurek oder Marc St. Jean, um nur einige Akteure zu nennen, konnten die Eislöwen personell eigentlich nie aus dem vollen schöpfen.

Kommentar schreiben
Gast
20.04.2024 01:55 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

DEL2 19.04.2024, 22:26

4. Finale: Regensburg gleicht Serie gegen Kassel wieder aus

Eisbären gewinnen auch zweites Heimspiel

Spielszene Regensburg gegen Kassel.
Spielszene Regensburg gegen Kassel. Foto: Andreas Nickl.
Regensburg hat die Finalserie in der DEL2 erneut ausgeglichen. Die Eisbären gewannen auch ihr zweites Heimspiel gegen die Kassel Huskies mit 4:2. In der Best-of-Seven Serie steht nach vier Spielen 2:2.
DEL2 16.04.2024, 22:56

3. Finale: Kassel legt gegen Regensburg wieder vor

Huskies gewinnen Heimspiel mit 3:1

Spielszene Kassel gegen Regensburg.
Spielszene Kassel gegen Regensburg. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Die Kassel Huskies liegen in der Best-of-Seven Finalserie der DEL2 wieder in Führung. Die Nordhessen gewannen das dritte Spiel gegen Regensburg am Dienstag mit 3:1.
DEL2 14.04.2024, 20:01

2. Finale: Regensburg gleicht Serie wieder aus

Eisbären gewinnen Heimspiel deutlich mit 5:1

Spielszene Regensburg gegen Kassel.
Spielszene Regensburg gegen Kassel. Foto: Andreas Nickl.
Die Eisbären Regensburg haben das zweite Spiel in der Finalserie der DEL2 gegen die Kassel Huskies deutlich mit 5:1 gewonnen und die Best-of-Seven Serie ausgeglichen.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL

2. Finale (1)



DEL2

4. Finale (1)



OL

3. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
OL 26.04.2024, 20.00

Hannover
-:-
Weiden

Wer gewinnt?

 
 

 63 %
 
 
37 % 

Spiel anzeigen


 63 %
 
 
37 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
Oberliga

3. Finale: Hannove... (1)
DEL2

4. Finale: Regensb... (2)
Augsburger Panther

Larry Mitchell keh... (2)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Herne

Valentin Pfeifer
S


Lindau

Steffen Tölzer
V


Stuttgart

Fabian Renner
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 20.04.2024, 17:00



Deutschland
-:-
Slowakei

Weitere TV-Termine

Geburtstage
32 Jahre

Colton Jobke
V
30 Jahre

Benjamin Zientek
S
32 Jahre

Stephen MacAulay
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige