Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oberliga 27.09.2012, 17:27

Nur noch sieben Oberligisten im Norden

Die Oberliga Nord vor der Saison 2012/2013

Vorschau Nach dem Ausschluss der Harzer Wölfe und dem Rückzug der Hannover Braves spielen in der kommenden Saison nur noch sieben Teams in der Oberliga Nord. Die Wedemark Scorpions, sportlicher Absteiger, sind auch nicht mehr dabei, aufgestiegen sind die GEC Ritter Nordhorn. Die beiden erstplatzierten Teams werden auch in der kommenden Saison in der Meisterrunde mit den vier besten West- und den zwei besten Ost-Teams um den Einzug in die Playoffs mit den Süd-Clubs kämpfen.

Titelverteidiger sind die Piranhas Rostock, die den Einzug in die Meisterrunde schafften, dort aber mit zwei Siegen und vier Niederlagen scheiterten. Mit den besten sechs Scorern aus der letzten Saison. Petr Sulcik, Karol Bartanus, Anton Marsall (nach kurzem Gastspiel in Essen), Paul Stratmann, Jens Stramkowski und Vitalij Blank sammelten zusammen beachtliche 513 Scorerpunkte in der Vorsaison. Insgesamt stehen noch 12 Spieler aus der letzten Saison zur Verfügung, verstärkt wurde der Kader unter anderem mit Keven Frank, Klemens Kohlstrunk und Eric Haiduk (alle aus Chemnitz) und Marvin Kablau (vom EHC Klostersee).

Auch der EHC Timmendorf zog in die Endrunde mit den Teams aus den Oberligen Ost und West ein, scheiterte aber ebenfalls. Zur neuen Saison wollen die Beach Boys den Vorjahreserfolg wiederholen und erneut in die Endrunde einziehen. Aber der Kader des EHC wurde ausgedünnt und durch die Abgänge von U-19 Nationalspieler Ralf Rinke, Eddy Leitans-Rinke und Jeff Maronese wiegen schwer. Bekannteste Neuzugänge sind Vjatcheslav Koubensky aus Rostock und Jari Voutilainen aus Bremen, der in 21 Partien für die Weser Stars beachtliche 50 Scorerpunkte erzielte.

Sieger der Relegation wurde der Adendorfer EC, aber die Heidschnucken konnten wegen einer Fehlinterpretation der Spielordnung durch den Verband nicht am Pokal teilnehmen, was dem Club eigentlich zugesagt wurde. In der Meisterschaft lag der AEC in der letzten Saison auf dem fünften Rang, allerdings werden dem eingespielten Team durchaus Chancen auf das Erreichen der Endrunde eingeräumt. Stammtorwart Varian Kirst ist nach Lindau gegangen und wurde durch Dennis Korff ersetzt, der bereits in den Kadern der Frankfurt Lions (DEL) und der Hannover Indians (2. Bundesliga) stand und über Oberligaerfahrung verfügt.

Im tabellarischen "Niemandsland" befanden sich die Bremer Weser Stars in der letzten Saison. Mit letztlich 20 Punkten Rückstand auf Rang fünf und 14 Zählern Vorsprung auf Rang neun stand der sechste Tabellenplatz bereits frühzeitig fest. In der abschließenden Relegation musste den Hannover BRaves wegen des schlechteren Torverhältnisses der Vortritt gelassen werden. Die Topscorer Igor Schön (80 Punkte in 35 Spielen) und Paul Schön (63 Punkte in 34 Spielen) konnten gehalten werden, Jari Voutilainen wechselte nach Timmendorf.

Nur wegen des besseren Torverhältnisses konnte der Hamburger SV in der Relegation den Klassenerhalt sichern und schickte die Wedemark Scorpions in die Regionalliga. Mit Aldis Abolins (66 Punkte aus 36 Spielen) und Valentins Feoktistovs (56 Punkte aus 36 Spielen) hat der HSV beide Topscorer der letzten Saison verloren. Die Neuzugänge beim HSV können sich sehen lassen. Abwehrmann Andreas Andrä von den Tölzer Löwen ist amtierender Oberligameister, Verteidiger Kristers Freiberg ist lettischer Junioren-Nationalspieler. Angreifer Marlon Czernohous, der bereits DEL-Erfahrung sammelte, kam für Adendorf in den letzten beiden Spielzeiten auf 127 Scorerpunkte in 74 Spielen.

Die Crocodiles Hamburg stehen erneut vor einer schwierigen Saison und dürften abermals im Tabellenkeller zu finden sein. Zwar konnten die Topscorer der letzten Saison, Matthias Oertel (36 Punkte in 35 Spielen) und Stefan Gebauer (35 Punkte in 32 Spielen) gehalten werden. Mit Ausnahme von Jani Alander, der mit 28 Punkten in 32 Spielen für Bremen in der letzten Saison überzeugte, haben die Crocodiles einen torgefährlichen Stürmer verpflichtet, die weiteren Neuzugänge müssen die Oberliga-Tauglichkeit erst noch unter Beweis stellen.

Erfahrungsgemäß haben es Aufsteiger im ersten Jahr besonders schwer. Das dürfte auch für den GEC Nordhorn gelten, der die Oberliga Nord als siebter Club verstärkt. Mit größtenteils unerfahrenen Akteuren wollen die Grafschafter den Klassenerhalt schaffen und konnten mit Michal Bezouska einen ehemaligen tschechischen Zweitligaspieler verpflichten, der in der letzten Saison für Königsborn in der Oberliga West 64 Scorerpunkte in 39 Spielen erzielte. Der gebürtige Kasache Semjon Bär absolvierte 15 Partien für Bremerhaven in der zweiten Liga und ist der bekannteste und auch erfahrenste Neuzugang beim GEC.

Kommentar schreiben
Gast
19.04.2024 20:59 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (2)
27.09.2012, 23:22 Uhr
Moe
Sehe ich (leider) auch so.
Bewerten:0 

27.09.2012, 19:58 Uhr
Bob (Gast)
Diese "Liga" Oberliga zu nennen ist großer Etikettenschwindel und damit Betrug am zahlenden Zuschauer! Vorm sportlichen Niveau brauchen wir hier gar nicht zu reden, denn außer Timmendorf und Rostock die ungefähr beide gleich stark sind, ist der Rest nur Kanonenfutter, die dann regelmäßig zwe...
Weiterlesen Bewerten:8 


Oberliga 16.04.2024, 22:46

2. Finale: Weiden dreht Spiel in Mellendorf

Blue Devils gewinnen nach 0:2-Rückstand mit 3:2

Spielszene Scorpions gegen Weiden.
Spielszene Scorpions gegen Weiden. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Die Blue Devils Weiden haben auch das zweite Spiel in der Best-of-Seven Finalserie bei den Hannover Scorpions am Dienstag nach 0:2-Rückstand mit 3:2 gewonnen.
Oberliga 14.04.2024, 21:00

1. Finale: Weiden legt mit Heimsieg vor

Blue Devils schlagen Scorpions mit 3:1

Spielszene Weiden gegen Scorpions.
Spielszene Weiden gegen Scorpions. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Die Blue Devils Weiden haben mit einem 3:1-Heimerfolg in der Best-of-Seven Finalserie der Oberliga gegen die Hannover Scorpions vorgelegt.
Oberliga 10.04.2024, 07:44

5. Halbfinale: Scorpions und Blue Devils erreichen das Finale

Mellendorfer schlagen Heilbronn mit 5:1 - Weiden 8:1 gegen Tilburg

Spielszene Hannover Scorpions gegen Heilbronner Falken.
Spielszene Hannover Scorpions gegen Heilbronner Falken. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Aktualisiert Die Hannover Scorpions und die Blue Devils Weiden haben nach fünf Spielen das Finale in der Oberliga erreicht. Am Sonntag sicherten sich die Mellendorfer mit einem 5:1 gegen Heilbronn und die Blue Devils mit einem 8:1 gegen Tilburg jeweils den vierten Sieg in den Best-of-Seven Serien.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL LIVE

2. Finale (1)



DEL2 LIVE

4. Finale (1)



OL LIVE

3. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL2 21.04.2024, 17.00

Kassel
-:-
Regensburg

Wer gewinnt?

 
 

 72 %
 
 
28 % 

Spiel anzeigen


 72 %
 
 
28 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
Augsburger Panther

Larry Mitchell keh... (2)
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (2)
DEL

DEL und DEL2 verlä... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Herne

Valentin Pfeifer
S


Lindau

Steffen Tölzer
V


Stuttgart

Fabian Renner
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 19.04.2024, 19:30



Berlin
-:-
Bremerhaven

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Thomas Gauch
V
23 Jahre

Louis Anders
S
22 Jahre

Robin Drothen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige