Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Olympische Spiele 2010 28.02.2010, 23:53

Kanadas Sidney Crosby wird letzter Olympia-Held

"Ahornblätter" gewinnen dramatisches Olympia-Finale

Was für ein Olympia-Höhepunkt zum Schluss: Im Finale des Eishockey-Turniers von Vancouver setzten sich die Kanadier nach Verlängerung mit 3:2 gegen die tapfer kämpfenden US-Boys durch. Das Spiel war gegen Ende an Spannung nicht mehr zu überbieten.

Im überfüllten Canada Hockey Place entwickelte sich von Beginn an eine intensive, chancenreiche Partie. Beide Teams zeigten, dass Nordamerika zurzeit der führende Eishockey-Kontinent ist. Die besseren Tormöglichkeiten hatten zunächst die Amerikaner, wie etwa durch Brown in der 11. Minute. In der zweiten Hälfte des ersten Abschnitts wurden die Kanadier stärker und erspielten sich zwingende Chancen. Toews besorgte in der 13. Minute die kanadische 1:0-Führung im Nachschuss. Das Spiel blieb auch nach der Führung weitgehend ausgeglichen, kurz vor der ersten Sirene hatte Callahan für die USA noch eine hochkarätige Torchance, als er allein durch die kanadische Abwehr durchgebrochen war.

Im Mittelabschnitt machten beide Teams dort weiter, wo sie zuvor aufgehört hatten. In der 28. Minute vollendete Perry für die Kanadier einen schönen Angriff, den Getzlaf mit einem strammen Schuss eingeleitet hatte, Perry nutzte den "Rebound" zum 2:0. Marleau hatte wenig später sogar das 3:0 für die "Ahornblätter" auf dem Schläger, scheiterte jedoch am famosen US-Keeper Miller. In der 33. Minute schlugen die US-Boys zurück: Kesler fälschte einen Schuss von Kane zum 2:1 ab. Die Situation war allerdings etwas abseitsverdächtig, unverdient war der Anschlusstreffer indes nicht. Kurz vor der zweiten Pause häuften sich auf beiden Seiten die hundertprozentigen Torchancen. Die Zuschauer im Canada Hockey Place und an den zahlreichen Public Viewing Plätzen in Vancouver standen Kopf. Kanada rettete den Vorsprung in die Pause.

Auch im letzten Drittel hatte die Führung der Olympia-Gastgeber lange Bestand. Erst in der an Dramatik nicht mehr zu überbietenden Schlussphase gelang US-Boy Parise bei 6-gegen-5 der 2:2-Ausgleich. Die Amerikaner hatten schon über eine Minute vor Spielende ihren Keeper Miller gegen einen sechsten Feldspieler getauscht und wurden für das Risiko belohnt. So ging die Partie in die Overtime, bei der 4-gegen-4 gespielt wurde, und zunächst ebenfalls ein ausgeglichenes Spiel entstand. In der 68. Minute ging es dann doch ganz schnell, als Kanadas größter Eishockeystar Sidney Crosby mit dem 3:2 unsterblich wurde. Während die eisenharten US-Boys auf dem Eis teilweise in Tränen ausbrachen, lagen sich die Kanadier an der Bande minutenlang in den Armen - und ganz unten musste Siegtorschütze Crosby wohl mächtig nach Luft schnappen. Aber was tut man nicht alles für die bereits fest eingeplante Gold-Medaille.

Kommentar schreiben
Gast
04.05.2024 07:06 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Olympische Spiele 2010 01.03.2010, 15:06

Harnos stärkt dem Bundestrainer den Rücken

Kein Trainerwechsel geplant

DEB-Präsident Uwe Harnos hat einen Tag nach dem Olympischen Turnier, dass die Deutsche Eishockeynationalmannschaft mit Platz elf abgeschlossen hat, Spekulationen um den Trainerposten beendet. Gerüchte über eine Ablösung von Uwe Krupp entbehrten demnach jeder Grundlage. Auch Kontakte zum scheidenden Schweizer Erfolgstrainer Ralph Krueger gebe es nicht, ließ Harnos wissen.
Olympische Spiele 2010 01.03.2010, 00:14

Doping: Lubomir Visnovsky erwischt

Pseudoephedrin beim Slowaken nachgewiesen

Unschöne Nachrichten am letzten Tag der Olympischen Spiele: Beim slowakischen Eishockey-Nationalspieler Lubomir Visnovsky (33) wurde verbotenes Pseudoephedrin nachgewiesen. Doch der Dopingsünder der Slowaken kommt glimpflich davon und erhält lediglich eine Verwarnung.
Olympische Spiele 2010 28.02.2010, 11:16

Bronze auch für Finnlands Herren

5:3 gegen die Slowakei

Nach Finnlands Frauen haben nun auch die Herren Bronze bei den Olympischen Spielen in Vancouver gewonnen. Die Skandinavier gewannen gegen die Slowakei mit 5:3 (1:0 0:3 4:0). Die Finnen lagen nach dem ersten Drittel durch ein Tor von Sami Salo (19.) in Führung. Nach dem Seitenwechsel drehten Marian Gaborik (30.), Marian Hossa (36.) und Pavol Demitra (39.) die Partie für die Slowaken. Im Schlussdrittel schafften die Finnen die erneute Wende.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB 14:00

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Forum: Kommentare
Fischtown Pinguins

Thomas Popiesch un... (1)
Blue Devils Weiden

Elf Abgänge bei de... (1)
Kölner Haie

Haie geben fünf Ab... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Memmingen

Bernhard Ettwein
V


Crimmitschau

Gregory Kreutzer
V


Weißwasser

Tim Sezemsky
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 04.05.2024, 14:00



Deutschland
-:-
Frankreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
23 Jahre

Tom Banach
V
27 Jahre

Eric Hoffmann
T
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige