Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Olympische Spiele 2006 17.02.2006, 00:05

Achtungserfolg der russischen Mannschaft

Schweden lässt sich auskontern und geht unter

Da rieb sich der ein oder andere die Augen, als das Spiel zu Ende war: Fünf Buden schenkte Russland dem schwedischen Torsteher Henrik Lundqvist ein. Obendrein kam hinzu, dass seine Mannschaft kein einziges Tor zustande brachte. 0:5 lautete das Ergebnis aus schwedischer Sicht. Dabei hatten wohl alle 8545 Anwesenden im Palasport Olimpico eine knappe Angelegenheit erwartet.

Bereits im ersten Drittel zeigten beide Teams, was in ihnen steckt. Technisch und läuferisch eine Augenweide - die Zuschauer hatten ihren Spaß, wenn auch kein Tor fallen wollte. Stürmertalent Evgeni Malkin hatte in der neunten Minute gleich zwei mal den Führungstreffer auf dem Schläger. Auf der anderen Seite war es Schwedens Kapitän Mats Sundin, der einen Traumpass von Mattias Öhlund nicht verwerten konnte.

Zwar begannen die Skandinavier im zweiten Abschnitt besser, kassierten allerdings den ersten Treffer: Alexei Kovalev (28.) zirkelte den Puck an Lundqvist und seiner Fanghand vorbei - ins Netz. Kurz darauf war es der "Russische Gretzky" Alexander Ovechkin, der einen Konter verwertete. Kurz vor der Pause auch noch das 3:0: Zhukov, von der Strafbank kommend, konterte mit Malkin und Sushinsky (39.), der den Treffer erzielte, konterten die Schweden aus.

In der 44. Minute der erste Hoffnungsschimmer für die Gelb-Blauen: Mika Hannula (44.) brachte den Puck über die Linie. Doch das Tor wurde nicht gegeben: Sundin hatte Nabokov deutlich im Torraum behindert. Schweden fehlte der letzte Biss, um noch entscheidendes am Spiel zu ändern. Sie agierten viel zu offensiv und kassierten zwei weitere Kontertreffer durch Viktor Kozlov (51.) und Maxim Afinogenov (55.).

"Ich weiß auch nicht, was bei uns los war", sagte ein verzweifelter Mats Sundin, der sich während des Spiels eine kleine Auseinandersetzung mit Vitali Vishnevski lieferte. "Wir haben uns hinten zu dumm angestellt. Das darf uns nicht mehr passieren." Kapitän und Trainer einer Meinung: Auch Bengt Ake Gustafsson bemängelte die fehlende Abwehrarbeit, machte aber klar, dass er nicht in Tränen ausbrechen würde: "Wir wissen, was wir können und müssen das Spiel abhaken. Man kann nicht immer gut spielen."

Russlands Trainer Vladimir Krkunov freute sich selbstverständlich, dass seine Mannschaft die vortägige 3:5-Niederlage gegen die Slowakei so gut weggesteckt hat: "Meine Mannschaft wollte unbedingt gewinnen und hat clever gespielt." Außerdem habe mit Evgeni Nabokov der richtige Mann im Tor gestanden: "Gegen die Slowakei habe ich Ilya Bryzgalov spielen lassen, das war ein großer Fehler", sagte der Russe überzeugt und stellte Bryzgalovs Leistung in ein mehr als schlechtes Licht.

Kommentar schreiben
Gast
23.04.2024 11:53 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Olympische Spiele 2006 26.02.2006, 16:12

Schweden zum zweiten Mal Olympiasieger

Finnische Siegesserie im Finale beendet

Schweden ist nach 1994 zum zweiten Mal Olympiasieger im Eishockey. Die Tre-Kronor besiegten im skandinavischen Finale das bis dahin ungeschlagene finnische Team mit 3:2 (0:1 2:1 1:0).
Olympische Spiele 2006 25.02.2006, 23:47

Weltmeister Tschechien holt Bronze

Ungefährdeter Sieg im kleinen Finale gegen Russland

Tschechien hat sich bei den Olympischen Spielen in Turin die Bronze Medaille gesichert. Der Weltmeister setzte sich im kleinen Finale gegen Russland mit 3:0 (2:0 0:0 1:0) durch.
Olympische Spiele 2006 24.02.2006, 19:06

Schweden und Finnland im Finale

Weltmeister Tschechien und Russland spielen um Bronze

Schweden und Finnland stehen im Finale bei den Olympischen Spielen von Turin. Die Schweden setzten sich im Halbfinale vor 8000 Zuschauern im Palasport Olimpico gegen Weltmeister Tschechien überraschend deutlich mit 7:3 (2:1 4:2 1:0) durch. Im zweiten Halbfinale gewannen die Finnen gegen Russland mit 4:0 (1:0 2:0 1:0).
Ergebnisse: Spiele heute

DEL 19:30

4. Finale (1)



DEL2 20:00

6. Finale (1)



OL 20:00

5. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL 28.04.2024, 13.30

Berlin
-:-
Bremerhaven

Wer gewinnt?

 
 

 50 %
 
 
50 % 

Spiel anzeigen


 50 %
 
 
50 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
DEL2

5. Finale: Regensb... (16)
EC Kassel Huskies

Trainerteam der Hu... (6)
Oberliga

4. Finale: Scorpio... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Selb

Michael Bitzer
T


Duisburg

Dominik Piskor
S


Crimmitschau

Alexander Vladelchtchikov
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 23.04.2024, 19:30



Berlin
-:-
Bremerhaven

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Jonne de Bonth
S
21 Jahre

Konstantin Melnikow
S
28 Jahre

Jake Coughler
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige