Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weltmeisterschaft 2018 13.05.2018, 23:44

Deutschland feiert zweiten WM-Sieg gegen Finnland

Eisenschmid trifft in der Overtime - Niederberger Matchwinner im Tor

Moritz Müller gegen Finnlands Mikko Rantanen.
Moritz Müller gegen Finnlands Mikko Rantanen. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Aktualisiert Die deutsche Nationalmannschaft hat am Sonntagabend ihr zweites Spiel bei der Eishockey Weltmeisterschaft in Dänemark gewonnen. Nach der bislang besten Leistung im Turnier setzte sich die DEB-Auswahl vor 5.000 Zuschauern in Herning mit 3:2 gegen Finnland durch. Markus Eisenschmid erzielte den Siegtreffer in der Verlängerung.

Auf der Torwartposition kam Mathias Niederberger zu seinem ersten WM-Spiel. Bereits nach 146 Sekunden musste der Düsseldorfer den Puck erstmals aus dem Netz holen. Eeli Tolvanen hatte die Finnen in Führung geschossen. Es sollte aber lange Zeit der einzige Treffer der Skandinavier bleiben.

Die deutsche Mannschaft zeigte sich deutlich verbessert und kam im zweiten Drittel zum Ausgleich durch Frederik Tiffels (26.). Kurz vor dem erneuten Seitenwechsel konnte Björn Krupp (39.) die DEB-Auswahl sogar in Führung bringen.

Im Schlussabschnitt drängten die Finnen auf den Ausgleich. Die deutsche Defensive hielt den wütenden Angriffen der Weiß-Blauen stand. Erst als Frederik Tiffels in der 57. Spielminute auf die Strafbank musste, traf Sebastian Aho (58.) zum 2:2. In der Verlängerung dauerte es 120 Sekunden bis Markus Eisenschmid (63.) den umjubelten Siegtreffer für das DEB-Team erzielen konnte.

Als bester Spieler bei der deutschen Mannschaft wurde Mathias Niederberger ausgezeichnet. Für die DEB-Auswahl war es der erste Sieg gegen Finnland seit 25 Jahren.

Bundestrainer Marco Sturm: „Gegen Schweden und Finnland tun sich deutsche Mannschaften eigentlich immer schwer. Umso lieber nehmen wir heute den Sieg natürlich mit. Mit den ersten zehn Minuten war ich nicht zufrieden, aber danach sind wir als Team aufgetreten, standen defensiv sehr gut, haben die Kleinigkeiten richtig gemacht und sind von Minute zu Minute immer enger zusammengewachsen. Diese Art des Eishockeys hat mir gefallen. Ich freue mich besonders für Mathias Niederberger, der Mitte April zuletzt gespielt hat und seitdem nur trainieren konnte. Dieser Sieg war nicht nur wichtig für die Mannschaft hier, sondern auch für die Zukunft.“

Mathias Niederberger, Düsseldorfer EG: „Es war ein klasse Kampf der ganzen Mannschaft! Die Jungs haben viele Schüsse geblockt. Ich freue mich natürlich, dass wir uns für diesen Kampf belohnt haben und das uns dieser Sieg bei meiner WM-Premiere geglückt ist.“

Kommentar schreiben
Gast
25.04.2024 06:22 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (6)
15.05.2018, 15:32 Uhr
EISHOCKEY.INFO
@Ausgeträumt (Gast): Wir würden auch gerne darauf verzichten.
Bewerten:5 

15.05.2018, 15:01 Uhr
Ausgeträumt (Gast)
@ Eishockeyinfo: Die Kürzungen der Beiträge ist unerträglich!
Bewerten:0 

15.05.2018, 09:41 Uhr
Hartmann
bLACK hAWK; STIMME ICH zu 100 Prozent zu. Die sollen doch zu ihrer Eintracht oder ähnlichem gehen und von PlaTZ DREI AUF ACHT ABRUTSCHEN: lANGWEILIGER; VOM gELD VERDORBENER fUßBALL: Und Bayern wird wieder Meister - wie stinklangweilig....
Bewerten:1 

15.05.2018, 00:00 Uhr
Ausgeträumt (Gast)
@ BlackHawk: Schade eigentlich. - Das Spiel gegen Finnland konnte ich nicht sehen (irgendwann muss man ja mal arbeiten), aber die fehlende Qualität des deutschen Spiels im Vergleich zu anderen, kleineren (erst recht zu den größeren) Nationen fällt schon auf. Manchmal lässt es sich durch Kampf wettma...
Weiterlesen Bewerten:3 

14.05.2018, 22:26 Uhr
Jessas
Jeder darf es sehen und auch kommentieren wie er will, allerdings haben die Jungs auch diesmal wieder tolle Werbung für den Sport gemacht. Dies vor allem auch wegen einer unglaublich erfolgreichen und langen Saison. Die jungen Wilden aus Nordamerika dürfen Erfahrungen sammeln und bilden den Grundsto...
Weiterlesen Bewerten:32 

Weitere 1 Kommentare anzeigen
Weltmeisterschaft 2018 21.05.2018, 21:28

Kanada führt die Weltrangliste an

Deutschland auf Rang acht

Team Kanada bei der WM in Dänemark.
Team Kanada bei der WM in Dänemark. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Kanada führt die Weltrangliste mit 3990 Punkten vor Weltmeister Schweden mit 3945 Punkten an. Auf den weiteren Plätzen folgen Russland (3930), die USA (3765), Finnland (3765), Tschechien (3690) und die Schweiz (3590). Mit 3575 Punkten liegt Deutschland auf dem achten Rang vor Norwegen (3270) und der Slowakei (3245).
Weltmeisterschaft 2018 21.05.2018, 21:19

Patrick Kane als wertvollster Spieler ausgezeichnet

Vier Schweden im All-Star Team

Patrick Kane mit der Bronze-Medaille.
Patrick Kane mit der Bronze-Medaille.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
US-Kapitän Patrick Kane ist bei der Eishockey Weltmeisterschaft als wertvollster Spieler ausgezeichnet worden. Im Media All-Star Team stehen mit Torwart Anders Nilsson, den Verteidigern Adam Larsson und Oliver Ekman-Larsson und dem Stürmer Rickard Rakell vier Schweden. Als weitere Stürmer wurden Patrick Kane und der Finne Sebastian Aho ausgewählt.
Weltmeisterschaft 2018 20.05.2018, 23:42

Schweden verteidigt WM-Titel

Schweiz im Penaltyschießen geschlagen

Der alte und neue Weltmeister: Schweden.
Der alte und neue Weltmeister: Schweden. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Schweden hat seinen Titel bei der Eishockey Weltmeisterschaft in Dänemark verteidigt. Die Tre Kronor setzten sich gegen die Schweiz vor 12.490 Zuschauern in der ausverkauften Royal Arena in Kopenhagen mit 3:2 nach Penaltyschießen durch.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB 19:00

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL 28.04.2024, 13.30

Berlin
-:-
Bremerhaven

Wer gewinnt?

 
 

 47 %
 
 
53 % 

Spiel anzeigen


 47 %
 
 
53 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
DEL2

6. Finale: Regensb... (23)
Oberliga

Daniel Bruch und R... (2)
DEL2

5. Finale: Regensb... (16)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Rostock

Jack Bloem
S


Rostock

Mark Shevyrin
V


Rostock

Raul Jakob
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 25.04.2024, 19:00



Deutschland
-:-
Österreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
41 Jahre

Chad Bassen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige