Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weltmeisterschaft 2019 21.05.2019, 16:08

Deutschland schlägt Finnland zum Abschluss der Vorrunde

DEB-Team verbessert sich auf den dritten Tabellenplatz

Marco Nowak hat den Puck vor Philipp Grubauer und Juhani Tyrvainen.
Marco Nowak hat den Puck vor Philipp Grubauer und Juhani Tyrvainen. Foto: Peggy Nieleck.
Aktualisiert Die deutsche Mannschaft hat die Vorrunde bei der Eishockey Weltmeisterschaft mit einem 4:2-Sieg in Kosice gegen Finnland beendet. Mit 15 Punkten verbessert sich die DEB-Auswahl auf den dritten Platz in der Gruppe A.

Bundestrainer Toni Söderholm konnte auf den zuletzt angeschlagenen Torhüter Philipp Grubauer zurückgreifen, während Moritz Seider weiter pausieren musste. Im Sturm spielte Leo Pföderl für Lean Bergmann.

Harri Pesonen hatte Finnland mit einem Powerplaytor in der 16. Spielminute mit einem abgefälschten Schuss in Führung gebracht. Marc Michaelis, der eine schöne Pass-Kombination über Marcus Eisenschmid und Matthias Plachta vollendete, glich nur zwei Minuten später für die deutsche Mannschaft wieder aus.

Im zweiten Drittel legte Juhani Tyrväinen in der 25. Spielminute erneut für die Skandinavier vor. Der Finne hatte den Puck in einer unübersichtlichen Situation vor dem Gehäuse Grubauers ins Tor gestochert. Die deutsche Mannschaft kam immer besser ins Spiel. Mit seinem ersten WM-Tor glich Dominik Kahun, der freistehend vor dem Tor von Leon Draisaitl angespielt wurde und per Rückhand ins lange Eck traf, wieder für Deutschland aus.

Im Schlussabschnitt machten zunächst die Finnen mehr Druck und hatten insbesondere durch Shootingstar Kaapo Kakko einige gute Offensivmomente. Philipp Grubauer parierte gleich mehrmals. Die deutsche Mannschaft wurde auf der Gegenseite jedoch immer wieder gefährlich. Leon Draisaitl (45.) brachte die Deutschen im Powerplay erstmals in Front. Als die Finnen Torwart Kevin Lankinen für einen sechsten Feldspieler vom Eis genommen hatten, brachte Leon Draisaitl den Puck erneut im finnischen Tor unter.

Für die deutsche Mannschaft geht es weiter nach Bratislava. Am kommenden Donnerstag tritt die DEB-Auswahl im Viertelfinale an. Die abschließende Tabellenposition und der Viertelfinalgegner sind noch offen und werden erst nach den letzten Gruppenspielen am Abend feststehen.
 

Toni Söderholm, Bundestrainer: "Beide Mannschaften haben im ersten Drittel ein wenig abgewartet, was der Gegner macht. Wir hatten auf der Trainerbank das Gefühl, dass wir noch mehr Gas geben müssen. Daher haben wir in der Pause mehr Schlittschuhlaufen und ein schnelleres Spiel gefordert, um mehr Druck aufbauen zu können. Die Jungs haben es sehr gut umgesetzt, über die 60 Minuten eine kompakte Mannschaftsleistung gezeigt und daher verdient gewonnen!"

Franz Reindl, DEB-Präsident: "Sechs Top-Leistungen, fünf Siege und 15 Punkte sind eine herausragende Leistung unseres Teams. Die Mannschaft darf mit großem Stolz und gesundem Selbstvertrauen in das Viertelfinale nach Bratislava einziehen!"

Stefan Schaidnagel, DEB-Sportdirektor: "Das Erreichen des Viertelfinales ist für uns der verdiente Lohn für die Arbeit der vergangenen Wochen. Mit fünf Siegen aus sieben Spielen sind wir mehr als verdient unter den letzten Acht. Was in den Endrunden-Spielen möglich ist, haben wir selbst schon bewiesen. Wir freuen uns auf das Viertelfinale und bereiten uns sehr gut auf unseren Gegner vor. Insgesamt werden wir unseren Weg weitergehen, es ist nicht jedes Jahr selbstverständlich auf diese Art und Weise weiterzukommen!"


Kommentar schreiben
Gast
28.04.2024 19:36 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (11)
22.05.2019, 10:15 Uhr
Der Meister
Sehr schön. Viertelfinale nicht wirklich überraschend erreicht, abgesehen vom Kanada-Spiel und dem Pech gegen die USA eine wirklich gute Vorrunde gespielt. Klar, gegen die Slowakei etwas Glück gehabt mit dem Doppelschlag, aber insgesamt war das schon sehr ansehnlich. Tschechien wird schwer, aber wer...
Weiterlesen Bewerten:8 

21.05.2019, 22:42 Uhr
Garry Cool
Gott sei Dank, wir gehen den Russen aus dem Weg. Was Die ab dem 2. Drittel mit SWE gemacht haben, war atemberaubend. Da hat jetzt die USA die Arschkarte gezogen.Wenn wir einen Sahnetag erwischen und defensiv gut stehen, ist gegen Tschechien auch was drin.
Bewerten:6 

21.05.2019, 22:33 Uhr
LeevMaple
Wie von mir vermutet: Tschechien - Deutschland. Welch ein tolles Spiel, durchaus mit Chancen für unsere Jungs!Donnerstag heisst es wieder: Daumen drücken!
Bewerten:6 

21.05.2019, 20:58 Uhr
Garry Cool
Klasse Leistung. Die Finnen mit ihren eigenen Waffen geschlagen. Ich hab uns im Vorfeld wenig Chancen eingeräumt, muss aber gestehen, dass ich mich noch nie so gerne geirrt habe.Aktuell laufen wir allerdings den Russen in die Arme. SWE-RUS 1:0 nach dem 1. Drittel.
Bewerten:2 

21.05.2019, 19:49 Uhr
1964
Sauba Buam :)
Bewerten:3 

Weitere 6 Kommentare anzeigen
Weltmeisterschaft 2019 28.05.2019, 09:11

Finnland ist Weltmeister - 3:1 gegen Kanada

Russen holen Bronze nach Penaltyschießen gegen Tschechien

Finnland mit dem WM-Pokal.
Finnland mit dem WM-Pokal. Foto: Imago.
Aktualisiert Finnland ist nach 1995 und 2011 zum dritten Mal Weltmeister im Eishockey. Die Skandinavier gewannen das Finale gegen Kanada in Bratislava mit 3:1. Shea Theodore hatte die Kanadier in der elften Spielminute in Führung gebracht. Die Finnen drehten das Spiel mit zwei Toren von Marko Anttila (23./43.). Harri Pesonen sorgte in der 56. Spielminute für die Entscheidung.
Weltmeisterschaft 2019 25.05.2019, 21:45

Kanada folgt Finnland ins WM-Finale

Tschechien spielt gegen Russland um Bronze

Tschechiens Ondrej Palat gegen Kanadas Torwart Matt Murray.
Tschechiens Ondrej Palat gegen Kanadas Torwart Matt Murray. Foto: Imago.
Kanada folgt Finnland ins Finale der 83. Eishockey Weltmeisterschaft am Sonntagabend in Bratislava. Die Nordamerikaner gewannen das zweite Halbfinale gegen Tschechien mit 5:1. Tschechien trifft im Spiel um den dritten Platz auf Russland.
Weltmeisterschaft 2019 25.05.2019, 17:46

IIHF gibt WM-Austragungsorte bis 2025 bekannt

Finnland, Russland, Tschechien, Dänemark und Schweden

2024 kehrt die WM nach Prag zurück.
2024 kehrt die WM nach Prag zurück. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Die IIHF hat die Austragungsorte bis ins Jahr 2025 offiziell bekannt gegeben. 2022 ist Finnland Gastgeber. Austragungsorte sind Tampere und Helsinki. 2023 findet die Weltmeisterschaft in St. Petersburg statt. Die Russen bauen für das Event die größte Eishockey-Arena der Welt mit über 20.000 Plätzen.
Anzeige

Forum: Kommentare
DEL

5. Finale: Eisbäre... (7)
Tippspiel

Tippspiel Saison 2... (4)
Oberliga

6. Finale: Weiden ... (6)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Herne

Niko Ahoniemi
S


Rosenheim

Bastian Eckl
S


Rosenheim

Chris Dodero
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 04.05.2024, 14:00



Deutschland
-:-
Frankreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Maurice Becker
S
20 Jahre

Marco Niewollik
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige