Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 12.03.2002, 00:28

Derbywoche bei Spitzenreiter München Barons

Nürnberg Ice Tigers kommen zum Topspiel

Das Einspielen auf die Playoff-Runde dürfte bei den Nürnberg Ice Tigers in den letzten drei Vorrunden-Spielen im Mittelpunkt stehen. Rang vier war ihnen schon vor einer Woche nicht mehr zu nehmen, nach dem vergangenen Wochenende müssen die Franken dafür aber wohl auch die Hoffnungen auf den dritten Rang begraben. Neun Punkte beträgt der Rückstand auf die Mannheimer Adler, denen damit ein eigener Punkt oder ein Punktverlust der Nürnberger reicht, um die Noris-Cracks auf Distanz zu halten. Damit dürfte im Frankenland klar sein: Man geht als Vierter in das Rennen um die Meisterschaft.

Die letzten beiden Partien waren dann auch schon eine Generalprobe für den Playoff-Auftakt, ging es doch gegen zwei mögliche Gegner. Die Bilanz fiel dabei eher durchwachsen aus. In eigener Halle konnten die Kassel Huskies in einem umkämpften Spiel mit 3:2 n.P. niedergerungen werden, beim 1:3 im Augsburger Curt-Frenzel-Stadion gab es für die Murdoch-Schützlinge dagegen nicht viel zu holen. Dennoch befinden sich die Nürnberger bereits in einer beachtlichen Form. Zwölf der letzten 15 Spiele konnten die Noris-Cracks für sich entscheiden und dürften damit heiß auf den Start der fünften Jahreszeit sein.

Nicht nur wegen der Derby-Brisanz dürfte das Spiel in München interessant werden. Immerhin ranken sich auch zahlreiche Wechsel und dazugehörige Gerüchte um die beiden Teams. Mit Thomas Greilinger und Chris Luongo haben die Nürnberger bereits zwei ehemalige Barone in ihren Reihen stehen. Ab der nächsten Saison wird auch Christoph Schubert das Trikot mit dem Eistiger überstreifen. Im Gegenzug sollen dafür angeblich Jason Miller, Jacek Plachta und David Sulkovsky ab kommender Spielzeit an die Isar wechseln. Der Wechsel von Miller wurde von fränkischen Gazetten sogar schon als perfekt gemeldet.

Ice Tigers-Manager Otto Sykora will sich dazu aber ebenso wenig mehr äußern, wie zu den Spekulationen um weitere Neuzugänge. Der Wechsel von Michel Picard aus Mannheim an die Noris soll angeblich schon perfekt sein. Weitere Namen, die immer wieder durch den Blätterwald geistern: Augsburgs Rob Guillet und Steve Larouche von den Eisbären. Der Manager des Tabellenvierten will vor allem keine Unruhe in das funktionierende Team kommen lassen. Nur soviel ließ er sich bereits entlocken: Der Etat für die kommende Spielzeit wird sich in ähnlichem Rahmen bewegen, wie der diesjährige.

Von der sportlichen Seite her, wird das Duell des Tabellenführers gegen den Vierten wahrscheinlich ein echter Knüller. Zum einen treffen die beiden besten Defensivreihen der DEL aufeinander, wobei die Nürnberger mit 130 noch einen Treffer weniger kassierten als die Barons. Zum anderen haben die Barons nach einem kleinen spielerischen Durchhänger mit den Siegen gegen Mannheim und die Berlin Capitals auch wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden und dürften auf eine topmotivierte Nürnberger Mannschaft treffen, die nach der Niederlage in Augsburg sicher nicht zwei Derbys in Folge verlieren will. Auf eine Reizfigur wird das Münchner Publikum jedoch verzichten müssen/dürfen. Luciano Borsato, der wegen seiner oft harten Gangart in der Landeshauptstadt nicht besonders gerne gesehen wird, ist nach einer Spieldauerdisziplinarstrafe aus dem Augsburgspiel wegen eines Stockstiches gesperrt.

Die bisherigen Spiele in dieser Saison waren zumeist von einem engen Spielverlauf geprägt. Nur das erste Spiel in der Frankenmetropole konnten die Ice Tigers mit 5:0 deutlich für sich entscheiden. Doch schon im Rückspiel folgte die Revanche. Mit 2:1 behielten diesmal die Barons die Oberhand, ehe sie im dritten Spiel beim 3:2 n.P. sogar zwei Punkte aus der Nürnberger Arena entführen konnten. Einer, dem die Eistiger offenbar ganz besonders liegen, ist David Oliver. Drei der fünf Barons-Treffer gegen Nürnberg erzielte der Außenstürmer mit dem harten Handgelenksschuss. Vielleicht kann er ja auch diesmal wieder zu einem Punktgewinn beitragen

Kommentar schreiben
Gast
24.04.2024 21:45 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

DEL 23.04.2024, 22:10

4. Finale: Eisbären bauen Führung aus

4:1-Heimerfolg gegen Bremerhaven am Dienstag

Ty Ronning von den Eisbären Berlin und Nicholas B. Jensen von den Pinguins Bremerhaven im Zweikampf.
Ty Ronning von den Eisbären Berlin und Nicholas B. Jensen von den Pinguins Bremerhaven im Zweikampf. Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin haben die Führung in der Best-of-Seven Finalserie in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit einem 4:1-Heimerfolg am Dienstag auf 3:1 ausgebaut. Matchwinner für die Eisbären war Ty Ronning mit drei Toren.
DEL 21.04.2024, 20:53

3. Finale: Eisbären gewinnen Marathon-Match in Bremerhaven

Yannick Veilleux trifft in der 99. Spielminute

Spielszene Bremerhaven gegen Berlin.
Spielszene Bremerhaven gegen Berlin. Foto: Jasmin Wagner.
Mit dem Siegtreffer zum 2:1 in der 99. Spielminute durch Yannick Veilleux gewinnen die Eisbären Berlin das zweite Spiel in der Finalserie gegen Bremerhaven in Folge.
DEL 19.04.2024, 22:03

2. Finale: Berlin gleicht Serie mit Heimsieg aus

Eisbären schlagen Pinguins mit 5:3

Kristers Gudlevskis von den Pinguins Bremerhaven und Yannick Veilleux von den Eisbären Berlin.
Kristers Gudlevskis von den Pinguins Bremerhaven und Yannick Veilleux von den Eisbären Berlin. Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin haben die Best-of-Seven Finalserie in der DEL mit einem 5:3-Heimerfolg gegen die Fischtown Pinguins am Freitag ausgeglichen.
Anzeige

Tippspiel
OL 28.04.2024, 18.30

Weiden
-:-
Hannover

Wer gewinnt?

 
 

 52 %
 
 
48 % 

Spiel anzeigen


 52 %
 
 
48 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
Augsburger Panther

Augsburger Panther... (3)
DEL2

6. Finale: Regensb... (21)
Oberliga

Daniel Bruch und R... (2)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Rostock

Jack Bloem
S


Rostock

Mark Shevyrin
V


Rostock

Raul Jakob
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 25.04.2024, 19:00



Deutschland
-:-
Österreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
24 Jahre

Cole Fonstad
S
29 Jahre

Philippe Bureau-Blais
V
30 Jahre

Arturs Sevcenko
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige