Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 11.01.2010, 13:04

Die Lage der Liga: Zwei Drittel sind vorbei

DEL hält sich im Anschütz-Mantel warm

Ja, so eine Eishockeysaison kann zum Teil sehr überraschend verlaufen. Da wäre z.B. der aktuelle Topscorer Thomas Greilinger vom ERC Ingolstadt zu nennen. Vorbei sind die Jahre, in denen Greilinger mit Übergewicht und privaten Problemen zu kämpfen hatte. Satte 54 Scorerpunkte hat der gebürtige Deggendorfer nach 39 Spieltagen gesammelt. In der vergangenen Spielzeit kam der 28jährige Rechtsschütze auf insgesamt 34 Punkte. Ein Quantensprung.

Während Greilinger die Eishockeyexperten staunen lässt, ist das, was die Eisbären machen, schon beinahe Normalität: Die Hauptstädter stehen an der Spitze der Liga, mit ausreichend Vorsprung (zehn Punkte) vor dem Tabellenzweiten Düsseldorf. Aber: Die letzten drei Spiele (gegen Augsburg, Nürnberg und Hannover) haben die Eisbären verloren. Vielleicht wollen sie es einfach nochmal spannend machen, sonst wird es nicht nur für die Fans, sondern auch für die Spieler selbst langweilig. Club-Eigner Philip F. Anschütz darf sich über die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre freuen.

Weniger erfreulich für Anschütz ist die Entwicklung seines zweiten DEL-Clubs, den Hamburg Freezers. Tabellenletzter, und dazu auch noch vier Spiele mehr absolviert als die davor liegenden Straubinger. Das deutsche Eishockey wärmt sich im Anschütz-Mantel. Die Beurlaubung von Boris Capla Ende September brachte einen Funken Hoffnung, doch die Formkurve zeigte nur kurz nach oben. Jason King (36 Punkte) und Francois Fortier (35), die beiden Topscorer der Hansestädter, können es alleine nicht richten.

Tabellenletzter waren auch schon die Krefeld Pinguine in dieser Saison. Doch die Niederrheiner haben sich nochmal gefangen. Mit Neu-Coach Rick Adduono haben sie den Anschluss wiedergefunden. Nur drei Punkte trennen die Schwarz-Gelben noch vom Pre-Play-Off-Platz. Vor zwei Wochen wäre daran nicht zu denken gewesen. Ein Rückschlag ist die Verletzung von Richard Pavlikovsky. Der Blueliner hat Hüftprobleme. Er ist der Chef in der Abwehr.

Das Schlussdrittel der Hauptrunde liegt noch vor den Teams. Und das ist bekanntlich das Spannendste im Eishockeysport. Selbst im letzten Spiel kann noch Entscheidendes passieren. Daher muss Greilinger weiter hart arbeiten, sollten sich die Eisbären nicht auf ihrem Vorsprung ausruhen, Hamburg nicht aufgeben und Krefeld auch mit Verletzungspech an sich glauben.

Kommentar schreiben
Gast
20.04.2024 08:21 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

DEL 19.04.2024, 22:03

2. Finale: Berlin gleicht Serie mit Heimsieg aus

Eisbären schlagen Pinguins mit 5:3

Kristers Gudlevskis von den Pinguins Bremerhaven und Yannick Veilleux von den Eisbären Berlin.
Kristers Gudlevskis von den Pinguins Bremerhaven und Yannick Veilleux von den Eisbären Berlin. Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin haben die Best-of-Seven Finalserie in der DEL mit einem 5:3-Heimerfolg gegen die Fischtown Pinguins am Freitag ausgeglichen.
DEL 18.04.2024, 14:01

DEL und DEL2 verlängern Auf- und Abstiegsregelung

Mindestkapazität bei den Arenen entfällt

Jürgen Arnold.
Jürgen Arnold.
Foto: City-Press.
Die DEL und die DEL2 haben in den vergangenen Wochen den bestehenden Vertrag zum Auf- und Abstieg besprochen und mit einigen Änderungen bis 2030 verlängert.
DEL 17.04.2024, 22:11

1. Finale: Auftaktsieg für Bremerhaven

Pinguins drehen Spiel nach 0:2-Rückstand

Alex Friesen von den Pinguins Bremerhaven und Korbinian Geibel von den Eisbären Berlin.
Alex Friesen von den Pinguins Bremerhaven und Korbinian Geibel von den Eisbären Berlin. Foto: City-Press.
Die Fischtown Pinguins haben das erste Finalspiel in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) nach 0:2-Rückstand mit 4:2 gegen die Eisbären Berlin gewonnen.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB 17:00

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL 30.04.2024, 19.00

Bremerhaven
-:-
Berlin

Wer gewinnt?

 
 

 92 %
 
 
8 % 

Spiel anzeigen


 92 %
 
 
8 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
Oberliga

3. Finale: Hannove... (1)
DEL2

4. Finale: Regensb... (2)
Augsburger Panther

Larry Mitchell keh... (2)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Herne

Valentin Pfeifer
S


Lindau

Steffen Tölzer
V


Stuttgart

Fabian Renner
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 20.04.2024, 17:00



Deutschland
-:-
Slowakei

Weitere TV-Termine

Geburtstage
32 Jahre

Colton Jobke
V
30 Jahre

Benjamin Zientek
S
32 Jahre

Stephen MacAulay
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige