Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 14.04.2011, 11:48

Favorit trifft auf Angstgegner

Vorschau auf das DEL-Finale

Wir halten durch: Auch in der letzten Playoff-Runde der DEL versuchen wir von EISHOCKEY.INFO, das Unvorhersehbare vorherzusagen. Wolfsburg hat sich mit erstaunlicher Leichtigkeit ins Finale gespielt, dort bekommen es die Grizzly Adams nun aber mit dem Angstgegner der Vorrunde zu tun. Wer gewinnt das Finale der kurzen Wege, das "A2-Derby"?

Am vergangenen Sonntagnachmittag in der O2-World Berlin: Zwei gut gelaunte Herren saßen auf der Tribüne beim vierten DEL-Halbfinale Eisbären Berlin gegen Düsseldorf inmitten von unschwer als Eisbären-Fans zu erkennenden Zuschauern scheinbar entspannt und unbeteiligt in ihren blauen Schalensitzen. Doch was viele in dem Block nicht wussten - die Herrschaften waren trotz des Wochenendes zu Arbeitszwecken in der Arena. Charly Fliegauf (Manager) und Pavel Gross (Chefcoach) bilden die sportliche Leitung der Grizzly Adams Wolfsburg, die gegen Krefeld frühzeitig das Finale erreicht hatten und sich nun - anstatt bei der Familie Kaffee und Kuchen zu genießen - den kommenden Playoff-Gegner ansahen. Jenen Playoff-Gegner, der das letzte Hindernis auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft für die Grizzly Adams darstellen könnte. Wie die Herren und auch wir nun wissen, sind die Eisbären Berlin der Gegner im Finale. Und dank der Sonderschicht am Sonntag wissen Fliegauf und Gross nun ganz genau, wie sie die Mannschaft zum ersten Spiel am Freitag ab 19:35 Uhr einstellen müssen. Was heißt das nun für die Serie?

Herzlich wenig. Wolfsburg ist als Vorrundenmeister von der Papierform her Favorit. Weniger deshalb, weil die Niedersachsen in der Vorrunde mehr Punkte gesammelt haben, als die gewiss auch nicht schlechten Eisbären (Dritter). Für Wolfsburg spricht da die Beständigkeit. Die Eisbären haben - ganz im Gegensatz zur Vorsaison - keine optimale Vorrunde gespielt. Selbst die jüngste Halbfinalserie gegen Düsseldorf war noch von Höhen und Tiefen geprägt.

Aber: Ausgerechnet gegen Wolfsburg haben die Berliner in der Vorrunde beständig erfolgreich gespielt und ausschließlich gewonnen. Und dann ist da noch die ewige Diskussion: Ist man ausgeruht (Wolfsburg) besser vorbereitet, oder eingespielt (Berlin)? Es ist wohl auszuschließen, dass die Akkus der Eisbären bereits leergesogen sind. Zwar spielt das Team einen kraftraubenden Offensiv-Stil, aber die Trainer achten gerade deshalb traditionell auf Fitness und Kondition ihrer Truppe. Und Wolfsburg wird keineswegs aus dem Rhythmus gekommen sein. Das hat man schon beim Wechsel vom Viertel- zum Halbfinale gesehen, wo die Gross-Truppe flugs wieder im Erfolgsmodus gegen Krefeld war.

Beide Mannschaften haben in ihrem Kader eine gute Mischung aus Spielern, die man für eine Meistermannschaft braucht. Gute Torhüter, mannschaftsdienliche Allrounder und explodierende Playoff-Siegertypen. Bei Wolfsburg sind das zum Beispiel Ken Magowan, John Laliberte oder auch der beständig verlässliche Jochen Reimer im Tor. Bei Berlin übernehmen die "Star-Rolle" in diesem Jahr gereifte Nachwuchsleute, die die etwas in die Jahre gekommenen Steve Walker und Jeff Friesen entlasten beziehungweise den schmerzlich vermissten Denis Pederson als "Brecher" ersetzen. Andre Rankel etwa oder zuletzt auch Florian Busch sind hier zu nennen. Dazu kommt ein immer besser werdender Derrick Walser an der blauen Linie. Patt-Situation also auch hier!

Unser Fazit: Enge Serie, lange Serie, Verlängerungen, Meistertitel für Berlin. Das Team ist Playoff-erfahrener. Wolfsburg wird ein würdiger Vizemeister.

Kommentar schreiben
Gast
25.04.2024 22:31 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (3)
17.04.2011, 07:43 Uhr
Vauxi (Gast)
@T.S.: Danke das Du die Serie 3:1 für die Berliner tippst, denn das würde bedeuten, das wir in eigener Halle Meister werden...
Bewerten:0 

14.04.2011, 18:06 Uhr
Thomas Schlegel (Gast)
Grüße an die Finalteilnehmer. Als neutraler Beobachter des Finales würde ich mir gerne eine enge und lange Serie wünschen, aber ich vermute so wird es leider nicht kommen. Der Hunger der Eisbären ist noch nicht gestillt, so wie sie das 5.Halbfinale dominiert haben, so werden sie auch das Fina...
Weiterlesen Bewerten:0 

14.04.2011, 17:29 Uhr
Hauptstadtrabauke (Gast)
Amen!!!
Bewerten:0 


DEL 23.04.2024, 22:10

4. Finale: Eisbären bauen Führung aus

4:1-Heimerfolg gegen Bremerhaven am Dienstag

Ty Ronning von den Eisbären Berlin und Nicholas B. Jensen von den Pinguins Bremerhaven im Zweikampf.
Ty Ronning von den Eisbären Berlin und Nicholas B. Jensen von den Pinguins Bremerhaven im Zweikampf. Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin haben die Führung in der Best-of-Seven Finalserie in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit einem 4:1-Heimerfolg am Dienstag auf 3:1 ausgebaut. Matchwinner für die Eisbären war Ty Ronning mit drei Toren.
DEL 21.04.2024, 20:53

3. Finale: Eisbären gewinnen Marathon-Match in Bremerhaven

Yannick Veilleux trifft in der 99. Spielminute

Spielszene Bremerhaven gegen Berlin.
Spielszene Bremerhaven gegen Berlin. Foto: Jasmin Wagner.
Mit dem Siegtreffer zum 2:1 in der 99. Spielminute durch Yannick Veilleux gewinnen die Eisbären Berlin das zweite Spiel in der Finalserie gegen Bremerhaven in Folge.
DEL 19.04.2024, 22:03

2. Finale: Berlin gleicht Serie mit Heimsieg aus

Eisbären schlagen Pinguins mit 5:3

Kristers Gudlevskis von den Pinguins Bremerhaven und Yannick Veilleux von den Eisbären Berlin.
Kristers Gudlevskis von den Pinguins Bremerhaven und Yannick Veilleux von den Eisbären Berlin. Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin haben die Best-of-Seven Finalserie in der DEL mit einem 5:3-Heimerfolg gegen die Fischtown Pinguins am Freitag ausgeglichen.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL 26.04.2024, 19.30

Bremerhaven
-:-
Berlin

Wer gewinnt?

 
 

 68 %
 
 
32 % 

Spiel anzeigen


 68 %
 
 
32 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
DEL2

6. Finale: Regensb... (24)
Schwenninger Wild Wings

Michael Bitzer wec... (1)
Augsburger Panther

Augsburger Panther... (4)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Duisburg

Jona Dannöhl
V


Rosenheim

Sebastian Streu
S


Mannheim

Markus Hännikäinen
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 26.04.2024, 19:30



Bremerhaven
-:-
Berlin

Weitere TV-Termine

Geburtstage
41 Jahre

Chad Bassen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige