Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Iserlohn Roosters 21.07.2003, 15:28

Matt Henderson: Vom Admiral zum Rooster

AHL-Topstürmer kommt aus Norfolk an den Seilersee

US-Stürmer Matt Henderson unterzeichnete am Vormittag einen Jahresvertrag bei DEL-Club Iserlohn Roosters. Der 29-jährige Linksaußen kommt vom AHL-Viertelfinalisten Norfolk Admirals an den Iserlohner Seilersee und spielte dort in der ersten Sturmformation.

Henderson stammt aus White Bear Lake in Minnesota und begann seine Karriere 1994 an der Universität von North Dakota. Drei Jahre später sicherte er sich mit seinem Universitätsteam die NCAA Meisterschaft und wurde zum MVP des Meisterschaftsturniers gewählt. Obwohl Henderson nie von einem NHL-Team gedrafted wurde, unterzeichnete er mit 23 Jahren einen 2-Wege-Vertrag bei NHL-Club Nashville Predators, verbrachte aber die meiste Zeit seines ersten Profijahres im Farmteams aus Milwaukee. Zwar durfte der US-Boy in zwei Matches auch das Jersey der Predators selbst tragen, durchsetzen konnte er sich jedoch nicht. Nach einem weiteren Jahr beim IHL-Club aus Philadelphia stand Henderson vor der Spielzeit 2000-01 ohne Vertrag da. Kurz vor Beginn der Saison erhielt er dann eine Einladung zum Trainingscamp der Norfolk Admirals und unterzeichnete nur ein paar Tage später einen Vertrag beim NHL-Club aus Chicago. Seine Heimat fand der US-Amerikaner allerdings nicht in der Windy City, sondern beim Farmteam aus Norfolk. Dort avancierte Henderson in den zurückliegenden drei Jahren zu einem der Topspieler seines Teams auf der Position des Linksaußen kämpfte er sich in die erste Sturmformation und wurde zuletzt im Februar diesen Jahres ins NHL-Team der Blackhawks berufen. Zwar kam er nicht zum Einsatz, dennoch sah man die Berufung abermals als besonderes Lob für die herausragenden Leistungen in der zurückliegenden Saison. Seine Teamkollegen beschreiben "Hendy" als Inbegriff des 2-Wege-Stürmers. "Er arbeitet hart, er pusht sich selbst und führt seine Mannschaft", sagte Ajay Baines, Teamcaptain der Admirals, in einem Zeitungsinterview.

Diese Beschreibung deckt sich auch mit den Informationen, die die Iserlohn Roosters über ihren neuen Stürmer gesammelt haben. "Matt ist Spaßvogel und Teamleader zugleich", so Sportkoordinator Karsten Mende. Sein Stil sei es, einerseits Räume für seine Mitspieler zu schaffen, andererseits aber auch die Scheibe vor das gegnerische Tor zu bringen. "Dabei lässt er auch die Defensive nicht aus den Augen, was sich auch in seiner hervorragenden Plus/Minus-Bilanz von +14 im vergangenen Jahr gezeigt habe", sagt Mende weiter.

Henderson wird rechtzeitig am 1. August in Iserlohn erwartet. Ob der sechsmalige NHL-Spieler dann auch schon seine Lebensgefährtin mitbringen wird, steht noch nicht fest.

Kommentar schreiben
Gast
19.04.2024 20:52 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Iserlohn Roosters 17.04.2024, 14:17

Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Young Roosters

Gebürtiger Dortmunder spielte im Nachwuchs des EC Deilinghofen

Frank Fischöder.
Frank Fischöder.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Frank Fischöder, der zuletzt die IceFighters Leipzig in der Oberliga trainierte, wird neuer Sportlicher Leiter der Young Roosters.
Iserlohn Roosters 12.04.2024, 11:35

Brayden Burke wechselt nach Iserlohn

Erster Neuzugang bei den Kontingentspielern

Transfer Brayden Burke wechselt nach Iserlohn und ist der erste Neuzugang bei den Kontingentspielern.
Iserlohn Roosters 04.04.2024, 20:36

Michael Dal Colle verlängert am Seilersee

Neuer Vertrag für den Iserlohner Topscorer

Michael Dal Colle.
Michael Dal Colle.
Foto: City-Press.
Die Iserlohn Roosters haben den Vertrag mit ihrem Top-Scorer der abgelaufenen Saison, Michael Dal Colle, um ein Jahr verlängert.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL LIVE

2. Finale (1)



DEL2 LIVE

4. Finale (1)



OL LIVE

3. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
OL 26.04.2024, 20.00

Hannover
-:-
Weiden

Wer gewinnt?

 
 

 67 %
 
 
33 % 

Spiel anzeigen


 67 %
 
 
33 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
Augsburger Panther

Larry Mitchell keh... (2)
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (2)
DEL

DEL und DEL2 verlä... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Herne

Valentin Pfeifer
S


Lindau

Steffen Tölzer
V


Stuttgart

Fabian Renner
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 19.04.2024, 19:30



Berlin
-:-
Bremerhaven

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Thomas Gauch
V
23 Jahre

Louis Anders
S
22 Jahre

Robin Drothen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige