Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 05.01.2016, 11:13

Vorschau auf den 34. Spieltag

Spitzenspiel in Düsseldorf - Kellerduell in Ingolstadt

Wer gewinnt das Kellerduell in Ingolstadt?
Wer gewinnt das Kellerduell in Ingolstadt? Foto: Sylvia Heimes.
Vorschau Am 34. Spieltag der DEL kommt es in Düsseldorf zum Topspiel des Tages. Der Tabellenführer erwartet die drittplatzierten Iserlohn Roosters, während sich Verfolger Berlin mit den Kölner Haien auseinandersetzen muss. Zwei hinter den hohen Erwartungen zurück liegende Teams treffen mit den Nürnberg Ice Tigers und den Adlern Mannheim aufeinander, zwischen dem ERC Ingolstadt und den Krefeld Pinguinen kommt es zum Kellerduell.

Die Düsseldorfer EG konnte vor dem Heimspiel gegen die Iserlohn Roosters zuletzt fünf Siege in Folge einfahren und gar 12 der letzten 13 Ligaspiele für sich entscheiden. Die derzeit beste Abwehr der Liga erwartet nun den zweitbesten Angriff, bereits 107 Treffer markierten die Roosters in den bisherigen 33 Spielen. Die beiden bisher absolvierten Duelle zwischen beiden Kontrahenten fanden in Iserlohn statt, einem 6:5-Sieg der Roosters am dritten Spieltag folge ein 2:1 nach Penalty der DEG im November.

Nur einen Punkt hinter der DEG folgen die Eisbären Berlin. Der Rekordmeister trifft am Abend auf die Kölner Haie die sich mit einem 3:0-Sieg gegen Wolfsburg am vergangenen Sonntag auf den achten Tabellenplatz verbesserten. Auf eigenem Eis konnten die Eisbären zuletzt fünf Siege aus den letzten sechs Spielen einfahren, die Haie, bei denen Coach Niklas Sundblad nach spekulativen Medienberichten vor dem Rauswurf stehen soll, konnten nur zwei der letzten sieben Auswärtsspiele für sich entscheiden. In den bisherigen zwei Partien zwischen beiden Teams konnte jeweils die Heimmannschaft drei Zähler einfahren, einem 6:1 der Haie im Oktober folgte ein 5:2 der Eisbären im Dezember.

Fünfmal in Folge konnte sich der EHC Red Bull München vor dem Heimspiel gegen die Hamburg Freezers zuletzt in eigener Halle durchsetzen und ist das zur Zeit drittbeste Heimteam der DEL. Erst einmal blieben die Bayern in eigener Halle in 16 Partien ohne Punkt. Die Freezers mussten sich zuletzt zweimal in Folge auswärts, in Krefeld und Iserlohn, geschlagen geben und belegen im aktuellen Klassement gemessen an den eigenen Ansprüchen nur den neunten Tabellenplatz. Die bisherigen zwei Partien zwischen München und Hamburg konnte ebenfalls jeweils die Heimmannschaft für sich entscheiden.

Statistisch liegen die Straubing Tigers und die Grizzlys Wolfsburg vor der Partie am 34. Spieltag gleichauf. Aber "nur" dahingehend, dass die Tigers zu Hause bei neun Siegen und acht Niederlagen gleichviele Zähler sammelten, wie die Niedersachsen auswärts. Im Klassement sind die Niederbayern auf dem 12. Rang zu finden und haben bereits neun Punkte Rückstand auf den zehnten Rang. Die Grizzlys, die beide bisherigen Partien gegen die Tigers mit 4:2 auswärts und 8:1 zu Hause für sich entschieden, sind derzeit Fünfter.

Sowohl die Thomas Sabo Ice Tigers, als auch die Adler Mannheim liegen hinter den eigenen Erwartungen zurück und liegen auf den Tabellenplätzen sieben, beziehungsweise sechs nur im Mittelfeld der Tabelle. Während die Adler zuletzt bei Schlusslicht Krefeld nach zuvor acht Niederlagen in Serie erstmals wieder drei Zähler einfahren konnten, gingen die Ice Tigers zuletzt viermal in Folge als Verlierer vom Eis. Allerdings ist die Bilanz der Franken gegen die Kurpfälzer in dieser Saison makellos. Mit 3:2 und 3:1 entschieden die Ice Tigers beide Auswärtsspiele in Mannheim in dieser Spielzeit für sich.

Vor der Partie der Augsburger Panther gegen die Schwenninger Wild Wings kann mit einem regelrechten Torfestival gerechnet werden. Die Panther stellen mit 109 Treffern nicht nur den besten Angriff der Liga, mit 116 Gegentreffern auch die schwächste Hintermannschaft. Auch die Wild Wings mussten bereits 115 Gegentreffer schlucken und sind nur unwesentlich besser, als die Panther. Tabellarisch trennen beide Teams zwar nur drei Plätze, die zehntplatzierten Panther sammelten aber bereits 13 Punkte mehr ein, als die Wild Wings. Mit 5:1 zu Hause und 5:4 auswärts konnten die Fuggerstädter beide Partien der laufenden Saison für sich entscheiden.

Zum Kellerduell treffen sich am Abend der amtierende Vizemeister ERC Ingolstadt und die Krefeld Pinguine. Während die Panther nur vier Punkte hinter Tabellenplatz zehn liegen, trennen die Pinguine bereits 18 Zähler von der Teilnahme an den Playoffs. Nach zuvor zwei Heimsiegen in Folge kassierte der ERCI zuletzt eine 1:6-Packung gegen Augsburg, die Pinguine konnten aus den letzten sieben Auswärtsspielen nur einen einzigen Punkt einfahren. Die bisherigen zwei Partien konnte jeweils die Heimmannschaft für sich entscheiden, der ERC mit 2:1, die Pinguine mit 3:2 nach Verlängerung.

Kommentar schreiben
Gast
19.04.2024 09:34 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

DEL 18.04.2024, 14:01

DEL und DEL2 verlängern Auf- und Abstiegsregelung

Mindestkapazität bei den Arenen entfällt

Jürgen Arnold.
Jürgen Arnold.
Foto: City-Press.
Die DEL und die DEL2 haben in den vergangenen Wochen den bestehenden Vertrag zum Auf- und Abstieg besprochen und mit einigen Änderungen bis 2030 verlängert.
DEL 17.04.2024, 22:11

1. Finale: Auftaktsieg für Bremerhaven

Pinguins drehen Spiel nach 0:2-Rückstand

Alex Friesen von den Pinguins Bremerhaven und Korbinian Geibel von den Eisbären Berlin.
Alex Friesen von den Pinguins Bremerhaven und Korbinian Geibel von den Eisbären Berlin. Foto: City-Press.
Die Fischtown Pinguins haben das erste Finalspiel in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) nach 0:2-Rückstand mit 4:2 gegen die Eisbären Berlin gewonnen.
DEL 10.04.2024, 23:03

5. Halbfinale: Berlin folgt Bremerhaven ins DEL-Finale

Ty Running trifft in der Verlängerung

Blaine Byron von den Eisbären Berlin und Philip Samuelsson von den Straubing Tigers.
Blaine Byron von den Eisbären Berlin und Philip Samuelsson von den Straubing Tigers. Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin folgen den Fischtown Pinguins ins Finale der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Die Berliner gewannen das fünfte Halbfinale gegen die Straubing Tigers mit 3:2 nach Verlängerung.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL 19:00

2. Finale (1)



DEL2 20:00

4. Finale (1)



OL 20:00

3. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
OL 26.04.2024, 20.00

Hannover
-:-
Weiden

Wer gewinnt?

 
 

 65 %
 
 
35 % 

Spiel anzeigen


 65 %
 
 
35 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (2)
DEL

DEL und DEL2 verlä... (1)
DEL

1. Finale: Auftakt... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Essen

Lukas Mannes
V


Schwenningen

Daniel Schwaiger
V


Schwenningen

Mirko Höfflin
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 19.04.2024, 19:00



Berlin
-:-
Bremerhaven

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Thomas Gauch
V
23 Jahre

Louis Anders
S
22 Jahre

Robin Drothen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige