Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Düsseldorfer EG 03.02.2018, 14:46

"Aber schön, dass wir zwei haben!"

Interview mit Tobias Abstreiter

Tobias Abstreiter.
Tobias Abstreiter.
Foto: City-Press.
Interview Der in Landshut geborene ehemalige Center Tobias Abstreiter (*6.7.1970) startete das Eishockeyjahr 17/18 als Co – Trainer bei der Düsseldorfer EG. Nach der Entlassung von Mike Pellegrims übernahm er am 27. Januar als Interimstrainer das Amt des Cheftrainers bei seinen Düsseldorfern. Wie der Zufall so wollte, stand sechs Tage später das Match gegen seinen Ex-Klub Kölner Haie an. Nach einem verschlafenem ersten Drittel (0:2) folgte die Wende und sein Team schenkte ihm den ersten DEL-Sieg nach Verlängerung (3:2). Nach dem Spiel hatte der sichtlich erleichterte neue Boss hinter der Düsseldorfer Bande Zeit für ein Gespräch mit Ivo Jaschick von EISHOCKEY.INFO:

Nachdem mit Mike Pellegrims der Headcoach gehen musste, sind Sie vom Assistenten zum Chef aufgerückt – was haben Sie geändert?

Nicht viel! Ich versuche jetzt den Job so gut wie eben möglich zu machen. Ich versuche neue Impulse zu setzen und das ist eigentlich auch schon alles!
Wie haben Sie das Spiel gesehen?

Im ersten Spielabschnitt war Köln die eindeutig bessere Mannschaft. Ab dem zweiten Drittel hatten wir viel mehr vom Spiel und mitentscheidend war, dass die Jungs an den Sieg geglaubt haben! Ich kann nicht sagen, warum wir im ersten Drittel zu abwartend, zu passiv waren! Ich kann es auch nicht auf irgendeinen Umstand schieben, aber ich glaube schon, dass meine Jungs von Anfang an wollten, auch die nötige Motivation und Einstellung mitbrachten, aber letztendlich haben sie sich gut zurückgefightet! Wir haben dann mehr Energie ins Spiel gebracht! Die Mannschaft hat sich ins Spiel zurückgekämpft, hat an den Sieg geglaubt, nicht aufgegeben und dadurch haben sie sich die zwei Punkte auch redlich verdient!
Was haben Sie Ihrer Mannschaft in der ersten Drittelpause gesagt? Sie kam ja wie ausgewechselt zurück!

Ich versuche dies mal kurz zusammenzufassen! Ich habe an die Jungs appelliert, doch mal anzufangen, ihr Spiel aufzuziehen, die Zweikämpfe anzunehmen. Ich hatte nämlich den Eindruck, dass sie im ersten Drittel, wie das Kaninchen vor der Schlange, regelrecht erstarrt, zu passiv waren – und dann lief es ja!

Ihr erster Sieg als "Headcoach"! Und dann noch in dem Derby schlechthin! Gratulation noch dazu!

Ich habe in der Kabine auch schon gesagt, dass meine Tasche heute um einiges leichter geworden ist – das wird nämlich schon einiges kosten! Nein, ich werde keinen ausgeben – ich werde etwas in die Mannschaftskasse zahlen!
Sie haben ja auch lange Jahre in Köln gespielt – ist es da etwas Besonderes gegen sein Ex – Team zu gewinnen?

Ja, der erste Sieg als DEL – Trainer und dann noch gegen die Haie ist schon etwas Besonderes! Als ich auf die andere Seite, hinter die andere Bank, geschaut habe und da mir wohlbekannte Gesichter mit Peter Draisaitl, Thomas Brandl und Greg Thomson – mit den beiden ersten habe ich zusammen gespielt und mit Greg auch schon gearbeitet – gesehen habe, ist es schon sensationell, aber gleichzeitig auch schade, dass einer als Verlierer vom Eis gehen muss!

Deswegen wurden die Punkte ja auch geteilt, keiner ging leer aus!

Ja, genau! So kann man es auch sehen – aber schön, dass wir zwei haben!

Gerade den ersten Sieg als Cheftrainer eingefahren und prompt kommt die Olympiapause – stört die in dieser Situation?

Ich glaube, dass diese Pause jetzt ganz gut ist, denn das Pensum war ziemlich hoch und intensiv. Ich glaube, der Mannschaft tut es jetzt mal ganz gut! Vielleicht werden auch einige Blessuren ausgeheilt und der ein oder andere kommt zurück. Ich glaube, dass es auch generell mal ganz gut tut, wir den Kopf ein wenig frei bekommen und die Beine etwas hochlegen. Zu gegebener Zeit werden wir dann wieder Gas geben und uns konzentriert auf das Restprogramm vorbereiten!

Jeremy Welsh hat heute den entscheidenden Treffer erzielt – kann es sein, dass er momentan aufblüht?

Ja, dem ist nichts hinzuzufügen! Wir wissen alle, dass er ein guter Spieler ist. Vielleicht hat er gerade jetzt das nötige Selbstvertrauen, das er braucht, um gute Spiele abzuliefern – das freut mich jedenfalls! Gemeinsam mit (Rob) Bordson aus Bremerhaven gekommen, hoffen wir jetzt, dass beide in den verbleibenden Spielen noch einen drauflegen!

Kommentar schreiben
Gast
18.04.2024 22:44 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Düsseldorfer EG 16.04.2024, 17:39

DEG verpflichtet Max Balinson

Offensivstarker Verteidiger kommt aus Crimmitschau

Max Balinson.
Max Balinson.
Foto: Eispiraten Crimmitschau.
Transfer Verteidiger Max Balinson wechselt von den Eispiraten Crimmitschau ins Rheinland und ist der erste Neuzugang bei der DEG.
Düsseldorfer EG 04.04.2024, 11:53

Alex Blank verlängert bis 2026

Seppi Eham verlässt die DEG

Alexander Blank.
Alexander Blank.
Foto: City-Press.
Alex Blank bleibt auch in Zukunft bei den Rot-Gelben.Der U23-Stürmer hat einen Vertrag für die kommenden zwei Jahre unterschrieben.
Düsseldorfer EG 26.03.2024, 13:30

Kyle Cumiskey bleibt in Düsseldorf

Verteidiger verlängert bis zum Ende der Saison 2025/26

Kyle Cumiskey.
Kyle Cumiskey.
Foto: City-Press.
Die Düsseldorfer EG hat den Vertrag mit Kyle Cumiskey um weitere zwei Jahre verlängert. Der 37-jährige Verteidiger bleibt bis zum Ende der Saison 2025/26 ein Rot-Gelber.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
OL 23.04.2024, 20.00

Weiden
-:-
Hannover

Wer gewinnt?

 
 

 86 %
 
 
14 % 

Spiel anzeigen


 86 %
 
 
14 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (2)
DEL

DEL und DEL2 verlä... (1)
DEL

1. Finale: Auftakt... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Schwenningen

Daniel Schwaiger
V


Schwenningen

Mirko Höfflin
S


Essen

Lukas Valasek
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 19.04.2024, 19:00



Berlin
-:-
Bremerhaven

Weitere TV-Termine

Geburtstage
33 Jahre

Adam Schusser
V
19 Jahre

Christian Schiling
S
32 Jahre

Chris Collins
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige