Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kölner Haie 24.08.2017, 11:28

"Häuptling Silberlocke!"

Interview mit Hardy Nilsson bei seiner Rückkehr nach Köln

Hardy Nilsson.
Hardy Nilsson.
Foto: Ivo Jaschick.
Interview Am 23. Juni wurde der Erfolgsmensch Hardy Nilsson 70 Jahre alt. Jetzt kehrte er mit seinem alten schwedischen Team Örebro IK zurück an die Stätte seiner größten Erfolge. 1978 begann seine große "deutsche Karriere": Als Spieler gewann er auf Anhieb mit dem KEC die deutsche Meisterschaft und die Xaver Unsinn Trophy, als bester Vorlagengeber (81 Assists).

Danach kehrte er nach Schweden zurück und schloss sich dem Team Örebro IK an. Nach seiner aktiven Zeit, wurde er Coach beim Kölner EC und auf Anhieb dreimal Deutscher Meister. 1994 mit Hedos München und zwei Jahre später mit Düsseldorf gewann er noch zwei weitere Meisterschaften.

Jetzt kam er mit Örebro IK nach Köln zum „Köln Cup  2017“ zurück und mit ihm der Erfolg – Örebro hieß der Sieger 2017.
Die „silberne Eminenz“, der „silberne Fuchs“, oder welche Beinamen Sie in Ihrer Zeit in Köln als Spieler (78/79) und Trainer (85 – 92) sammeln konnten, ist zurück! Zwar nur als Gast – aber welche Erinnerungen verbinden Sie mit Köln?

Eigentlich nur die besten! Leider war ich nur eine Spielzeit als Spieler in der Domstadt – wir hatten eine tolle Mannschaft und haben die Meisterschaft gewonnen! Nein, den Titel des Skorerkönigs hat Erich Kühnhackl (59 Tore; 58 Vorlagen – 117 Punkte, Anm.d.A.) gewonnen! {Mit einem Augenzwinkern fügt er lächelnd hinzu:} Den Titel hat mir ein Schiedsrichter geklaut! Der Erich hat alle 52 Spiele absolviert und ich musste sechsmal zuschauen – also konnte ich nur in 46 Partien skoren (21 T; 81 V – 102 P,Anm.d.A.)! Und Alaaf! Ich erinnere mich gerne an die verrückten Tage hier in Köln zurück!

Am 23. Juni wurden Sie 70 Jahre alt – noch kein bisschen eishockeymüde?

Nein, aber ich habe keinen Bock mehr, nicht mehr die nötige Energie, um richtig energisch, richtig wütend, richtig laut zu werden. Für den Trainerjob reicht es jedenfalls nicht mehr! Als Coach musst du schon das richtige Durchsetzungsvermögen haben! Ich bin jetzt eigentlich ganz happy mit meinem Betätigungsfeld!

Wie kommt es, dass Sie jetzt hier beim Köln-Cup 2017 sind?

Ich habe während meiner aktiven Zeit mehrere Jahre für die schwedische Mannschaft aus Örebro gespielt und ich soll jetzt auch dort als Senior Advisor und als Berater tätig sein! Ich soll mich ein wenig mit der Mannschaft und den Sponsoren beschäftigen. Und jetzt hier der Vorbereitungstrip nach „Kölle Alaaf“ ist natürlich willkommen und für mich überhaupt kein Problem!

Was mir direkt auffiel, ist Ihr exzellentes Deutsch! Wie kommt es, dass Sie nach all den Jahren noch so ein gutes, fast perfektes Deutsch sprechen?

Perfekt? Naja, ich war ja auch einige Zeit in Deutschland tätig! Es ist jetzt auch schon lange her, aber es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und es bietet sich ja auch immer mal wieder die Gelegenheit diese Sprache zu praktizieren. Ich mache dies sehr gerne und mir ist es auch vollkommen egal, wie es klingt - vor allem mit der Grammatik! Ich rede einfach drauf los!

Was können Sie zu den Haien 17/18 nach diesem Turnier sagen? 

Das ist Eishockey im August, ich habe nette Spiele gesehen – aber über die Leistungsstärke der Haie kann ich mir noch kein Urteil erlauben. Die Spiele in der Vorbereitung sind halt noch Training – wenn es im September losgeht, wird alles ganz anders aussehen.  Aber es freut mich, dass Thomas Brandl – mein ehemaliger Lieblingsspieler – jetzt zum Trainerstab der Kölner gehört. Ich werde ihn gleich überraschen!

Werden wir mal aktuell und kommen auf Leon Draisaitl zu sprechen, seinen Vater kennen Sie ja noch aus eigener Erfahrung!

Die NHL schaue ich mir eigentlich weniger an, war aber beim World Cup of Hockey da! Dort habe ich dann mitbekommen, dass Leon der Sohn vom Peter ist. Peter war ja schon (meistens) ein sehr guter Spieler und ich habe gehört, dass sein Sohn noch besser ist. Er ist ja jetzt nach Uwe Krupp schon der zweite Kölner, der in der NHL groß rauskommt – das freut mich! Auch für Peter, der damals bei uns ein sehr wichtiger und guter Spieler war – wir haben uns echt gut verstanden.

Was sagen Sie zu der Entwicklung des Eishockeys?

Es ist viel professioneller, viel schneller, die Spieler sind besser trainiert, fitter. Manchmal erscheint es mir sogar etwas zu schnell, die Technik hinkt ab und zu etwas hinterher, weil zu viel Wert auf Schnelligkeit gelegt wird. Was mir aber immer noch großes Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass in Deutschland zu viele Kanadier aktiv sind und viel zu wenig Deutsche! Das ist zwar keine Katastrophe, aber auf jeden Fall nicht gut für das deutsche Eishockey!

Vielen Dank!

Das Interview für EISHOCKEY.INFO führte Ivo Jaschick.

Kommentar schreiben
Gast
18.04.2024 13:09 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kölner Haie 21.03.2024, 10:51

Trainerwechsel bei den Kölner Haien

Uwe Krupp, Ron Pasco, Clement Jodoin und Ilari Näckel verlassen den KEC

Uwe Krupp.
Uwe Krupp.
Foto: City-Press.
Die Kölner Haie trennen sich von Cheftrainer Uwe Krupp, den Co-Trainern Ron Pasco, Clément Jodoin sowie Torwart-Trainer Ilari Näckel.
Kölner Haie 18.02.2024, 13:44

"In Köln ganz besonders!"

Interview mit Uwe Krupp

Uwe Krupp.
Uwe Krupp.
Foto: City Press.
Interview Uwe Krupp bläst bei den Haien momentan der Wind entgegen. Nach dem 3:2-Sieg nach Penaltyschießen gegen Frankfurt sprach er mit Ivo Jaschick:
Kölner Haie 02.02.2024, 09:35

"Vorfahren meiner Mutter kommen aus Kaiserslautern"

Interview mit Kölns Patrick Sieloff

Patrick Sieloff.
Patrick Sieloff.
Foto: City Press.
Interview Patrick Sieloff führte "Liebeskummer" zurück nach Amerika. In dieser Saison unternimmt er einen neuen Versuch bei den Haien und sprach nach dem Sieg gegen Bremerhaven mit Ivo Jaschick:
Ergebnisse: Spiele heute

DEB 19:30

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL 23.04.2024, 19.00

Berlin
-:-
Bremerhaven

Wer gewinnt?

 
 

 40 %
 
 
60 % 

Spiel anzeigen


 40 %
 
 
60 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (1)
Düsseldorfer EG

DEG verpflichtet M... (1)
DEL2

2. Finale: Regensb... (3)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Schwenningen

Daniel Schwaiger
V


Schwenningen

Mirko Höfflin
S


Essen

Lukas Valasek
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 18.04.2024, 19:30



Deutschland
-:-
Slowakei

Weitere TV-Termine

Geburtstage
33 Jahre

Adam Schusser
V
19 Jahre

Christian Schiling
S
32 Jahre

Chris Collins
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige