Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nachwuchs 29.12.2014, 10:25

U20 unterliegt auch den USA

Zweite Niederlage im zweiten Spiel

Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft in Kanada auch das zweite Gruppenspiel verloren. Einen Tag nach der 0:4-Auftaktniederlage gegen den Gastgeber unterlag das Team von Bundestrainer Pat Cortina dem Team USA mit 0:6.

Während die Amerikaner nach ihrem 2:1-Auftaksieg nach Penaltyschießen am Freitag gegen Finnland mit frischen Kräften in die Partie starten konnten, griff die U20-Nationalmannschaft nur 24 Stunden nach dem kräftezehrenden Duell mit den Kanadiern ohne Stürmer Manuel Wiederer wieder ins Geschehen ein. Der Stürmer der Straubing Tigers fehlte wegen einer Oberkörperverletzung.

Torhüter Ilya Sharipov konnte sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen. Das Team USA legte erwartungsgemäß ein hohes Tempo vor und machte der deutschen Auswahl das Leben schwer. Das 0:1 durch Auston Matthews konnte Sharipov ebenso nicht verhindern wie den zweiten Gegentreffer von Hudson Fasching. Der deutsche Schlussmann stand auch in der Folge im Brennpunkt. Auf der Gegenseite hatte Fabio Pfohl die größte Chance, scheiterte aber nach einem Alleingang an US-Keeper Brandon Halverson. Frederik Tiffels versuchte es wenig später aus der Halbdistanz.

Im Mittelabschnitt änderte sich das Bild nur wenig. Die US-Boys suchten weiter den Weg nach vorne, während sich die deutsche Mannschaft in die Defensive gedrängt sah. Sonny Milano markierte das 0:3, beim vierten Gegentor wenig später kam das Pech hinzu, da der Puck von einem deutschen Schläger ins eigene Tor agefälscht wurde. Der Treffer wurde Dylan Larking gut geschrieben.

Im Schlussdurchgang konnte die U20 das Spiel durch viel Laufbereitschaft und Kampfkraft offener gestalten, an Einsatzwillen mangelte es der Cortina-Mannschaft nicht. Ein Tor sollte dennoch nicht gelingen. Stattdessen trafen die US-Boys noch zweimal durch Jack Eichel und erneut Larking.

Bundestrainer Pat Cortina: „Nach dem eigentlich guten Aufritt gegen Kanada, der jedoch viel Kraft kostete, hat uns diesmal die Energie gefehlt. Wir waren nicht gut genug, um mit den Amerikanern mithalten zu können. Ilja Sharipov hat eine überragende Leistung gezeigt. Wir müssen den freien Tag nutzen und uns auf das kommende Spiel konzentrieren. Klar ist, wir benötigen Tore.“

Jonas Müller (Eisbären Berlin): „Wir können mit unserer Leistung natürlich nicht zufrieden sein. Das Team USA war die bessere Mannschaft. Wichtig ist jetzt, dass wir die Partie schnell abhaken, Kraft tanken und mit neuem Elan in die kommende Begegnung gehen.“

Fabio Pfohl (Kölner Haie/Füchse Duisburg): „Man muss Ilja Sharipov ein Kompliment aussprechen, er war brutal stark. Der Kampf war von unserer Seite zwar da, aber wir haben uns zu wenig an den Spielplan gehalten. Wir sollten das Positive wie das Negative jetzt mitnehmen, unsere Schlüsse ziehen und dann den Fokus auf die nächste Partie legen.“

Deutschland: Sharipov (Reich) – Bender, Wagner; Tuomie, Michaelis, Eisenschmid –Müller, Moser; Tiffels, Kahun, Eder – Trinkberger, Wissmann; Sturm, Schmidpeter, Pfohl – Saeftel, Kurz; Filin, Kammerer

Tore: 0:1 (4:44) Auston Matthews (Nick Schmaltz), 0:2 (12:30) Hudson Fasching (Dylan Larking), 0:3 (22:48) Sonny Milano, 0:4 (35:04) Dylan Larking (Noah Hanifin), 0:5 (54:09) Jack Eichel (Tyler Motte, Alex Tuch), 0:6 (59:40) Dylan Larking (Hudson Fasching, Zach Werenski)

Strafminuten: Deutschland 14 – USA 6

Kommentar schreiben
Gast
20.04.2024 06:40 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Nachwuchs 04.01.2024, 14:41

Deutsche U20-Nationalmannschaft bleibt erstklassig

DEB-Auswahl schlägt Norwegen nach Verlängerung

Siegtorschütze Moritz Elias.
Siegtorschütze Moritz Elias.
Foto: CityPress.
Die deutsche U20-Nationalmannschaft konnte sich am Donnerstag in der entscheidenden Relegationspartie den Verbleib in der Top-Division sichern.
Nachwuchs 01.01.2024, 15:22

DEB-U20-Auswahl muss in Relegation 

3:6-Niederlage gegen Kanada

Die deutsche U20-Nationalmannschaft muss bei der 2024 IIHF-World-Junior-Championship nach einer 3:6-Niederlage gegen Kanada in die Relegation.
Nachwuchs 30.12.2023, 23:17

DEB-U20-Auswahl verliert vorletztes WM-Gruppenspiel gegen Lettland

Samuel Schindler und Norwin Panocha treffen bei 2:6-Niederlage

Die deutsche U20-Nationalmannschaft muss sich im vorletzten Vorrundenspiel der Junioren-Weltmeisterschaft in Göteborg Lettland mit 2:6 geschlagen geben.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB 17:00

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL2 21.04.2024, 17.00

Kassel
-:-
Regensburg

Wer gewinnt?

 
 

 74 %
 
 
26 % 

Spiel anzeigen


 74 %
 
 
26 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
Oberliga

3. Finale: Hannove... (1)
DEL2

4. Finale: Regensb... (2)
Augsburger Panther

Larry Mitchell keh... (2)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Herne

Valentin Pfeifer
S


Lindau

Steffen Tölzer
V


Stuttgart

Fabian Renner
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 20.04.2024, 17:00



Deutschland
-:-
Slowakei

Weitere TV-Termine

Geburtstage
32 Jahre

Colton Jobke
V
30 Jahre

Benjamin Zientek
S
32 Jahre

Stephen MacAulay
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige