Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
NHL 13.04.2009, 10:32

Play-Off-Paarungen der ersten Runde stehen

Stanley-Cup-Spiele starten am Mittwoch

Am kommenden Mittwoch beginnt auch in der National Hockey League (NHL) die entscheidende Saisonphase. Nachdem noch bis zuletzt um die Platzierungen gerungen wurde, steht nun fest, welche Teams in der ersten Runde aufeinandertreffen. Von den teilnehmenden deutschen NHL-Legionären wird es vor allem Dennis Seidenberg mit seinen Carolina Hurricanes schwer haben.

Der Schwenninger, der in der abgelaufenen Saison vom Ergänzungsspieler zum Leistungsträger in der Verteidigung avancierte, muss mit den Canes gegen die New Jersey Devils antreten. Die bisherigen Bilanzen des Vorrundensechsten im Osten gegen die Devils sehen allerdings gar nicht schlecht aus. Viel wird wohl auf die Form der Goalies - Martin Brodeut bei New Jersey und Cam Ward bei Carolina - ankommen.

Eine absolut lösbare Aufgabe sollten die Montreal Canadiens für den Eastern Conference Primus Boston darstellen. Zwei müssen die Bruins weiterhin auf ihren Langzeitverletzten Marco Sturm verzichten, doch hinderte das die Universitätsstädter nicht daran, zum Mitfavoriten um den Titel zu avancieren. Im Westen richtet sich das Hauptaugenmerk der deutschen NHL-Fans auf das Kalifornien-Derby San Jose gegen Anaheim. Vorrundenprimus und "Presidents Trophy" Gewinner San Jose trifft mit seinen beiden Deutschen Marcel Goc und Christian Ehrhoff auf den Achten der Western Conference. Vom Papier her sollte da also nichts schief gehen, auch wenn der frühere Disney-Club in der Saison immerhin 2 Siege gegen die Sharks geholt hat.

Ein ebenfalls ungleiches Duell sollte die Serie zwischen Columbus und Detroit werden. Während die Blue Jackets bereits mit dem Einzug in die Play-Offs den größten Erfolg in ihrer Vereinsgeschichte perfekt machten, zählt für die erfolgsverwöhnten Red Wings nur die Titelverteidigung. Ein Stolpern über Columbus würde in der Autostadt einer Blamage gleichkommen.

Interessanter dürfte es zum Beispiel in der Serie zwischen den St. Louis Blues und den Vancouver Canucks zugehen. Die Blues haben sich mit einem tollen Schlussspurt erst in die Play-Offs gerettet und Vancouver hat in der abgelaufenen Saison von Weltklasse bis Kreisklasse schon alle sportlichen Facetten gezeigt.

Das gilt auch für die Calgary Flames, die sich gegen Chicago um ein Weiterkommen bemühen und gegen die favorisierten Blackhawks vor allem Konstanz benötigen.

Das spannendste Duell im Osten dürfte die Paarung Philadelphia gegen Pittsburgh werden. Das Duell "Stars gegen Antistars" hat keinen Favoriten. Die Flyers werden vor allem bemüht sein, die Penguins-Topstürmer Sidney Crosby und Evgeni Malkin aus dem Spiel zunehmen und ihre Scharfschützen um Simon Gagne in Position zu bringen.

Für die Washington Capitals könnte es in dieser Saison endlich einmal wieder ganz weit nach vorn gehen. Der Vorrundenzweite im Osten trifft auf die gerade so qualifizierten New York Rangers, die trotzdem immer ein attraktiver und gefährlicher Gegner sind.

Kommentar schreiben
Gast
19.04.2024 23:42 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

NHL 19.04.2024, 09:57

Paarungen für erste Playoff-Runde stehen fest

Start am Samstag

Vorschau In der National Hockey League (NHL) stehen die Paarungen für die erste Playoff-Runde fest, die am Samstag beginnen wird.
NHL 17.04.2024, 14:09

Playoff-Teilnehmerfeld komplett

Washington löst das letzte Ticket vor Detroit

In der National Hockey League (NHL) ist das Teilnehmerfeld für die anstehenenden Playoffs komplett. Washington löste mit einem 2:1-Sieg bei den Philadelphia Flyers das letzte Ticket. Detroit hat die Playoffs verpasst.
NHL 07.04.2024, 10:10

Edmonton Oilers lösen Playoff-Ticket

Auch Tampa Bay, Winnipeg und Toronto erreichen Endrunde

Die Edmonton Oilers haben mit einem 6:2-Sieg gegen Colorado das Playoff-Ticket gelöst. Auch Tampa Bay, Winnipeg und Toronto erreichen die Endrunde.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL

2. Finale (1)



DEL2

4. Finale (1)



OL

3. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL2 26.04.2024, 19.30

Kassel
-:-
Regensburg

Wer gewinnt?

 
 

 80 %
 
 
20 % 

Spiel anzeigen


 80 %
 
 
20 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
Augsburger Panther

Larry Mitchell keh... (2)
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (2)
DEL

DEL und DEL2 verlä... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Herne

Valentin Pfeifer
S


Lindau

Steffen Tölzer
V


Stuttgart

Fabian Renner
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 20.04.2024, 17:00



Deutschland
-:-
Slowakei

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Thomas Gauch
V
23 Jahre

Louis Anders
S
22 Jahre

Robin Drothen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige