Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
ECC Preussen Berlin 17.07.2012, 13:13

Fünf Neuzugänge bei den Preussen

Elf Spieler verlängern Vertrag - Auch Hurbanek bleibt

Die Preussen vermelden eine Vielzahl von Personalentscheidungen. Fünf neue Spieler kommen hinzu, elf Spieler bleiben im Team. Auch Publikumsliebling Hurbanek verlängerte seinen Vertrag. Als gebürtiger Berliner geht nunmehr in seine siebte Saison beim ECC Preussen. Der Stürmer mit der linken Schusshand erlernte sein Handwerk bei den Eisbären. DEL- und Zweitligaluft schnupperte er bei den Hannover Scorpions, Hamburg Freezers und Bietigheim Steelers.

Von 2002 bis 2004 spielte er für die Berlin Capitals. In der letzten Saison gelangen ihm 19 Treffer und 26 Vorlagen.


Tim Rüger kehrt nach zwei Jahren Pause ins Preussengehäuse zurück und wird den Konkurrenzkampf um die 1 erheblich beleben. Der Münchener Junge spielt seit 2004 für den Preussennachwuchs, ging 2008 für ein Jahr nach Kanada (SISEC Selects(RAMHL) und unterbrach nach einem Jahr im Männerteam der Preussen berufsbedingt seine Eishockeykarriere. Jetzt will er sich wieder voll auf Eishockey konzentrieren.

Aus der vereinseigenen Talentschmiede rücken die beiden 17jährigen Robin Niedermeier und Alexander Lindecke ins Oberligateam nach. Beide sind zuversichtlich bereits im ersten Seniorenjahr genügend Eiszeit zu erhalten und trainieren dafür eisern.

Der 24jährige Stürmer Roman Wunderlich erlernte das Eishockey-ABC in seiner Heimatstadt Berlin, wo er drei Spielzeiten (2003-2006) für die Eisbären Juniors in der Deutschen Nachwuchsliga (DNL) aufs Eis ging. Zur Saison 2006/07 kehrte er nach einem kurzen Abstecher von 4 Spielen zum Rostocker EC zurück in die Hauptstadt – diesmal jedoch zu den ECC Preussen Juniors.Zur nächsten Saison zu den Mighty Dogs vom ERV Schweinfurt gewechselt, kehrte er abermals zurück nach Berlin, erneut zum ECC. 2010 wechselte er zum Ligenprimus Saale Bulls Halle und schloss sich 2011 als Meisterspieler der Oberliga-Ost den Wild Boys Chemnitz an. Hier gelangen ihm in 26 Spielen 7 Tore und 11 Vorlagen.

Wieder zu Hause ist Max Janke. Nach einem Jahr frischer Ostseeluft kehrt er zu seinem Heimatverein in Charlottenburg zurück. Für die Rostock Piranhas absolvierte der smarte 20jährige in der abgelaufenen Spielzeit 39 Partien, wobei er als Verteidiger sieben mal einnetzen und 45 Vorlagen zum Erringen der Meisterschaft in der Oberliga-Nord beisteuern konnte. Der 1,80 Meter große und 78 Kilogramm schwere Verteidiger spielt von Kindesbeinen an für den Preussennachwuchs, wechselte zur Saison 2008/09 aus Berlin zu den DEG Youngsters nach Düsseldorf. Zur Saison 2009/10 kehrte Max Janke zurück zum ECC Preussen Berlin und avancierte hier zu einem der besten Verteidiger der Oberliga.

Weitere Vertragsgespräche sind bereits für diese Woche terminiert. Darunter befinden sich auch Spieler, die bisher im Urlaub weilten. Auch hier ist der Vorstand des Vereins zuversichtlich, dass der Kader des Oberliga-Teams weiter anwächst.

Kommentar schreiben
Gast
25.04.2024 10:48 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

ECC Preussen Berlin 28.07.2020, 16:49

Preussen melden Insolvenz an

Spieler wechseln zum BSchC

Der ECC Preussen Berlin hat Insolvenz angemeldet. Der Verein wird aufgelöst. Die Spieler der zweiten Mannschaft wechseln zum ESC 2007 Berlin, der zukünftig wieder als Berliner Schlittschuh-Club (BSchC) voraussichtlich in der Regionalliga antreten wird.
ECC Preussen Berlin 12.07.2019, 21:09

Berlin zieht sich aus der Oberliga zurück

Preussen können Bürgschaft nicht aufbringen - Kritik am DEB

In der Berliner Eishalle gibt es zukünftig Regionalliga-Eishockey.
In der Berliner Eishalle gibt es zukünftig Regionalliga-Eishockey. Foto: Mathias M. Lehmann.
Aktualisiert Der ECC Preussen Berlin zieht sich nach vier Jahren aus der Oberliga Nord zurück und wird in der kommenden Saison in der Regionalliga Ost antreten. Der DEB hatte eine nachträgliche Bürgschaft gefordert, die der Hauptstadtclub innerhalb der gesetzten Frist nicht aufbringen konnte.
ECC Preussen Berlin 06.06.2019, 12:36

Simon Braun neuer Cheftrainer

Doppelfunktion mit sportlicher Leitung

Simon Braun ist neuer Cheftrainer des Oberligateams der ECC Preussen Berlin. Der 32-Jährige hat erst in Mai seine Tätigkeit als sportlicher Leiter des Vereins aufgenommen und wird nun auf Uli Egen als Cheftrainer folgen.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB 19:00

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL 26.04.2024, 19.30

Bremerhaven
-:-
Berlin

Wer gewinnt?

 
 

 68 %
 
 
32 % 

Spiel anzeigen


 68 %
 
 
32 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
DEL2

6. Finale: Regensb... (24)
Schwenninger Wild Wings

Michael Bitzer wec... (1)
Augsburger Panther

Augsburger Panther... (4)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Rostock

Jack Bloem
S


Rostock

Mark Shevyrin
V


Rostock

Raul Jakob
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 25.04.2024, 19:00



Deutschland
-:-
Österreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
41 Jahre

Chad Bassen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige