Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Füchse Duisburg 23.02.2019, 20:20

"Team mit Charakter!"

Interview mit Dirk Schmitz

Dirk Schmitz.
Dirk Schmitz.
Foto: Ivo Jaschick.
Interview Der 41-jährige Dirk Schmitz bekleidet das Amt des Cheftrainers bei den Duisburger Füchse seit dem 9. Februar 2019. Gegen Erfurt konnte Schmitz seinen vierten Sieg verbuchen. Nach dem 4:3-Erfolg gegen die Black Dragons führte er folgendes Gespräch mit Ivo Jaschick (www.EISHOCKEY.INFO):

Herzlichen Glückwunsch zum Trainerposten und Sieg gegen die Black Dragons aus Erfurt! Wie fühlen Sie sich jetzt als Cheftrainer der Füchse Duisburg? Es kam ja doch etwas plötzlich!

So plötzlich auch wieder nicht -wir hatten schon so einige Gespräche geführt nachdem Reemt Pyka entlassen worden war! Habe mich mit meiner Familie beraten, was sie davon hält und musste mich natürlich auch hinterfragen, ob ich das überhaupt machen möchte und wie das für mich aussehen könnte. Nach Abwägung aller Pros und Kontras habe ich mich dazu entschlossen, diesen Job zu machen!

Was bringen Sie an Trainererfahrung mit?

Als erstes bin ich B-Lizenz-Trainer, habe vor fünf Jahre die Nachwuchsarbeit hier in Duisburg übernommen, bin mit der damalige Knabenmannschaft Jahr für Jahr aufgestiegen, spiele seit zwei Jahren mit der U17 in der Schüler-Bundesliga! Bevor ich hier in den Ruhrpott kam, war ich in Grefrath und Dinslaken im Nachwuchsbereich tätig!

Jetzt in der Oberliga -was können Sie über Ihr Team sagen, dass Sie ja erst kurz vor dem Ende der Doppelrunde übernommen haben? Ist Sie in Ihrem Sinne, sind Sie mit Ihr zufrieden?

Im Endeffekt - natürlich! Dadurch, dass ich schon die ganze Saison hier bin und auch fast jedes Heimspiel vor Ort verfolgt habe, war es für mich selbstverständlich und noch dazu eine Herzensangelegenheit, dass hier weiterzuführen, da wir versuchen wollen, den Nachwuchs noch enger an die Profis heranzuführen, dass wir eine noch engere Vernetzung hinbekommen und ein noch stärkeres "Wir-Gefühl" schaffen. Zusammen mit dem Nachwuchs und der 1. Mannschaft werden unsere Möglichkeiten noch größer werden, etwas zu erreichen!

Wie sehen Ihre Ziele für 2018/2019 aus?

Mein Ziel ist es, die Mannschaft weiterzuführen, dass wir eine gewisse Konstanz reinbekommen. Und dann natürlich, dass wir die Pre-Playoffs überstehen - und dann ist alles möglich! Kriegen wir es dann hin, im Kopf frisch zu bleiben, klar zu bleiben, haben wir großes Potenzial noch etwas zu reißen! 

Könnten Sie noch einmal kurz den heutigen 4:3 Overtime-Sieg erläutern?

Das Spiel begann für uns eigentlich mehr als gut, denn nach 51 Sekunden hieß es schon 1:0. Ich hatte im Vorfeld auch schon darauf hingewiesen, dass wir aufpassen, im Kopf frisch sein müssen. Wir hatten auch gesehen, dass Erfurt mit einigen Juniorenspielern angereist war - dass frühe Führungstor - da dachte wohl jeder sofort an das letzte Spiel gegen Berlin (10:2). Jeder versuchte dann, was wir eigentlich vermeiden wollten: wir haben alles zu kompliziert gemacht! Und dadurch uns selber das Leben auch!

Waren Sie aber ansonsten mit Ihren Jungs zufrieden?

Ich bin mit dem Charakter des Teams zufrieden und mit dem dritten Drittel! Wir hatten heute einfach richtige Probleme, dass umzusetzen, was wir uns vorgenommen haben. Ich bin sehr zufrieden, wie wir das dritte Drittel gespielt haben, dass wir die Partie noch gedreht haben. Gar keine Frage, da muss man eigentlich den Hut vor ziehen, da wir in den ersten 40 Minuten relativ down und überhaupt nicht im Spiel waren. Im letzten Spielabschnitt waren wir dann richtig gut und haben Charakter bewiesen, da wir das Spiel unbedingt gewinnen wollten. Ich bin sehr zufrieden, bis auf den Wermutstropfen, dass Lasse Uusivirta mit eine Schulterverletzung  schon im Mittelabschnitt ausgefallen ist, was auch ein herber Rückschlag war. Aber die Jungs haben das toll weggesteckt und den von mir geforderten Charakter gezeigt. 

Vielen Dank und viel Glück in den Pre-Playoffs!

Kommentar schreiben
Gast
25.04.2024 04:16 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Füchse Duisburg 10.04.2024, 09:40

Kurkinen wird Headcoach der Füchse

Nachfolger von Christoph Schubert

Risto Kurkinen.
Risto Kurkinen.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Mit dem 61-jährigen Finnen Risto Kurkinen besetzen die Füchse Duisburg die Trainerposition für die neue Spielzeit 2024/2025.
Füchse Duisburg 07.04.2024, 09:58

Leon Taraschewski verlässt die Füchse

Abschied aus Duisburg nach zehn Jahren

Leon Taraschewski.
Leon Taraschewski.
Foto: Dirk Unverferth.
Leon Taraschewski in der kommenden Saison nicht mehr Teil des Füchse-Teams sein.
Füchse Duisburg 03.04.2024, 08:51

Füchse verpflichten Mees De Wit

Stürmer kommt aus Limburg

Mees De Wit.
Mees De Wit.
Foto: Dirk Unverferth.
Transfer Die Füchse Duisburg verpflichten den 21-jährigen Stürmer Mees De Wit von den Snackpoint Eaters Limburg aus der BeNe League und erfüllen damit auch die U23-
Regel des DEB.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB 19:00

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL 26.04.2024, 19.30

Bremerhaven
-:-
Berlin

Wer gewinnt?

 
 

 65 %
 
 
35 % 

Spiel anzeigen


 65 %
 
 
35 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
DEL2

6. Finale: Regensb... (23)
Oberliga

Daniel Bruch und R... (2)
DEL2

5. Finale: Regensb... (16)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Rostock

Jack Bloem
S


Rostock

Mark Shevyrin
V


Rostock

Raul Jakob
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 25.04.2024, 19:00



Deutschland
-:-
Österreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
41 Jahre

Chad Bassen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige