Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL2 09.11.2005, 18:27

Spielerportrait Jason Miller

Von den Utica Devils bis nach Regensburg

Jason Miller fühlt sich wohl in Regensburg. In seiner ersten Saison konnte er mit Hilfe seines kongenialen Partners und Freundes Mark Woolf 37 Tore erzielen und ebenso viele vorbereiten. Der 34jährige Center geht in seine 3. Saison in der 2. Bundesliga und brachte es im Verlauf seiner Karriere auf immerhin 6 NHL-Spiele für die New Jersey Devils.

In jungen Jahren stand er Seite an Seite mit Trevor Linden, Wayne Hynes und dem derzeitigen Torhüter der Detroit Red Wings, Chris Osgood. In der letzten Saison bei den Medicine Hat Tigers (WHL) brachte er es auf erstaunliche 136 Punkte in 66 Spielen und kam somit noch in der gleichen Saison auf einen Einsatz in der besten Liga der Welt.

In den folgenden beiden Jahren spielte Jason Miller in der AHL bei den Utica Devils, dem damaligen Farmteam der New Jersey Devils und bekam durch zwei sehr starke Seasons mit 55 bzw. 71 Punkten auch weitere Chancen in der NHL, konnte diese allerdings nicht nutzen. Jason Miller wurde 1989 in der ersten Runde an Nummer 18 gedraftet. Nachdem er in der Saison 1993/1994 beim neuen Farmteam der Devils, den Albany River Rats spielte, aber keine weitere Chance im NHL Kader bekam (trotz herausragender Leistungen: 22 Tore, 53 Assists im Alter von 22 Jahren) wechselte er zum Farmteam der Detroit Red Wings. Bei den Adirondack Red Wings war er hinter Andrew McKim zweitbester Scorer des Teams, (32 Tore, 33 Assists) doch ein Wechsel nach Motown fand nicht statt. Deswegen wechselte er mit 24 Jahren nach Europa um in Finnlands erster Liga bei HPK Hameenlinna neue Erfahrungen zu sammeln. (22 Spiele, 4 Tore, 6 Assists).

In der gleichen Saison spielte er zum ersten mal in Deutschland (Kaufbeuren, 3 Spiele, 2 Punkte) um danach wieder zurück nach Amerika in die IHL zu Peoria Riverman (Farmteam der St. Louis Blues) zu gehen. Nachdem er auch in der Folgesaison stark spielte aber keine Chance in der NHL bekam, gab er seinen Traum endgültig auf und wechselte nach Europa. Sein Ziel: Deutschland. Die erste komplette Saison verbrachte er bei der Düsseldorfer EG, um danach zum ersten mal seit Beginn seiner Karriere wieder eine längere Zeit bei einem Verein zu verbringen: den Nürnberg Ice Tigers. In 4 Jahren erzielte der Kanadier 83 Tore, gab 111 Vorlagen und streifte sich das Trikot der Ice Tigers insgesamt 210 mal über, um dann mit 31 Jahren in die Hansestadt Hamburg zu wechseln. Jason Miller konnte bei den Freezers nicht an seine Erfolge in Nürnberg anknüpfen (Topscorer) und so ging es nach der enttäuschenden Saison in die 2. Bundesliga. Bei den Schwenninger Wild Wings fand er zu alter Stärke zurück und in der Folgesaison bei den Eisbären Regensburg erlebte er endgültig seinen zweiten Frühling. Auch in dieser Saison ist Jason Miller derzeit Topscorer des Teams und auch zusammen mit Martin Ancicka die Führungspersönlichkeit in der Mannschaft.
Kommentar schreiben
Gast
05.05.2026 07:33 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


DEL2: 4. Finale 24.04.2026, 22:28

Sweep auch im Finale: Krefeld feiert DEL2-Meisterschaft nach vier Spielen

5:2-Auswärtssieg am Freitag in Kassel

Krefeld feiert die Meisterschaft nach dem Spiel in Kassel.
Krefeld feiert die Meisterschaft nach dem Spiel in Kassel. Foto: JMD-Photography.
Im vierten Finalspiel der DEL2 setzten sich die Krefeld Pinguine mit 5:2 bei den EC Kassel Huskies durch. Die Rheinländer feiern die Meisterschaft mit einem weiteren Sweep und damit die sportliche Rückkehr in die DEL. Philip Gogulla avancierte mit drei Treffern zum Mann des Abends.
DEL2: 3. Finale 21.04.2026, 22:12

Dritter Krefelder Finalsieg gegen Kassel

Pinguine vor der Meisterschaft und der Rückkehr in die DEL

Spielszene Krefeld gegen Kassel.
Spielszene Krefeld gegen Kassel. Foto: Sylvia Heimes.
Im dritten Finalspiel der DEL2-Playoffs haben die Krefeld Pinguine mit einem 5:3-Erfolg gegen die EC Kassel Huskies einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft und Rückkehr in die DEL gemacht. Vor heimischer Kulisse in der Yayla-Arena feierte der Spitzenreiter der Hauptrunde den elften Sieg in Serie und führt nun in der Best-of-Seven-Serie mit 3:0.
DEL2: 2. Finale 19.04.2026, 19:28

Krefeld Pinguine holen zweiten Final-Sieg in Kassel

4:1-Auswärtserfolg für die Rheinländer

Im zweiten Finale der DEL2-Playoffs setzten sich die Krefeld Pinguine mit 4:1 bei den EC Kassel Huskies durch und führen damit in der Best-of-Seven-Serie mit 2:0. Nach einem frühen Rückstand drehte der Hauptrundensieger das Spiel in der Probonio Arena vor stimmungsvoller Kulisse.
Ergebnisse: Spiele heute
NHL
1. Conference Halbfinale (1)
NHL
2. Conference Halbfinale (1)

Forum: Neueste Kommentare
Konrad Abeltshause...
Kommentare: 1
Eisbären holen sic...
Kommentare: 7
Memmingen nach Ove...
Kommentare: 8
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Konrad Abeltshauser
Frankfurt (Neuzugang)
Tommy Pasanen
Wolfsburg (Neuzugang)
Simon Schütz
Ravensburg (Neuzugang)

Geburtstage
22. Emre Yamak
Stuttgart Rebels
19. Joel Koczlarek
Selber Wölfe
28. Stephan Tramm
Selber Wölfe