Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
ESC WB Moskitos Essen 15.04.2008, 18:39

Moskitos eröffnen Insolvenzverfahren

Essener Eissporthalle droht die Schließung

Nach den Eisbären Regensburg haben auch die Moskitos Essen einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen müssen. Der verschuldete Bundesligist sieht derzeit keine Chance in der kommenden Saison am Spielbetrieb der zweiten Liga teilzunehmen.

"Offensichtlich haben sicher geglaubte Sponsoren dem Verein dann doch kein zusätzliches Geld mehr zur Verfügung gestellt, so dass die Geschäftsführung derzeit keine Chance sieht, Anfang September 2008 weiterhin am Spielbetrieb der zweiten Eishockey Liga teilnehmen zu können. Ich werde nun unverzüglich Gespräche mit dem Verband und den Sponsoren führen und Verbindung mit weiteren potenziellen Geldgebern aufnehmen. Wir müssen sehr bald wissen, in welcher Liga die Mannschaft in der nächsten Saison wird antreten können", sagte Insolvenzverwalter Weidmann nach einem ersten Treffen mit der Geschäftsführung der Moskitos Eishockey GmbH.

Nach einem Zwangsabstieg aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) im Jahr 2002 spielten die "Stechmücken" seit der Saison 2004/05 wieder in der zweiten Eishockey Bundeliga. In der Saison 2007/08 schieden die Moskitos in den Play Offs am 30. März 2008 im heimischen Essener Westbahnhof aus.

Neben den finanziellen Problemen der Moskitos droht der Essener Eissporthalledie Schließung, sollte sie nicht sofort saniert werden. Das geht aus einer Vorlage hervor, mit der sich der zuständige Sportausschuss der Stadt heute beschäftigt. Die Essener Sport- und Bäderbetriebe rechnen für die Instandsetzung mit Kosten zwischen fünf und acht Millionen Euro. Probleme bereiten in der 40 Jahre alten Halle vor allem der Brandschutz und marode Entwässerungsanlagen.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
19.06.2025 08:32 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



ESC WB Moskitos Essen 06.06.2025, 15:55

Krefeld und Essen nehmen Kooperation wieder auf

Förderung junger Talente

Peter Draisaitl.
Peter Draisaitl.
Foto: Krefeld Pinguine.
Die Krefeld Pinguine und die Moskitos Essen haben sich auf die Wiederaufnahme der sportlichen Zusammenarbeit in der Saison 2025/26 verständigt.
ESC WB Moskitos Essen 06.06.2025, 07:38

Essen verpflichtet Jesper Akerman

Schwedischer Verteidiger aus Frankreich

Transfer Essen verpflichtet Jesper Akerman. Nach Stationen in der schwedischen SHL, der Alps Hockey League spielte der Verteidiger zuletzt in der höchsten Eishockey-Liga in Frankreich bei Briancon und Chamonix.
ESC WB Moskitos Essen 16.05.2025, 11:23

Mikhail Nemirovski neuer Trainer in Essen

Nachfolger von Danny Albrecht

Mikhail Nemirovski.
Mikhail Nemirovski.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Mikhail Nemirovski wird der neue Trainer der Moskitos Essen und ist damit Nachfolger von Danny Albrecht.
Anzeige

Forum: Neueste Kommentare
Mitchell Hoelscher...
Kanadischer Stürmer aus Bratislava
Eispiraten verpfli...
Stürmer kommt von den Hannover Scorpions
Deutschland spielt...
Gruppen für WM in der Schweiz stehen fest
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Dan Renouf
Verteidiger wechselt von Detroit nach Mannheim
Dennis Swinnen
Stürmer wechselt von Herne nach Höchstadt
Jan Pavlu
Verteidiger wechselt von Heilbronn nach Hannover

Anzeige

Geburtstage
Justus Meyl
Verteidiger
Jake Hildebrand
Torwart

Anzeige

Anzeige