Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Fischtown Pinguins

Transfercoup der Fischtown Pinguins

NHL-erfahrenen Verteidiger verpflichtet

Einen echten Transfercoup haben die Fischtown Pinguins Bremerhaven gelandet. Der 33-jährige NHL-erfahrene Verteidiger Justin Kurtz wird in der kommenden Saison für die Pinguins auflaufen. Kurtz, der bereits am kommenden Mittwoch an der Nordsee eintreffen wird, war bereits 27 mal in der NHL für die Vancouver Canucks aktiv und ist auch in Deutschland kein Unbekannter. Von 2003 bis 2006 spielte Kurtz für die Krefeld Pinguine und die Grizzly Adams Wolfsburg.

Der linksschießende Verteidiger wurde am 14. Januar 1977 in Winnipeg geboren und begann seine Karriere bei den Brandon Wheat Kings in der Western Hockey League, für die er von 1993 – 1997 die Schlittschuh schnürte. In 240 Spielen für die „Weizenkönige“ brachte er es immerhin auf beachtliche 200 Scorerpunkte. Genug, um in der Saison 97/98 zu den Las Vegas Thunder zu wechseln und dort auch erste Erfahrungen in der AHL bei den Saint John Flames zu sammeln. Nachdem er die Saison 98/99 in der ECHL begonnen hatte, wechselte er nach nur sechs Spielen in die AHL zu den Manitoba Moose, für die er fünf Spielzeiten verteidigte. Seine überragenden Leistungen bei den Moose, dem Farmteam der Vancouver Canucks,  sorgten letztlich dann auch dafür, dass Kurtz ins NHL Team der Canucks berufen wurde. In der Saison 2001/2002 absolvierte er 27 NHL Spiele für das Westküstenteam, bei denen er es auf beachtliche acht Scorerpunkte brachte.

„Bremerhaven ist eine gute Adresse in der Bundesliga. Viele Spieler kenne ich und ich bin mir sicher, dass wir eine gute Saison spielen werden. Überdies freue ich mich, mit Trainer Gunnar Leidborg, den ich schon aus meiner Zeit in Dänemark kenne, wieder zusammen arbeiten zu dürfen. In guter Erinnerung aus meiner Wolfsburger Zeit habe ich aber auch noch die Fans der Pinguine – schön diese jetzt auf meiner Seite zu wissen,“ sagte Kurtz nach seiner Unterschrift.
Stand: 05.08.2010, 12:46 Uhr
Kommentar schreiben
Gast
10.06.2026 18:01 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


Fischtown Pinguins

Christopher Strasen bleibt in Bremerhaven

Torhüter verlängert bei den Pinguins

Christopher Straen.
Christopher Straen.
Foto: Jasmin Wagner.
Die Fischtown Pinguins haben den Vertrag mit Torhüter Christopher Strasen verlängert. Der gebürtige Bremerhavener bleibt dem Club damit auch über die laufende Saison hinaus erhalten.
Fischtown Pinguins

Lenny Boos wechselt fest nach Bremerhaven

Nach letzter Saison mit Förderlizenz

Lenny Boos.
Lenny Boos.
Foto: City-Press.
Lenny Boos wird ab der Saison 2026/2027 fest zum Team der Seestädter gehören. In der vergangenen Saison war Boos mit einer Förderlizenz ausgestattet.
Fischtown Pinguins

Parker Tuomie kehrt nach Bremerhaven zurück

Nationalspieler ist wieder "Zuhause"

Parker Tuomie.
Parker Tuomie.
Foto: City-Press.
Parker Tuomie kehrt nach Bremerhaven zurück. Bei den Seestädtern hatte der Nationalspieler seine ersten Schritte auf dem Eis gemacht. Sein Vater Tray spielte in der Zeit für Bremerhaven.
Ergebnisse: Spiele heute
NHL
4. Stanley Cup Finale (1)

Forum: Neueste Kommentare
Kaufbeuren verpfli...
Kommentare: 1
Chris Wilkie wird ...
Kommentare: 2
Emil Lessard Aydin...
Kommentare: 2
Anzeige
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Erik Gollenbeck
Rostock (Neuzugang)
Peter Abbandonato
Ingolstadt (Verlängerung)
Colin Schlenker
Mannheim (Verlängerung)

Geburtstage
34. Dominik Bittner
Schwenninger Wild Wings
23. Yannick Proske
Adler Mannheim