Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nationalmannschaft 15.04.2011, 23:47

Deutschland schlägt Finnland 4:2

Erster Sieg seit 16 Jahren

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat ihr zweites Spiel gegen Finnland am Freitag mit 4:2-Toren gewonnen. Für das Team von Bundestrainer Uwe Krupp war es der erste Sieg seit 16 Jahren gegen die Skandinavier. Torschützen für die DEB-Auswahl waren Christoph Gawlik, Philip Gogulla, Christoph Ullmann und Korbinian Holzer.

Vor 2.686 Zuschauern in der ausverkauften Eissporthalle in Nordhorn stand die deutsche Mannschaft sicher in der Abwehr und hatte einen in den wichtigen Szenen sicheren Dimitri Pätzold zwischen den Pfosten. Bereits in der siebten Minute brachte Christoph Gawlik die DEB-Auswahl in Führung. Einen schönen Pass in den freien Raum von Daniel Pietta verwertete der ungedeckte Gawlik. Nur knapp drei Minuten später sorgte Felix Schütz mit aggressivem Forechecking für Verwirrung in der finnischen Hintermannschaft, Benedikt Kohl bediente den frei stehenden Philip Gogulla, der die Scheibe zum zweiten Mal im finnischen Kasten versenkte. Mit zwei Toren Vorsprung spielte die Auswahl von Uwe Krupp weiter nach vorne und konnte bereits 57 Sekunden später zum 3:0 erhöhen. Thomas Greilinger tanzte zwei finnische Verteidiger aus und legte quer auf Christoph Ullmann, der Niko Hovinen zum dritten Mal bezwang.

Ganze sechs Sekunden benötigte die DEB-Auswahl im zweiten Drittel zur Entscheidung. Felix Schütz gewann das Auftaktbully, Robert Dietrich bediente Korbinian Holzer der die Scheibe zum 4:0 einschoss. Doch die Finnen steckten auch bei scheinbar aussichtslosem Rückstand nicht auf und kamen durch Mikko Mäenpää in der 23. Minute zum Anschlusstor. Nachdem Pätzold zuvor zwei Schüsse der Skandinavier abwehren konnte, traf Mäenpää mit dem dritten Versuch von der blauen Linie. In der Folge entwickelte sich ein intensives Spiel, beide Team schenkten sich nichts, aber weitere Tore blieben aus.

Im Schlussdrittel legten die Finnen dann einen Blitzstart auf die Eisfläche und kamen nach 20 Sekunden durch einen verdeckten Schuss von Jarkko Immonen zum 2:4-Endstand. Mehr war für den Weltranglisten-Vierten aber an diesem Abend nicht mehr drin, so dass am Ende der erste Sieg der DEB-Auswahl gegen Finnland seit 16 Jahren stand.

Bundestrainer Uwe Krupp: "Die Mannschaft hat heute wirklich eine riesen Leistung gezeigt und von der ersten bis zur letzten Minute gekämpft. Ich sage immer ‚die Finnen spielen so, wie wir gerne spielen wollen, nur besser‘ – heute waren wir die bessere Mannschaft. Den Grundstein dazu haben wir im ersten Drittel gelegt, haben aber während des gesamten Spiels immer wieder konstant Druck gemacht. Mit diesem Sieg haben wir heute ein Zeichen gesetzt. Es war ein wichtiger Schritt für uns, um uns Selbstvertrauen im Hinblick auf die Weltmeisterschaft in zwei Wochen zu holen. Marcel Müller und Korbinian Holzer haben sich von Beginn an perfekt ins Team integriert und man merkt, dass die Mannschaft immer weiter zusammen wächst."
Kommentar schreiben
Gast
21.05.2024 05:00 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (4)
17.04.2011, 17:28 Uhr
Georg (Gast)
Genau so geht das, weiter so Jungs!!!
Bewerten:0 

16.04.2011, 22:52 Uhr
Georg (Gast)
Genau so geht das, weiter so Jungs!!!
Bewerten:0 

16.04.2011, 22:18 Uhr
Klinti (Gast)
Respekt
Bewerten:0 

16.04.2011, 13:01 Uhr
Hirvi
Super und weiter so! Eine erfolgreiche Nationalmannschaft ist der Schlüssel zum Erfolg einer Sportart. Auch wenn wir sicherlich so schnell nicht bei der WM mit den Top-Nationen mithalten können, aber zur Schweiz aufschließen und ein paar Favoriten ärgern - das könnte klappen!
Bewerten:0 




Nationalmannschaft 07.05.2024, 07:12

Erfolgreiche WM-Generalprobe für das DEB-Team

4:3-Sieg nach Verlängerung gegen Frankreich

Parker Tuomie von Team Deutschland und Enzo Guebey von Team Frankreich im Zweikampf.
Parker Tuomie von Team Deutschland und Enzo Guebey von Team Frankreich im Zweikampf. Foto: City-Press.
Aktualisiert Mit 4:3 nach Verlängerung feiert die deutsche Eishockey Nationalmannschaft eine erfolgreiche Generalprobe für Freitag beginnende Weltmeisterschaft in Tschechien.
Nationalmannschaft 04.05.2024, 17:41

Deutschland verliert in Wolfsburg gegen Frankreich

DEB-Team gibt 3:0-Führung aus der Hand

Leon Hüttl von Team Deutschland und Tomas Simonsen von Team Frankreich.
Leon Hüttl von Team Deutschland und Tomas Simonsen von Team Frankreich. Foto: City-Press.
Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat das vorletzte WM-Vorbereitungsspiel gegen Frankreich in Wolfsburg nach einer 3:0 Führung im ersten Drittel mit 3:5 verloren.
Nationalmannschaft 03.05.2024, 15:52

Zum Abschluss der WM-Vorbereitung DEB-Team zweimal gegen Frankreich

Am Samstag in Wolfsburg und Montag in Weißwasser

(L-R) Matthias Scholze, Trainer Harold Kreis, Moritz Müller und Sportdirektor Christian Künast.
(L-R) Matthias Scholze, Trainer Harold Kreis, Moritz Müller und Sportdirektor Christian Künast. Foto: City-Press.
Vorschau Für die DEB-Auswahl stehen am Samstag in Wolfsburg und am Montag in Weißwasser die zwei abschließenden Länderspiele gegen Frankreich auf der Agenda. Von Weißwasser aus geht es für die Nationalmannschaft weiter nach Ostrava, den WM-Spielort der Gruppe B.
Ergebnisse: Spiele heute

WM 12:20

Gruppe A (3)



WM 12:20

Gruppe B (3)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Forum: Kommentare
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (3)
EC Hannover Indians

Tobias Möller blei... (1)
Augsburger Panther

Cody Kunyk wird ei... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Herford

Michael Schaaf
V


Ravensburg

Leonhard Korus
V


Herne

Hugo Enock
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
WM 21.05.2024, 12:20



Frankreich
-:-
Deutschland

Weitere TV-Termine

Geburtstage
22 Jahre

Philip Woltmann
S
28 Jahre

Marcel Pfänder
V
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige