Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Straubing Tigers 04.09.2012, 12:23

Auf dem Weg zum Vorjahreserfolg?

Die Straubing Tigers vor der Saison 2012/2013

Nach fünf Jahren im Tabellenkeller der DEL haben sich die Straubing Tigers in der vergangenen Saison erstmals für die Playoffs qualifiziert. Dank des besseren Torverhältnisses gegenüber der Düsseldorfer EG schlossen die Bayern die Hauptrunde auf dem sechsten Platz ab und setzten sich im Viertelfinale gegen, zugegebenermaßen verletzungsbedingt dezimierte Grizzly Adams Wolfsburg in vier Spielen klar durch. Mit 2:1 und 3:1 auswarts, sowie zwei deutlichen 7:0 und 7:3-Siegen daheim hatten die Niedersachsen kaum eine Chance. Endstation für die Tigers waren die Eisbären Berlin im Halbfinale mit 1:3, wobei ausgerechnet auswärts der einzige Sieg der Runde eingefahren werden konnte. Mit nur kleinen Veränderungen im Kader nehmen die Tigers einen neuen Anlauf, das Ergebnis aus dem Vorjahr zu wiederholen.

Schlussmann Barry Brust, der als AHL-Champion nach Straubing kam, kehrt nach Nordamerika zurück und hütet künftig das Tor der Abbotsford Heat in der AHL. Als Nachfolger konnte mit Jason Bacashihua ein ebenfalls erfahrener Schlussmann verpflichtet werden. Der 29-jährige US-Amerikaner kommt von den Adirondack Phantoms aus der AHL, stand aber auch im Kader der Philadelphia Flyers. Bislang bestritt Bacashihua, für den Straubing die erste Europastation ist, 38 NHL-Spiele für die St. Louis Blues und absolvierte 301 AHL-Partien. Dazu kommen vier Einsätze für die USA bei den Weltcups 2005 und 2006.

Viel Erfahrung haben die Tigers durch den Wechsel von Kapitän Michael Bakos nach Augsburg verloren. Der 24-jährige Rene Kramer, der von der Düsseldorfer EG kommt, soll die Lücke schließen. In bislang 253 DEL-Spielen traf Kramer sieben Mal und bereitete 16 Treffer vor. Die durch den Wechsel von Bruno St. Jacques frei gewordene Kontingenstelle in der Abwehr wurden mit Grant Lewis besetzt. Der 27-jährige US-Amerikaner kommt von Lev Poprad aus der KHL, wo er in 45 Spielen ein Tor und sechs Vorlagen erzielte. Zudem spielte er einmal für die Atlanta Thrashers in der NHL und kommt auf 194 AHL-Spiele.

Auch im Angriff gab es nur wenige Wechsel im Team der Tigers. Vier Abgängen, Jean-Michel Daoust (nach Graz), Ryan Ramsay (nach Ritten), Matt Hussey (unbekannt) und Maximilian Forster (nach Landshut) stehen vier Neuzugänge gegenüber.

Von der Düsseldorfer EG konnte Tyler Beechey unter Vertrag genommen werden. Der 31-jährige Kanadier spielt seit 2007 in der DEL und konnte in 287 Spielen 107 Tore erzielen und 145 Treffer vorbereiten. Zweiter neuer Kontingentstürmer ist Baine Down, der von den ZSC Lions aus der Schweiz kommt. Down absolvierte 74 Spiele in der NLA und konnte 27 Tore und 28 Vorlagen verbuchen. In 84 Spielen in der schweizerischen NLB kommt Down auf 54 Tore und 46 Vorlagen, zudem absolvierte er 147 Spiele in der nordamerikanischen AHL.

Mit Michael Endraß von den Krefeld Pinguinen kommt ein junger, aber Erfahrener Angreifer. Trotz seiner erst 23 Jahre bestritt Endraß bereits 220 DEL-Spiele, in denen er 19 Tore und 33 Vorlagen erzielte. Vom Oberligisten Deggendorf kommt Stefan Ortolf zu den Tigers. Der 24-Jährige ragte mit 62 Scorerpunkten in 41 Spielen heraus. Bislang bestritt er neben 194 Oberligaspielen auch 39 Zweitligaspiele für die Lausitzer Füchse und konnte dort je drei Tore und Vorlagen erzielen.

Kommentar schreiben
Gast
29.04.2024 16:16 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Straubing Tigers 25.04.2024, 18:59

Daschner und Brunnhuber bleiben am Pulverturm

Wichtiger Teil der Tigers-Gemeinschaft

Stephan Daschner.
Stephan Daschner.
Foto: City-Press.
Stephan Daschner und Tim Brunnhuber bleiben dem Kader der Gäubodenstädter erhalten. Der Verteidiger geht demnach in seine siebte, der Stürmer in seine sechste Saison bei den Straubing Tigers.
Straubing Tigers 22.04.2024, 15:10

Tigers geben vier Abgänge bekannt

Matt Bradley, Tyler Sheehy, Parker Tuomie und Mark Zengerle

Matt Bradley.
Matt Bradley.
Foto: City-Press.
Matt Bradley, Tyler Sheehy, Parker Tuomie und Mark Zengerle werden die Straubing Tigers verlassen.
Straubing Tigers 20.04.2024, 20:14

Straubinger Trainerteam bleibt komplett

Pokel, Leask, Litterbach und Willudda

Tom Pokel.
Tom Pokel.
Foto: City-Press.
Die Straubing Tigers gehen mit einem unveränderten Trainerteam in die neue Saison: Headcoach Tom Pokel geht damit in seine achte Saison
Anzeige

Forum: Kommentare
DEL

5. Finale: Eisbäre... (7)
Tippspiel

Tippspiel Saison 2... (4)
Oberliga

6. Finale: Weiden ... (6)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Straubing

Danjo Leonhardt
S


Straubing

Tim Fleischer
S


Crimmitschau

Sören Sturm
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 04.05.2024, 14:00



Deutschland
-:-
Frankreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
30 Jahre

Michael Clarke
S
22 Jahre

Jeroen Plauschin
V
33 Jahre

Niklas Treutle
T
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige