Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 28.03.2009, 10:52

DEL-Halbfinale: Kampf der Eliten

Wer stoppt Meister Berlin?

Ab Sonntagnachmittag erreicht die Spannung in den DEL-Play-Offs ihren vorläufigen Höhepunkt: Während in Berlin 14.200 Zuschauer dem ersten Duell der Eisbären gegen Mannheim entgegenfiebern, empfangen die Scorpions am Abend in Hannover in der sicher ebenfalls gut gefüllten TUI-Arena Düsseldorf. Damit kreuzen die Top-Favoriten erwartungsgemäß die Schläger und kämpfen um den Finaleinzug. EISHOCKEY INFO blickt für Sie voraus.

Eisbären Berlin vs. Adler Mannheim

Es werden Erinnerungen wach in Berlin und Mannheim. Erinnerungen an teils legendäre Play-Off-Schlachten zwischen beiden Teams im Friedrichspark in Mannheim und im Wellblechpalast in Berlin. 2009 wird diese Paarung in zwei modernen Großarenen ausgetragen, doch auf Hexenkessel-Atmosphäre wird man wohl trotzdem nicht verzichten müssen. Man weiß: Wenn die Adler und die Eisbären aufeinandertreffen, ist immer Dampf auf dem Kessel. Fast immer. Denn in der Spielzeit 2008/2009 haben die Hauptstädter ihren Konkurrenzen aus der Kurpfalz zweimal mit 7:2 deklassiert. Kann man daraus nun ableiten, dass die Adler gegen die Hauptstädter chancenlos sind? Keineswegs! In Berlin wird seit Tagen vor den "konstant besetzten Adlern mit dem besten Torwart der Liga" gewarnt. Akribisch feilten die Männer von Eisbären-Coach Don Jackson in den letzten Tagen am schwächelnden Unter- und Überzahlspiel. Der Titelverteidiger weiß, dass auch kleinste Schwachpunkte gegen einen solchen Gegner tödlich sein können. In Mannheim dagegen will man sich laut Trainer Teal Fowler "nicht einlullen" lassen. Man gehe mit "Respekt, aber ohne Angst" in die Serie, hieß es aus dem Club-Umfeld. Im sportlichen Vergleich ist eines klar: Während die Berliner im Sturm und vor allem in der Offensiv-Verteidigung besser aussehen, haben die Adler mit Freddy Brathwaite den besseren Torhüter. Insgesamt versprechen die Kader beider Mannschaften hochklassiges Play-Off-Eishockey. Auch die Kraft dürfte die Kontrahenten nicht bremsen. Berlin überrannte die Freezers im Viertelfinale im Schongang und auch Mannheim hielt sich mit dem Problem Nürnberg nicht lange auf. Unser Tipp: Berlin erreicht das Finale, aber mindestens ein Spiel geht an die Kurpfälzer.

Hannover Scorpions vs. DEG Metro Stars

Scorpions-Trainer Hans Zach kehrt mit seinen Hannoveranern in die Stadt seiner größten Erfolge zurück. Der in seinen öffentlichen Aussagen manchmal "amtsmüde" wirkende Zach dürfte also spätestens jetzt wieder heiß wie eh und je sein. Die Spieler muss man in einer solchen Saisonphase ohnehin nicht mehr motivieren. Die Niedersachsen gehen als leichter Favorit in die Serie. Sie sind ausgeruhter und haben sich über die Saison gesehen fast kontinuierlich verbessert. Düsseldorf ist ein logischer Teilnehmer im Halbfinale. Doch die Metro Stars haben in der Saison einige Höhen und vor allem auch Tiefen mitgemacht. Im "Straßenbahn-Derby" gegen Krefeld mussten die Schützlinge von Trainer Harold Kreis zudem die maximal denkbare Kraft aufwenden. Beide Kader sind in etwa gleichwertig besetzt. Auf der Torhüterposition haben die Rheinländer mit Jamie Storr leichte Vorteile, bei den Scorpions steht dafür ein Sascha Goc an der blauen Linie. Von der Spielanlage sind beide Teams vor allem in Sachen Effizienz Ligaspitze. An guten Tagen genügen Düsseldorf und Hannover wenige Chancen, um ein Spiel zu entscheiden. Eine Prognose fällt uns hier sehr schwer. Am Ende dürfte die Serie an Hannover gehen - Düsseldorf fehlt am Ende möglicherweise ein bisschen die Kraft. Und für Hannover spricht gerade aufgrund der gleichwertigen sportlichen Stärke der Heimvorteil.
Kommentar schreiben
Gast
19.05.2024 15:42 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



DEL 26.04.2024, 23:03

5. Finale: Eisbären zurück auf dem DEL-Thron

Berliner gewinnen Finalserie mit 4:1

Berlin ist zum zehnten Mal DEL-Meister.
Berlin ist zum zehnten Mal DEL-Meister. Foto: Jasmin Wagner.
Die Eisbären Berlin feiern die zehnte Meisterschaft in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Am Freitag gewannen die Berliner das fünfte Spiel in der Best-of-Seven Finalserie in Bremehaven mit 2:0 und holten damit den vierten Sieg.
DEL 23.04.2024, 22:10

4. Finale: Eisbären bauen Führung aus

4:1-Heimerfolg gegen Bremerhaven am Dienstag

Ty Ronning von den Eisbären Berlin und Nicholas B. Jensen von den Pinguins Bremerhaven im Zweikampf.
Ty Ronning von den Eisbären Berlin und Nicholas B. Jensen von den Pinguins Bremerhaven im Zweikampf. Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin haben die Führung in der Best-of-Seven Finalserie in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit einem 4:1-Heimerfolg am Dienstag auf 3:1 ausgebaut. Matchwinner für die Eisbären war Ty Ronning mit drei Toren.
DEL 21.04.2024, 20:53

3. Finale: Eisbären gewinnen Marathon-Match in Bremerhaven

Yannick Veilleux trifft in der 99. Spielminute

Spielszene Bremerhaven gegen Berlin.
Spielszene Bremerhaven gegen Berlin. Foto: Jasmin Wagner.
Mit dem Siegtreffer zum 2:1 in der 99. Spielminute durch Yannick Veilleux gewinnen die Eisbären Berlin das zweite Spiel in der Finalserie gegen Bremerhaven in Folge.
Ergebnisse: Spiele heute

WM 16:20

Gruppe A (2)



WM 16:20

Gruppe B (2)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Forum: Kommentare
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (3)
EC Hannover Indians

Tobias Möller blei... (1)
Augsburger Panther

Cody Kunyk wird ei... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Herne

Hugo Enock
S


Rosenheim

Travis Ewanyk
S


Bayreuth

Jan Hammerbauer
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
WM 19.05.2024, 16:20



Norwegen
-:-
Österreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
32 Jahre

Richard Gelke
S
22 Jahre

Robin Thalmeier
V
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige