Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 12.01.2016, 12:58

DEL sperrt Schiedsrichter Sirko Hunnius

Regulären Treffer der Freezers aberkannt

Stephane Richer.
Stephane Richer.
Foto: City Press.
Die DEL hat Schiedsrichter Sirko Hunnius vorübergehend gesperrt. „Wir bedauern, dass es zu diesem Vorfall gekommen ist und prüfen den Sachverhalt inhaltlich und juristisch. In jedem Fall findet der betreffende Schiedsrichter in der Einsatzplanung für kommende DEL-Spiele keine Berücksichtigung", so eine Verlautbarung aus der Ligenzentrale.

Beim Spiel des ERC Ingolstadt gegen die Hamburg Freezers am vergangenen erzielte Thomas Oppenheimer in der letzten Spielminute den vermeintlichen Ausgleich zum 5:5. Der Treffer wurde nach Videobeweis nicht anerkannt, nicht aber wegen eines Vergehens wie zum Beispiel Torraumabseits oder ähnlichem, sondern weil dem Tor ein Handpass vorausgegangen sein soll. Beim Videobeweis darf der Handpass jedoch nicht beurteilt werden, sondern lediglich ob ein Treffer regulär oder irregulär erzielt wurde.

Freezers-Sportdirektor Stephane Richer: "Auf dem Eis wurde der Treffer als gültig erklärt, danach annulliert. Im Videobeweis darf aber nur das Tor selbst begutachtet werden nicht die Entstehung. Das ist sehr frustrierend. Wir haben uns ins Spiel zurückgekämpft und werden wegen eines Referee-Fehlers nicht belohnt."
Kommentar schreiben
Gast
17.12.2025 12:21 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (10)
04.11.2021, 09:45 Uhr
Klaus MZ
INTERESSANT, was da vor bald fünf Jahren geschah + mir entging . . . ? aber im Moment interessiert mich viel mehr, für welchen DEB-Landesverband/-Verein Sirko Hunnius aktuell in der DEL Spiele leitet ! ? !
Vielleicht kann mir da jemand helfen, denn aus DEB + DEL bekomm' ich da keine hilfreiche A...
Weiterlesen Bewerten:5 

30.03.2018, 22:23 Uhr
Ikke
Ironischerweise habe ich exakt dieses Verhalten bei der Auswertung des Videobeweises dieses Jahr recht oft beobachten können. Zum Beispiel bei einem Spiel der BRHV das Tor würde korrekt erzielt, nach VB jedoch nicht gegeben und auf Foul von Lampl entschieden. Wohlgemerkt nach VB beim Torerfolg b...
Weiterlesen Bewerten:6 

14.01.2016, 15:44 Uhr
Ikke
@Fan: Damit hast du perfekt eine Situation nach Regel 74 wiedergegeben, wann es sich um einen Handpass handelt. Es war einer, auch wenn man es kaum glauben mag, dass sogar Zufälle reguliert sind. Tut dennoch nix zur Sache.
Bewerten:9 

14.01.2016, 12:51 Uhr
Eishockey Fan (Gast)
Der Regel nach war es nicht einmal ein Handpass, der Puck wurde ja nicht gespielt sondern nur herunter geholt. Er wurde erst durch einen Abpraller dem Spieler Oppenheimer aus den Schläger gelegt. Das Tor hätte uneingeschgränkt zählen müssen. Auf der DEL Seite wurde gerade im Monat 11/2015 das Thema ...
Weiterlesen Bewerten:3 

13.01.2016, 21:22 Uhr
Der Meister
Wie ist das eigentlich mit den Schiedsrichtern: Ist der z.B. auf del.org Erstgenannte derjenige, der im Zweifelsfall den Zweiten überstimmen kann, oder sind beide gleichberechtigt?
Bewerten:6 

Weitere 5 Kommentare anzeigen

DEL: 28. Spieltag 14.12.2025, 21:29

Ingolstadt übernimmt Tabellenführung - Köln bezwingt Mannheim im Topspiel

Derbysieg für München gegen Nürnberg

Spielszene Bremerhaven gegen Augsburg.
Spielszene Bremerhaven gegen Augsburg. Foto: Jasmin Wagner.
Der ERC Ingolstadt setzt sich durch einen Heimsieg gegen Iserlohn an die Spitze, während die Adler Mannheim nach einer knappen Niederlage in Köln auf Rang zwei abrutschten. Im Tabellenkeller bleibt die Lage für Frankfurt und Dresden angespannt, während sich München und Straubing in der Spitzengruppe
DEL 12.12.2025, 22:03

Deutlicher Derbysieg für Mannheim - Roosters drehten Kellerduell

Straubing bezwingt Berlin - Bremerhaven siegt im Nordduell - Pantherduell geht an Ingolstadt

Danjo Leonhardt von den Straubing Tigers und Liam Kirk von den Eisbären Berlin.
Danjo Leonhardt von den Straubing Tigers und Liam Kirk von den Eisbären Berlin. Foto: City-Press.
Am 27. Spieltag der DEL setzten sich die Spitzenteams Adler Mannheim und ERC Ingolstadt durch und bauen ihre Tabellenführung weiter aus. Nürnberg besiegte Frankfurt, während Iserlohn gegen Dresden einen Drei-Tore-Rückstand drehte. In Wolfsburg und Augsburg fielen jeweils acht Tore, Schwenningen blieb gegen Mannheim ohne Chance.
DEL: 27. Spieltag 10.12.2025, 23:35

Haie-Serie endet in München

Red Bulls feiern den achten Heimsieg in Folge

Maximilian Kammerer von den Kölner Haien und Brady Ferguson von Red Bull München im Zweikampf.
Maximilian Kammerer von den Kölner Haien und Brady Ferguson von Red Bull München im Zweikampf. Foto: City-Press.
In einer intensiven Begegnung vor 10.796 Zuschauern im Münchner SAP Garden setzten sich die Gastgeber gegen die Kölner Haie mit 2:1 nach Verlängerung durch und verkürzen den Rückstand auf die Tabellenspitze.
Ergebnisse: Spiele heute
Oberliga 20:00
8. Spieltag Nord (1)

Forum: Neueste Kommentare
Krefeld baut Führu...
Kommentare: 1
Ingolstadt übernim...
Kommentare: 1
Deutlicher Derbysi...
Kommentare: 3
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Alex-Olivier Voyer
Ravensburg (Abgang)
Gemel Smith
Wolfsburg (Neuzugang)
Landon Gare
Peiting (Neuzugang)

Geburtstage
33. Vincent Schlenker
ESV Kaufbeuren
25. Bastian Cramer
Erding Gladiators
28. Thomas Heger
EC Peiting