Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Düsseldorfer EG 20.02.2009, 21:14

Metro Stars schlagen Mannheim im Spitzenspiel

Vierter Shut-out für Storr beim 2:0-Erfolg

Im Spitzenspiel des Abends setzten sich die drittplatzierten DEG Metro Stars gegen den direkten Verfolger Adler Mannheim mit 2:0 durch und liegen nun drei Punkte vor den Kurpfälzern. Ein würdiges Spitzenspiel sorgte für prächtige Stimmung auf den Rängen, die allerdings mit 6.542 Zuschauern wieder nur spärlich besetzt waren. Für die DEG war der Erfolg nach drei Niederlagen der erste Saisonsieg über Mannheim.

Gute fünf Minuten brauchten beide Teams um ins Spiel zu kommen, die erste Überzahlsituation ließen die Gastgeber allerdings noch ungenutzt. Die erste gute Gelegenheit vergab Joseph in der achten Minute, als er den Schläger in eine scharfen Pass von außen hielt, das Spielgerät aber knapp über die Latte beförderte. Auch die Adler nahmen nun das Gehäuse der Gastgeber ins Visier, Beardsmore verzog aber aus aussichtsreicher Position. In der 12. Spielminute schickte das Schiedsrichtergespann Dahle / Hascher Mannheims Martinec für zwei Minuten in die Kühlbox, nur 35 Sekunden später zappelte die Scheibe im Netz der Adler. Nach Bullygewinn der DEG erreichte die Scheibe Kreutzer, der trocken aus der Halbdistanz abzog und Brathwaite keine Chance liess. Der Treffer sorgte für mehr Bewegung auf dem Eis, Mannheim bemühte sich um den Ausgleich, aber Schneider traf in der 14. Minute von der blauen Linie nur die Querlatte. Anschliessend rückte Adler-Schussmann Brathwaite in den Mittelpunkt, in der 15. Minute klärte er gegen Collins, der stark bedrängt die Scheibe noch auf das Gehäuse brachte. Nicht einmal eine Minute später zeigte der Kanadier, warum er zu den besten Torhütern der Liga gehört. Mit einem unglaublichen Reflex klärte er gegen den freistehend einschussbereiten Courchaine, der aus drei Metern an Brathwaite scheiterte. In den letzten gut drei Minuten machten die Adler dann gehörig Druck auf den Kasten von DEG Keeper Storr, doch die Gastgeber überstanden die Phase schadlos.

Auch im zweiten Abschnitt brauchten beide Teams ein paar Minuten um wieder zurück ins Spiel zu kommen, die erste gute Gelegenheit hatten die Gastgeber, doch Brathwaite parierte den Schuss von Reimer. In der Folgezeit wurden die Adler stärker, aber Jaspers und Martinec scheiterten mit ihren Versuchen an Storr. Als Bazany für die DEG Metro Stars auf der Strafbank schnürten die Adler die Gastgeber in deren Verteidigungsdrittel ein, aber auch Forbes und McGillis scheiterten. Erst als die Gastgeber wieder komplett waren, konnten sie sich aus der Defensive lösen, aber Reimer und Reid konnten Brathwaite nicht bezwingen. Die beste Chance des torlosen Drittels hatten die Adler in Person von Hackert, der in der vorletzten Minute nur den Pfosten traf.

Das Schussdrittel begann mit einer Überzahlsituation für die DEG Metro Stars, die diese prompt zur 2:0-Führung nutzten. Courchaine zog in der 44. Minute von der blauen Linie ab, der abgeblockte Schuss landete auf dem Schläger von Joseph, der die Scheibe durch die Schoner von Brathwaite mogelte. Und nur gut zwei Minuten später die nächste dicke Chance für die Gastgeber, aber Reimers Pass auf Collins bei einem schnellen Unterzahlkonter war zu ungenau und Collins konnte die Scheibe nicht kontrollieren. Die Adler drängten nun auf den Anschluss, schafften aber auch Raum für die Gastgeber, die weiterhin die besseren Möglichkeiten hatten. Zunächst schob Kreutzer die Scheibe aus dem Durcheinander vor dem Mannheimer Gehäuse knapp an diesem vorbei, eine gute halbe Minute später scheiterte Reimer erneut an Brathwaite. In der Schlussminute setzten die Adler alles auf eine Karte und nahmen Brathwaite zugunsten des sechsten Feldspielers vom Eis. Aber auch in nummerischer Überzahl blieb das Erfolgserlebnis der Adler aus und Jamie Storr feierte seinen vierten Shut-out der Spielzeit.
Anzeige
Kommentar schreiben
Gast
28.05.2024 20:06 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Düsseldorfer EG 24.05.2024, 11:15

DEG verpflichtet Jacob Pivonka

24-jährige Center von den Worcester Railers

Transfer Aus den USA wechselt Stürmer Jacob Pivonka zur DEG. Der 24-jährige Center spielte zuletzt für Worcester Railers in der ECHL (60 Einsätze, 21 Tore, 24 Vorlagen) und in der AHL für die Bridgeport Islanders (fünf Begegnungen, eine Vorlage).
Düsseldorfer EG 11.05.2024, 20:19

DEG verpflichtet Nikita Quapp

Torwart kommt aus Berlin

Nikita Quapp.
Nikita Quapp.
Foto: City-Press.
Transfer Nikita Quapp wechselt vom Deutschen Meister Eisbären Berlin zu den Rot-Gelben nach Düsseldorf.
Düsseldorfer EG 08.05.2024, 15:32

DEG bindet David Lewandowski

Vom Nachwuchs zu den Profis

David Lewandowski.
David Lewandowski.
Foto: Düsseldorfer EG.
Stürmer David Lewandowski wird in der kommenden Saison für die Profis der Rot-Gelben auflaufen.
Anzeige

Forum: Kommentare
Weltmeisterschaft 2024

Deutschland scheit... (7)
Augsburger Panther

Ted Dent wird Trai... (2)
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (3)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Bayreuth

Maurice Becker
S


Straubing

Skyler McKenzie
S


Selb

Rasmus Heljanko
S


Weitere Transfers


Anzeige

Geburtstage
22 Jahre

Björn Borgman
V
33 Jahre

Marius Möchel
S
28 Jahre

Ben Thomas
V
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige