Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kölner Haie 02.11.2019, 13:53

"Sieg zum richtigen Zeitpunkt"

Interview mit Kölns Trainer Mike Stewart

Mike Stewart.
Mike Stewart.
Foto: City-Press.
Interview Mike Stewart lief als Verteidiger in mehreren Ländern auf, machte aber ab 2010 vor allem durch seine Tätigkeit als Coach von sich Reden. Seit dieser Saison hat er in Köln das Sagen und die Haie kommen so langsam ins Laufen. Nach dem Sieg gegen Mannheim sprach Ivo Jaschick mit dem Coach:

Herzlichen Glückwunsch - was können Sie über die 64:34 Minuten sagen?

Wir haben über die gesamte Spielzeit konstant gespielt - das war der Schlüssel zum Erfolg! Zwar hat Mannheim die erste Powerplaysituation früh im Spiel (4:32) ausgenutzt und wir lagen in Rückstand - aber die Jungs haben weiter hart gearbeitet. Im zweiten Drittel haben wir dann unser Powerplaytor geschossen - da waren wir auch viel besser, mehr engagiert, waren schneller, aggressiver, unser ?Forchecking? war effektiver. 1:1 nach 40 Minuten, es war unsere Partie. Dann im letzten Drittel konnte man die Qualität von Mannheim sehen. Meine Jungs haben aber sehr gut dagegengehalten und Hannibal (Weitzmann) hat einige ?Top-Saves? gemacht. In Overtime 3 gegen 3 ging es sehr wild zu. Beide Mannschaften haben einige Chancen kreiert und wir waren dann wieder auf der Strafbank und das daraus resultierende 3 gegen 4 gerade gegen Mannheim macht wenig Spaß! Aber unser Penaltykilling hat einen super Job gemacht und Hannibal (Weitzmann) hat wiederholt ein paar sogenannte Unhaltbare rausgefischt und dann haben die Adler ein Foul begangen und wir waren dran. Es hat auch nicht funktioniert aber ein super Tor von (Jon) Matsumoto hat uns den Sieg und den Extrapunkt beschert - hoffentlich auch Selbstvertrauen.

Die Mannschaft hat mit viel Engagement, viel Körpereinsatz gespielt!

Wenn wir so kämpferisch agieren haben wir immer eine Chance! Jeder weiß, dass wir im Augenblick ein bisschen mit dem Selbstvertrauen im Umgang mit der Scheibe, dem Toreschießen, etc. zu kämpfen haben! Aber ich hoffe, dass dieser Sieg ein guter Schritt in die richtige Richtung war. Wir haben heute Dinge von Leuten gesehen, die ich bisher eher vermisst habe. So z.B. einen super Block von Fabio Pfohl bei einem Bully im zweiten Drittel - diese Kleinigkeiten machen einen massiven Unterschied aus. Dieses kämpferische Fundament müssen wir haben, um weit in dieser Saison zu kommen. Der Rest wird dann kommen, wenn es läuft, aber so weit sind wir noch nicht! Ich hoffe aber, dass es heute ein guter Start dorthin war und wir bevor wir in die Länderspielpause gehen, ein gutes Gefühl bekommen und wenn wir am Sonntag auch so arbeiten, können wir auch erfolgreich sein!

Jon Matsumoto scheint die Verlängerungen gegen die Adler zu brauchen. Im ersten Spiel in Mannheim schoss er auch schon den Siegtreffer zum 2:1 in der Verlängerung!

Das war wieder in der Manier eines echten Torjägers! Dass er ein top Punktesammler und Torjäger in der DEL ist, hat er schon seit Jahren gezeigt. Dass er wieder ins Rollen kommt, genauso wie viele andere bei uns, ist enorm wichtig. Wir setzen uns unter Druck, wenn wir unsere Chancen nicht nutzen! Heute haben wir weniger Chancen gehabt, aber effektiv genug. Das Powerplaytor von (Ben) Hanowski - auch so ein Kandidat für mehr Selbstvertrauen - war sehr wichtig und dann die erfolgreiche Verlängerung. Ich hoffe, wir werden jetzt mit dem gewachsenen Selbstvertrauen leichter in die Spiele hineinkommen. Man spürt, dass die Jungs die Nackenschläge gut verdaut haben, denn so kann man nicht richtig arbeiten. Schritt für Schritt müssen wir vorangehen und man merkt, dass das Mannschaftsgefüge, der Zusammenhalt in Ordnung ist.

Wie ist dieser Sieg nach Verlängerung einzuordnen?

Ich glaube, dass alle vier Reihen heute hart gekämpft haben - es war eine Teamleistung! Der einzige Weg heute Erfolg zu haben ist, wenn man als Mannschaft, als eine homogene Einheit auftritt! Wir haben es gezeigt - obwohl wir schon bessere Spiele gezeigt, aber nicht gewonnen haben - dass wir einen Weg gefunden haben. Das bedeutet, dass wir auch solche Partien gewinnen können. Sollten die Spieler das verinnerlichen, können wir darauf aufbauen!

Haben Sie zwei Punkte gewonnen oder einen verloren?

Als Trainer muss ich eher kritisch bleiben: Wir haben einen Punkt liegen lassen! Aber gegen Mannheim zu Hause vor einem solch super Publikum, das war ein Sieg zum richtigen Zeitpunkt. Das war wirklich gut, zu Hause vor unseren Fans, das tut beiden Seiten gut - den Fans und uns!

Vielen Dank!
Kommentar schreiben
Gast
21.05.2024 03:37 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Kölner Haie 06.05.2024, 15:08

Kari Jalonen wird neuer Cheftrainer der Kölner Haie

Nachfolger von Uwe Krupp

Kari Jalonen.
Kari Jalonen.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Kari Jalonen wird neuer Cheftrainer der Kölner Haie und erhält einen Vertrag bis 2026. Der erfahrene Finne, der seit knapp 25 Jahren als Cheftrainer arbeitet, war zuletzt für die tschechische Nationalmannschaft im Einsatz.
Kölner Haie 03.05.2024, 12:01

Kölner Haie verpflichten Parker Tuomie

Erster Neuzugang bei den Rheinländern

Parker Tuomie.
Parker Tuomie.
Foto: City-Press.
Transfer Kölner Haie präsentieren mit Parker Tuomie den ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit. Der 28-Jährige wechselt von den Straubing Tigers zum KEC.
Kölner Haie 30.04.2024, 18:20

Haie geben fünf Abgänge bekannt

McIntyre beendet Karriere

David McIntyre.
David McIntyre.
Foto: City-Press.
Neben dem Abgang David McIntyres (Karriereende) werden die Verteidiger Andrej Sustr, Stanislav Dietz und Nick Aichinger sowie die Stürmer Mark Olver und Carter Proft in der kommenden Saison nicht mehr für die Kölner Haie auflaufen.
Ergebnisse: Spiele heute

WM 12:20

Gruppe A (3)



WM 12:20

Gruppe B (3)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Forum: Kommentare
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (3)
EC Hannover Indians

Tobias Möller blei... (1)
Augsburger Panther

Cody Kunyk wird ei... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Herford

Michael Schaaf
V


Ravensburg

Leonhard Korus
V


Herne

Hugo Enock
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
WM 21.05.2024, 12:20



Frankreich
-:-
Deutschland

Weitere TV-Termine

Geburtstage
22 Jahre

Philip Woltmann
S
28 Jahre

Marcel Pfänder
V
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige