Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Eisbären Berlin 16.12.2014, 15:31

Uwe Krupp ersetzt Jeff Tomlinson

Eisbären wechseln Cheftrainer aus

Uwe Krupp wechselt zu den Eisbären nach Berlin und wird als Cheftrainer Nachfolger von Jeff Tomlinson, der den Hauptstadtclub nach anderthalb Jahren verlassen wird. Krupp war zuvor drei Jahre Cheftrainer bei den Kölner Haien und fünf Jahre hauptverantwortlich für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft.

„Wir möchten als allererstes Jeff für seine Arbeit danken. Seit 2000 war er mit Unterbrechungen ein Eisbär und unser Leitspruch ‚Einmal Eisbär, immer Eisbär’ gilt auch weiterhin für ihn“, sagt Eisbären- Geschäftsführer Peter John Lee. „Wir haben viele Gespräche geführt und uns zu diesem Schritt entschlossen. Das ist sicherlich eine Entscheidung mit kurzfristigen Auswirkungen, bei der für uns die langfristigen Planungen im Vordergrund stehen.“

Der Sportliche Leiter Stefan Ustorf: „Jeff Tomlinson ist ein guter Trainer, doch leider hat die Konstellation hier nicht gepasst. Wir danken ihm für seine harte Arbeit in den vergangenen anderthalb Jahren. Wir brauchen neue Impulse in unserem Team. Die Entscheidung für Uwe Krupp haben wir vor allem mit Blick auf die Zukunft getroffen.“

Uwe Krupp wird das Eisbären-Training erstmals am Donnerstagvormittag in Eishalle 2 im Sportforum in Hohenschönhausen leiten. Bis dahin übernimmt Stefan Ustorf die Trainingsleitung.

Krupp absolvierte als Spieler 810 Partien in der nordamerikanischen Profiliga NHL und gewann 1996 mit den Colorado Avalanche den Stanley-Cup. Das DEB-Team führte er bei der WM 2010 in Köln und Mannheim auf Rang vier. Mit den Kölner Haien erreichte er 2013 und 2014 das Playoff-Finale um die deutsche Meisterschaft. 2013 wurde er zudem zum Trainer des Jahres in der DEL gewählt.

Der letzte Trainer, der vor Ende seines Vertrages die Eisbären Berlin verließ, war Uli Egen. Er wurde am 16. Januar 2002 durch Pierre Pagé ersetzt.
Kommentar schreiben
Gast
11.05.2024 13:07 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (17)
20.12.2014, 14:46 Uhr
Stefan Dieter (Gast)
Klar - man muss Uwe Zeit geben - aber in einem Punkt stimme ich Tommy zu - Uwe wird viel defensiver spielen lassen als es die letzten 10 Jahre in Berlin geschehen ist
Bewerten:12 

18.12.2014, 09:31 Uhr
wissender
Ich kann die vorhergehende Kritik an Krupp nicht nachvollziehen. Er hat als Verantwortlicher Trainer sich die richtigen Co-Trainer ins Boot geholt und damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Ihm Mängel im Coaching zu unterstellen basiert auf keiner Grundlage. Der Zeitpunkt der Entlassung Tommas war, me...
Weiterlesen Bewerten:5 

17.12.2014, 13:25 Uhr
Ikke
Bevor man Krupp kritisiert, sollte man ihn dann doch lieber erstmal anfangen lassen. Zum Ende der Saison kann man dann gerne urteilen, aber so viel Zeit sollte man ihm schon einräumen.
Bewerten:29 

17.12.2014, 12:32 Uhr
Tommy (Gast)
Ich kann die Begeisterung von manchen nicht nachvollziehen. Uwe hat bisher nur 2 Mannschaften trainiert / gecoacht.(DEB / Haie) Immer hatte er gute Cotrainer - das Coaching ist sein Schwachpunkt. Es ist klar dass ab sofort defensiver bei den Eisbären gespielt wird. Schade - die Spiele gegen / mi...
Weiterlesen Bewerten:31 

17.12.2014, 11:41 Uhr
eceipretsaM (Gast)
Nun also doch... Hatte ich ja gleich "orakelt" und da jetzt alle juristischen Details geklärt bzw. ausgeräumt sind, wird dem Wunsch der Fans entsprochen und Herr Tomlinson vor die Tür gesetzt. Wochenlang maulen die Bärenfans rum, dass Tomlinson endlich entlassen werden soll und bedanken sich jetzt n...
Weiterlesen Bewerten:5 

Weitere 12 Kommentare anzeigen


Eisbären Berlin 08.12.2023, 12:00

Eisbären lizenzieren Jaedon Descheneau

Zehnte Ausländerlizenz vergeben

Jaedon Descheneau.
Jaedon Descheneau.
Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin haben Jaedon Descheneau lizenziert. Der Stürmer erhält einen Vertrag bis zum Saisonende.
Eisbären Berlin 30.11.2023, 11:50

Try-Out für Jaedon Descheneau

Eisbären testen vier Wochen

Jaedon Descheneau.
Jaedon Descheneau.
Foto: City-Press.
Transfer Jaedon Descheneau erhält einen vierwöchigen Try-Out-Vertrag beim Hauptstadtclub. Der 28-Jährige lief in der vergangenen Spielzeit für den finnischen Erstligisten SaiPa Lappeenranta auf.
Eisbären Berlin 17.11.2023, 13:38

Eisbären verlängern mit Serge Aubin

Weitere zwei Jahre in Berlin

Serge Aubin.
Serge Aubin.
Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin haben den zum Ende der laufenden Spielzeit auslaufenden Vertrag mit Serge Aubin vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert.
Ergebnisse: Spiele heute

WM LIVE

Gruppe A (3)



WM LIVE

Gruppe B (3)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Forum: Kommentare
Bayreuth Tigers

Larry Suarez wird ... (1)
Dresdner Eislöwen

Tariq Hammond wech... (1)
Löwen Frankfurt

Daniel Pfaffengut ... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Landshut

Yannick Wenzel
S


Heilbronn

Manuel Nix
S


Memmingen

Jayden Schubert
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
WM 11.05.2024, 20:20



USA
-:-
Deutschland

Weitere TV-Termine

Geburtstage
22 Jahre

Loris Walter
S
24 Jahre

Dennis Lobach
S
34 Jahre

Brett Cameron
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige